Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikruckeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Automatikruckeln

Hallo Leute,

ich fahre seit 08/2005 einen e 39 530 iA (Bj.11/2002). Von Anfang an geht ein Rucken durch das Auto, wenn das Getriebe vom 2. in den 1. Gang schaltet. Besonders schlimm ist es, wenn ich schnell abbremse. Ansonsten schaltet das Teil wie bei einem Linienbus, also butterweich. Ich dachte bis jetzt, dass das so sein muss, doch mein Kumpel (alter Autodealer) sagte mir, dass das nicht normal ist. Habt Ihr eine Erklärung woran das liegt? :aehm:
    Vielen Dank im Vorraus!

Re: Automatikruckeln

Willkommen im Club - und Geschmack haste, was Dein Auto beweist

Im einfachsten Fall ist ein Ventil bissel aus dem Lot oder verunreinigt; schlimmstenfalls ist ein Bremsband hinüber.

Wenn Du aus der Nähe von München komsmt, gibt es da ein Forumsmitglied, dass eine Werkstatt hat und die Arbeiten ausführen kann.

Ansonsten geh mal auf www.zf.com, such Deinen Ort und kontaktiere dort die ZF-Niederlassung bzw. die nächstgelegene, ob die dort PKW-Getriebe 'machen'. IdR. geben die Dir eine Adresse, wo Dir geholfen wird.

Gruß Bobbin.

Kommentar

Fahr mal zum und lasse dir die Adaptionswerte zurücksetzen. kostet um die 20€.
      Ansonsten kann ein Softwareupdate hilfreich sein.
      Hilft alles nichts, liegt es wohl an einem mechanischem Problem des Automaten.
      Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Bei den Automaten soll ja auch der Wechsel der lebenslangen Getriebeölfüllung Wunder bringen. :aehm:
        BMW...Eigentum

Kommentar

Donnerwetter-das gingt ja fix. Erstmal vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde wohl erstmal die "zarte" Variante beim Freundlichen versuchen. Falls das nichts bringt, muss wohl Hardcore-ZF ran, wobei dabei ja sicher auch das Öl gewechselt wird. @ Bobbin: Ich wohne nähe Berlin und in Berlin ist ein ZF-Spezi .
          Also nochmals vielen Dank und weiterhin viel Freude am Fahren!!!

Kommentar

Hi boeses,

berichte doch dann bitte mal wie du zufrieden warst.
            Komme auch aus Berlin u. trage mich mit dem Gedanken meinem Automaten mal neues Oel zu spendieren.

Grüßle

Kommentar

Alles klar seni1-Rückmeldung kommt umgehend

Kommentar

Mensch es werden ja immer mehr Berliner hier. Wo genau ist der Spezi in Berlin?
                BMW...Eigentum

Kommentar

Hier die Anschrift und der Rest von ZF in Berlin:

ZF Service GmbH
                  Blomberger Weg 4F
                  13437 Berlin
                  Tel.: 030/41475910
                  Fax.: 030/41475959
                  Mail: zfsg-Berlin@zf.com

...am Dienstag habe ich Werkstatttermin... :kotz:

Kommentar

Hallo Leute,

heute war nun mein Werkstatttermin beim Freundlichen.
                    Der hat "Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem" gemacht, "Softwareupdate" und weil das nix half, steht auf der Rechnung auch noch "EGS neu programmieren und Adaptionswerte löschen, Öl überprüfen"... . Naja, laut Meister hat das Alles nix gebracht. Das Öl ist ok und elektronikmäßig wohl auch. Das Ruckeln ist immernoch da, doch ich finde, dass es nicht so schlimm wie vorher ist. Der Meister sagte, dass ich das beobachten soll. Falls es GRAVIEREND schlimmer wird, soll ich wiederkommen und dann wird mein Getriebe zu einem Getriebespezi (nicht BMW) eingeschickt, da die Werkstatt jetzt alle Möglichkeiten "ausgereizt" hat. Meine Frage nach Kulanz, wurde eher belächelt, da ein neues Getriebe bei BMW ca. 8 TE kostet und die sich beim Alter (EZ 11/02) und der Laufleistung (106664 Tkm) meines 5-ers, mit höchstens 50 % beteiligen werden. Trotzdem wird der Meister einen Kulanzantrag einreichen. Vieleicht passiert ja noch ein Wunder und BMW beteiligt sich mit mehr Prozentis. Bei dem Getriebespezi soll die Reperatur nur 1000-1550 € kosten, was viel günstiger kommt als die eventuellen 50 % bei BMW. Der Spezi nimmt das Teil total auseinander und prüft es auf Fehler. Der Ein-und Ausbau bei BMW ist da schon drin. Achso, für die ganze Aktion heute, (3 Stunden am "EKG") habe ich nur 24.28 € bezahlt. Der Meister entschuldigte sich noch, weil er den Fehler nicht beseitigen konnte und sagte, dass er mir nur die reine Auslesezeit in Rechnung gestellt hat, weil der Fehler nicht behoben werden konnte. Finde ich echt fair. Naja, ich werde die Sache erstmal weiter "beobachten" und wenn es schlimmer wird, dann kaufe ich mir wohl einen E 60...

Kommentar

Hallo Leute,

heute war nun mein Werkstatttermin beim Freundlichen.
                      Der hat "Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem" gemacht, "Softwareupdate" und weil das nix half, steht auf der Rechnung auch noch "EGS neu programmieren und Adaptionswerte löschen, Öl überprüfen"... . Naja, laut Meister hat das Alles nix gebracht. Das Öl ist ok und elektronikmäßig wohl auch. Das Ruckeln ist immernoch da, doch ich finde, dass es nicht so schlimm wie vorher ist. Der Meister sagte, dass ich das beobachten soll. Falls es GRAVIEREND schlimmer wird, soll ich wiederkommen und dann wird mein Getriebe zu einem Getriebespezi (nicht BMW) eingeschickt, da die Werkstatt jetzt alle Möglichkeiten "ausgereizt" hat. Meine Frage nach Kulanz, wurde eher belächelt, da ein neues Getriebe bei BMW ca. 8 TE kostet und die sich beim Alter (EZ 11/02) und der Laufleistung (106664 Tkm) meines 5-ers, mit höchstens 50 % beteiligen werden. Trotzdem wird der Meister einen Kulanzantrag einreichen. Vieleicht passiert ja noch ein Wunder und BMW beteiligt sich mit mehr Prozentis. Bei dem Getriebespezi soll die Reperatur nur 1000-1550 € kosten, was viel günstiger kommt als die eventuellen 50 % bei BMW. Der Spezi nimmt das Teil total auseinander und prüft es auf Fehler. Der Ein-und Ausbau bei BMW ist da schon drin. Achso, für die ganze Aktion heute, (3 Stunden am "EKG") habe ich nur 24.28 € bezahlt. Der Meister entschuldigte sich noch, weil er den Fehler nicht beseitigen konnte und sagte, dass er mir nur die reine Auslesezeit in Rechnung gestellt hat, weil der Fehler nicht behoben werden konnte. Finde ich echt fair. Naja, ich werde die Sache erstmal weiter "beobachten" und wenn es schlimmer wird, dann kaufe ich mir wohl einen E 60...

Kommentar

Hi Boeses,

ich dachte ja du fährst gleich zu dem Spezi.
                        Ich denke auch dass du da wesentlich weiter kommst.
                        Im E 34 Forum gibt es auch einen Spezi, der nimmt allerdings wesentlich weniger, nur ist der glaube ich in München.

Bei welchem Freundlichen warst du?
                        Lässt du da deinen Service machen?

Gruß Jürgen

Kommentar

Ich war in Strausberg bei "Skjellet", wo ich auch meinen Service machen lasse. Wenn es schlimmer wird, dann fahre ich zum Spezi in B. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es wirklich besser geworden ist. Habe heute eine größere Tour gemacht und es war nix zu merken. Vieleicht hat es ja doch was geholfen. :aehm:

Kommentar

Hallo Leute,

an der "Automatikruckelfront" ruckelt nix mehr!!!
                            Ich bin das ganze WE rumgefahren und es ist nix mehr zu merken...! Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Gruß boeses

Kommentar

Lädt...
                            X