Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

automatik getriebeöl wechseln!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• automatik getriebeöl wechseln!

wer hat schon beim automatik getriebe das öl gewechselt???
    kann man das öl wechseln ohne das getriebe abezusenken ?
    kann man es überhaupt selber machen??
    muss man irgentwas beachten???
    mfg verrückter
    enn dumme koop schadet emm ganze körper!!!

Re: automatik getriebeöl wechseln!

ja, du musst dabei Motor+Getriebe laufen lassen in N, dann auffüllen, bis überläuft...eigentlich überwacht man dabei temperatur bei 60-70 Grad musst dann Ölstand kontrollieren...
    Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Bei mir ist es auch soweit. Habe jetzt 134.000 km und möchte das Öl auch wechseln. Könnte vielleicht jemand eine Anleitung posten inkl. Bilder? Das wäre natürlich TOP!

Danke schon mal!
      www.rotmedia.de

Kommentar

Kein Ölwechsel ?

So weit ich weiß haben wir ein Opel Getriebe in unseren High End Fahrzeugen. Diese Getriebe haben eine lebenslange Ölfüllung und Getriebeölwechsel sind nicht vorgesehen.

Kommentar

Opel Getriebe???

Also da tauchen bei mit zwei Fragen auf...

1. Ist es ratsam auch beim Schaltgetriebe über 100000tkm mal zu wechseln? Es stimmt das es eigemtlich nicht vorgesehen ist habe ich auch gelesen....

2. OPEL Getriebe??? Kann das wer bestätigen??? :shock:
          ....und der Motor ist von KIA oder wie (Sorry konnt ich mir nicht verkneifen :mrgreen: )

MFG
          "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

Kommentar

Opel Getriebe in unseren High End Fahrzeugen
            Naja, General Motors ... aber Opel Qualität :roll: edit: noch kurz ein Hintergrund: BMW hat die 3 Liter Diesel an Opel geliefert (sind dann im Omega verbaut worden) und hat im Austausch die Automaten bekommen und im Diesel verbaut. Ob der Tausch gerecht war, sei dahingestellt ...

lebenslange Ölfüllung
            da komm ich mit nem Vergleich: Du kannst auch _jeden_ Pilz problemlos bis an Dein Lebensende essen.

Laut Getriebehersteller ist Ölwechsel vorgesehen, nur der Fahrzeughersteller meint, dass dann das Getriebe das Fahrzeug überleben würde.

Ich hab ja ein ZF drin und den Wechsel ebenfalls schon machen lassen. Neben der genauen Füllmenge und der Methode des Befüllens ist auch die Getriebetemperatur von entscheidender Bedeutung.

Daher würd ich Dir empfehlen, das in einer spezialisierten Werkstatt machen zu lassen. Ich war bei rogatyn und kann das nur weiterempfehlen.

Gruß Bobbin.

Kommentar

Ich war bei rogatyn und kann das nur weiterempfehlen.
              so ist es, Fredy oder ZF Dortmund.
              Anschrift hier

Oder bei mir, aber da ist die Anfahrt ein wenig weit

Ich ueberhole komplette Getriebe, siehe meine Seite unten mit vielen Bildern.

Da ist auch ein Link zu European Transmissions, da ist eine Anleitung wie der Oelwechsel vonstatten geht und welche Oele benutzt werden.
              Aber wenn Du das noch nie gemacht hast, lass es besser machen, muss die richtige Temperatur da sein und die richtige Prozedur.
              7er Tech Tips

Kommentar

so ist es, Fredy oder ZF Dortmund.
                ZF hat deutschlandweit Niederlassungen, die entweder selbst servicieren oder reparieren oder eine angeschlossene Werkstatt haben, die das tun.

Falls Dir also Bayern oder Dortmund zu weit ist, schau mal, ob es in Deiner Nähe eine ZF-Niederlassung gibt. Dire ruf an, frag ob die Service machen, und zwar bei einem GM-Automaten. Wenn ja, haste Glück :P

Gruß Bobbin.

Kommentar

ohh ja, stimmt ja, GM und nicht ZF.
                  Da muesste man mal in einem Opel Forum nachfragen, wo die denn hinfahren mit ihren Getriebeproblemen.
                  Opel/GM muss da doch auch ein Werk haben, wo solche Sachen gemacht werden, das macht doch auch sicherlich nicht ein Opelhaendler, ein GM Getriebe reparieren.
                  7er Tech Tips

Kommentar

Hallo Leute!!!

ZF in Dortmund machen Getriebeölwechsel bei ZF und bei GM Automaten.

leider sind die bis ende des Monats restlos ausgebucht...sehr große Nachfrage. :cry:

Hier ist ein Link zu diesem Thema aus einem anderem Forum

Grüße

Henrik[/url]

Kommentar

Hallo,

ich bin mir hier nicht ganz sicher, ob es Panikmache, Geldschneiderei oder andere Ursachen hat. Meines Wissens, vom Meister meines , ist es mit einem Ölwechsel nicht getan, da man nur max. die Hälfte des Öles austauscht, bedingt durch die vielen Kanäle und Düsen im Automatikgetriebe. Deshalb auch ein Long-Life-Öl.
                      Mein 1. GM-Getriebe hat 800.000 km gehalten. Fehlerursache war ein defekter Tourenwechsler.
                      Das Austauschgetriebe läuft jetzt auch schon 300.000 km ohne Probleme.

Ich habe noch nie das Getriebeöl gewechselt. Aber dies ist jedem sein Bier, ob er das Geld investiert. Für mich eine unnötige Ausgabe.
                      Gruß Bernd
                      1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                      >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                      BMW mit Leib + Seele

Kommentar

Jedem das seine.

Du hast einen sehr defensiven Fahrstil, deshalb hält das alles so lange. Ist bei mir ähnlich - ich hab das Öl und den Filter mit 130Tkm wechseln lassen und es gab keine Auffälligkeiten dabei.

Allerdings erkennt das geschulte Auge (und die geschulte Nase) sofort Probleme; und dafür ist es eigentlich gedacht. Nicht ohne Grund empfehlen die Getriebehersteller selbst einen Wechsel - und sehen diesen auch vor (indem das Getriebe Ablauf- und Einfüllöffnungen hat und es eine Wechselanleitung gibt).

Das Getriebe selbst läuft übrigens bei Wechsel fast vollständig leer, da die Grundplatte demontiert wird. Es bleibt eine Pfütze im Wandler stehen und eventuell läuft der Ölkühler nicht leer.

Gruß Bobbin

Kommentar

Lädt...
                        X