Hallo, Seit gestern Läüft bei mir der Kühlerlüfter dauernd mit, egal ob der Motor heiß is oder nicht, sonst läuft er ja nur im Sommer wenns richtig heiß ist. Die Drehzahl und damit auch die Lautstärke ist in Abhänigkeit mit der Motordrehzahl. Es ist also beim Beschleunigen tierisch laut. Woi kann der Fehler liegen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kühlerlüfter dauernd an
Einklappen
X
-
Re: Kühlerlüfter dauernd an
Ich weiß nicht genau ob ich Dir damit helfen kann, aber ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem im Audi A4 gehabt das der Lüfter nicht mehr aus ging oder immer lief.
Bei dem war der Temperaturfühler vom Kühler defekt. Dadurch bekam die Elektronik keine Temperatur mehr vom Kühler mitgeteilt und der Ventilator lief immer.
Müsste man aber im Fehlerspeicher auslesen können. :ka:
-
Hallo,
das Problem hatte ich bei meinem E34 auch, das zuständige Relais ist hängen geblieben!
Mit einem kleinen Hammer ein kurzes "töck" aufs Relais und vorbei war der Spuk! Funktioniert wieder einwandfrei!
Schöne Grüße,
Paul
PS.:
Weiß leider nicht, wo beim E39 die Relais sitzen beim E34 sind sie im Motorraum, Fahrerseitig.
Kommentar
-
Hallo Boltik,
wenn es drehzahlabhängig ist, so läßt dies auf einen Defekt der Visco-Kupplung schließen.
Sie ist irreparabel und kann nur getauscht werden.
Der Lüfter davor, für die Klima wird per Relais elektrisch betrieben, ist jedoch nicht drehzahlabhängig.
Gruss
Dietmar
Kommentar
-
Man sollte zuerst mal klaeren, was es nun ist. Der (Haupt-)luefter fuer den Kuehler, oder die Zusatzlueftung fuer die Klima.
Visco sitzt direkt hinter dem Kuehler, wo auch der grosse Luefterfluegel drauf sitzt. Hoffe, dass ich das jetzt verstaendlich ausgedrueckt habe.
Kommentar
-
ich bin zwar im moment nicht vor dem Wagen, aber ich meine daß da auch nur ein großer Lüfter zu sehen ist. Wo ist dann denn der von der Klima, ist der irgendwie zwischen den Kühlern verbaut?"Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920
Kommentar
-
ich bin zwar im moment nicht vor dem Wagen, aber ich meine daß da auch nur ein großer Lüfter zu sehen ist. Wo ist dann denn der von der Klima, ist der irgendwie zwischen den Kühlern verbaut?"Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920
Kommentar
-
Schau mal zwischen motor und Kühler da sitzt der Lüfter für den Wasserkühler und das silberne ding auf der Nabe ist die viscokupplungDas letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi
Kommentar
-
Hab also eben abgecheckt, es wird wohl die viscokupplung die schuldige sein.
Hat jemand Erfahrung damit, wie teuer, und ob viel Aufwand es selber auszutauschen?
Kann man es evtl. reparieren?"Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920
Kommentar
-
Austausch ist recht einfach, brauchst aber einen 32er Schluessel (jedenfalls bei meinem).
Und die Luefterschraube geht anders rum auf, also nicht noch mehr festrammel wenn Du sie loesen willst.
Kommentar
Kommentar