Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufschaukelndes Fahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufschaukelndes Fahrwerk

    Hallo,

    ich habe einen 530d touring Bj.2000 M-technik mit Niveau und folgendes Problem:
    Wenn ich über "Unebenheiten" fahre (z.B. Gulli-Deckel), schaukelt sich das Fahrwerk extrem auf. Die Räder haben quasi fast keinen Bodenkontakt mehr. Fühlt sich an, als wäre das Fahrwerk viel zu hart. Es schwingt sehr stark nach. Auch bei einer Geschwindigkeit zwischen 90 und 110 KM/h wackelt das ganze Auto, Räder sind aber auf dem Wagen optimal ausgewuchtet. Jetzt habe ich die Stoßdämfer wechseln lassen, keine Verbesserung. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? :ka:

  • #2
    Re: Aufschaukelndes Fahrwerk

    Ist das Schaukeln auch vorne zu merken? Oder kommt es/wird es ausgelöst von hinten?

    Wenn ja dann könnte man die Niveauregulierung vermuten und vielleicht mal überprüfen lassen.
    BMW...Eigentum

    Kommentar


    • #3
      Re: Aufschaukelndes Fahrwerk

      M-Technik gab es niemals in Verbindung mit Niveauregulierung!

      Ich denke du hast die sportliche Fahrwerksabstimmung, welche schon sehr straff ist.
      Die Niveaureg. lässt sich übrigens auch nicht in der härte verstellen.

      Eventuell mal Tonnenlager checken. Da reicht schon den Deckel abzuschrauben und nach Rissen zu kucken. Ursache hierfür wären aber Geräusche sowie ein schwammiges Fahrverhalten an der HA.
      Gruß Stefan :wink:

      Kommentar


      • #4
        Re: Aufschaukelndes Fahrwerk

        Hallo,

        erst mal danke für die ersten Beiträge. Man könnte den Eindruck haben, daß das Ganze schon von der Hinterachse kommt. ich hatte aber so ein AHA-Erlebnis. Herbei wäre ich fast einem hinten reingeknallt, weil ich beim Abbremsen in einen Gullideckel gefahren bin. Dabei haben sich die beiden Vorderräder so aufgeschaukelt, und das ABS hat so gegriffen, daß ich quasi keine Bremswirkung mehr hatte.
        Ich werde wohl als erstes mal die Tonnenlager überprüfen lassen (danke für den Tip). Die Niveau arbeitet übrigens ansonsten ganz normal. wenn ich die Karre voll lade, pumpt sie nach dem Anlassen schön hoch.
        Zur M-Technik: Ich meinte eigentlich M-Ausstattung (Sitze, Lenkrad, Fahrwerksabstimmung....).

        Kommentar


        • #5
          Re: Aufschaukelndes Fahrwerk

          O.K. Du hat M-Paket.

          M-Fahrwerk gibt es aber nicht mit Niveauregulierung, entweder oder.
          Wie gesagt ist die FW-Kombi sehr straff ausgelegt, selbst ohne der sportl. FW-Abstimung ist der Touring sehr straff . Ein BMW eben.
          Wenn Du mal ungünstig über einen Gullideckel fährst und das Rad Schlupf bekommt regelt das ASC/DSC. Völlig normal

          Ist halt kein Benz der alles wegbügelt und wie ne Schiffschaukel wirkt.
          Gruß Stefan :wink:

          Kommentar


          • #6
            Re: Aufschaukelndes Fahrwerk

            Meinst du nicht, dass sein Fall etwas dramatischer ist, als nur eine harte Fahrwerksabstimmung? Ich denke ein nachgerüstetes Gewindefahrwerk ist nochmal etwas härter und da habe ich noch nie was von einem aufschaukeln gehört. Generell habe ich noch nie etwas von einem typischen, weil Fahrwerk hart, Aufschaukeln gehört.
            BMW...Eigentum

            Kommentar


            • #7
              Re: Aufschaukelndes Fahrwerk

              Ich habe ja die selbe FW-Kombi mit 17".

              Beim schnellen überfahren von Unebenheiten springt er schon mal. Die Radsensoren kommen dann schnell durcheinander und versuchen zu regeln. Wenn du dann noch bremst kommt das ABS dazu und schon ist das System durcheinander, hinzu kommen noch die Neigungssensoren an der HA die entgegenregeln.
              Hierbei denke ich immer an die misteriös verunglückten Polizeifahrzeuge E39.

              Alternativ könnte man noch sämtliche Stabis sowie Querlenker überprüfen. Ebenso die Kipphebel (Höhenstandsensor) an der HA für die Niveau und deren Stecker.
              Gruß Stefan :wink:

              Kommentar


              • #8
                Re: Aufschaukelndes Fahrwerk

                Ich denke auch nicht, daß das nur an der straffen Abstimmung liegt. Zumal sich das Problem auch zeigt, wenn ich langsamm über eine Unebenheit fahre. Das ist manchmal so schlimm, daß das die Räder x-mal auf der Strasse aufschlagen, bevor sich das ganze wieder beruhigt. Mit Winterreifen ist es nicht ganz so schlimm. Das schibe ich aber auf den größeren Querschnitt, der wohl mehr abfängt. Komischerweis taucht das Fahrwerk bei einer sanfteren Bodewelle sauber ein und federt wunderbar ab. Das Problem besteht vorallem auch, wenn ich garnicht bremse, sondern einfach mit konstanter Geschwindigkeit fahre; egal welche Geschwindigkeit. Wo Du das mit den Höhenstandsensoren erwähnt hats, fällt mir auch noch auf, daß die ganze Karosse auf ebener Fläche immer leicht schief steht (rechts leicht tiefer als links). Ich bin mir aber nict sicher, daß das damit was zu tun hat. Könnte es auch sein, daß einfach der "Null-Punkt" der Niveauregulierung zu hoch ist, und diese somit keine Federung mehr leistet. Funktionieren tut diese auf alle Fälle, hab ich gestern getestet.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  habe am kommenden Mittwoch Werkstatttermin beim
                  Die Tonnenlager sehen wirklich übel aus und ich hoffe sehr,
                  dass sich mein Problem dann erledigt hat.
                  Spätestens nächste Woche Donnerstag weis ich mehr und werds dann auch posten.
                  Bis dahin

                  Oli

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehr interessant - das gleiche Phänomen fängt bei mir auch gerade an. Wird immer deutlicher.
                    E39 Touring mit Niveau!!!

                    Sag wirklich mal Bescheid, was es ist und was es dann kostet - muß meine Budgets auch planen :|
                    525 tds touring - "Heiz"öl bringt´s :shock:

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Wennüü,

                      also ich bin mir nach weiterern Recherchen ziemlich sicher, dass es die Tonnenlager sind. Ich war, wie gesagt beim und hab mir die Teile dabei mit angesehen. Sie sind extrem rissig.
                      Die Symptome sind hauptsächlich eine extrem harte Hinterachse und starkes Nachvibrieren bei unebenheiten. Außerdem ist die Hinterachse sehr sehr schwammig. Im Innenraum vibriert alles bei bestimmten Geschwindigkeiten (bei mir so zwischen 90 und 110 Km/h).
                      Ich hab natürlich gefragt, was mich der Spaß kostet. Viele in verschiedenen Foren sprechen von über 500 Euro. Mein hat mir einen Kostenvoranschlag über 370 Euro incl. MWSt. gemacht. Ich denke bis 400 Euro wäre fair.
                      Ich werde dann mein Ergebnis kommende Woche posten.
                      Grüße
                      Oli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X