Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragfähigkeitsindex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tragfähigkeitsindex

Hallo zusammen!
    Habe mal eine Frage an Euch.
    Bin im Besitz eines 525da Bj2000 mit 163PS mit original BMW Felgen und 225/65/15 96V Reifen.
    Bekannter von mir hat original BMW Alufelgen mit Reifen zu verkaufen in Größe 225/40/18 92W, die Felgen sind von einem 520i Bj 98 mit 150 PS. Es geht mir um den Tragfähigkeitsindex, darf ich die 92-er Reifen fahren oder nicht?
    Vielen Dank schon im vorraus.

Grüße
    Henrik

Re: Tragfähigkeitsindex

Hallo Henrik,

den Tragfähigkeitsindex kannst du in deinem Fahrzeugschein nachlesen.

Kommentar

Hallo Bubbibalu!
      Unter welcher Nummer steht er denn im FS. Habe den neuen Schein!

Henrik

Kommentar

Hallo Henrik,

nachzulesen bei den Reifengrößen

z.B. 225/55R 16 95 W

Die fett geschriebene Zahl gibt den Tragfähigkeitsindex für die jeweilige Reifengröße an.

Kommentar

Also bei mir steht nichts fett gedruckt. Steht nur die Reifengröße. 225/65/15 96V heißt das jetzt ich darf nur Reifen fahren die 96-er Index haben? :aehm: :ka:

Henrik

Kommentar

Ja, 96er oder höher.
            Höher macht aber keinen Sinn da mit mehr Kosten verbunden.

Achtung bei Sommer- und Winterreifen. Dort ist der Index unterschiedlich, wenn sich die Zollgröße ändert.
            Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Habe jetzt paar Reifenhändler angeklickt und nach 18 Zöllern geschaut und gesehen, daß alle 225/40/18 den TFI 92 haben. Ist 92 das höchste bei den 18-ern, oder gibt es noch irgendwelche Sondergrößen? :aehm: :ka:
              Möchte gerne die Alus von meinem Bekannten kaufen, aber solange ich mir nicht sicher bin, ob ich die fahren darf, lasse ich noch die Finger von.

Grüße
              Henrik

Kommentar

Hallo Henrik,
                ich habe die Zahl Fett dargestellt, damit du das sofort erkennst.

Kleine Reifenkunde

Unter diesem Link erhälst du nähere und fundierte Informationen.

Kommentar

Denke schon, dass du die drauf machen kannst. Ich hab bei 17 Zöller einen 94er Index. Aber bei größerer Felge wird auch der Index kleiner. Genauso umgekehrt bei 15 Zöller höher. Übrigens bringt gerade bei schmäleren und von der Felge her kleineren Winterreifen ein höherer Index besseres Fahrverhalten. nicht so schwammig vom fahrn her. Aber das nur am Rande. Ciao
                  ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Hi !!!
                    Habe das TÜV Gutachten etwas studiert und herausgefunden, daß ich die 225-er Reifen nicht fahren darf, die sind nur für Limo. Ich darf nur 235-er an VA und 245-er an HA. Weiß aber nicht, ob ich nochmal Breitreifen fahren soll, hatte sie auf einem E34 und glaube der Fahrcomfort geht verloren (die Optik ist aber wieder geil )und natürlich der Preis spielt auch
                    eine Rolle.

:aehm: :ka:

Na ja muss mir alles noch mal überlegen.

Gruß
                    Henrik

Kommentar

Lädt...
                    X