Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

530dA drehzahlabhängiger Pfeifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 530dA drehzahlabhängiger Pfeifen

    Hallo, habe mich gerade entschlossen meinen treuen 530dA touring Bj.2000 290 Tkm gegen was neueres zu tauschen und habe was passendes BJ. 03 150Tkm in der Nähe gefunden. Bei der Probefahrt habe ich ein hohes drehzahlabhängiges Pfeifen (auch im Stand)gehört was bei ca. 1000 Touren anfängt, syncron zur Drehzahl höher wird und bei ca. 2500 Touren über die Hörgrenze kommt oder im Motorgeräusch untergeht. Das Pfeifen ist nur drehzahlabhängig - also lastunabhängig und tritt auch im Schiebebetrieb mit Gas "0" auf. Es ist auch völlig unabhängig von Lüftung oder Klimaanlage. Ab ca. 100 km/h wird es von den Nebengeräuschen übertönt.
    Wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen könnte - erstens nervt es stark und zweitens mache ich mir deshalb doch etwas Sorgen !
    Danke !
    Torsten

  • #2
    Re: 530dA drehzahlabhängiger Pfeifen

    Ohne das Geräusch zu hören ist eine Diagnose schwer. Aber wenn es Drehzahlabhängig ist würd ich stark auf den Turbo tippen.
    MfG Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: 530dA drehzahlabhängiger Pfeifen

      ich vermute mal, das die Turbodrehzahl auch leistungsabhängig ist also bei 2000 Touren Vollast höher als bei 2000 Touren Schiebebetrieb - da gibt es aber keine Abhängigkeit - ich vermute eher was fest Drehzahlabhängiges wie direkt angetriebene Agregate, Pumpen o.ä. . Das Geräusch ist auch nur im Auto nicht aber draussen zu hören. Ich hatte vor kurzem im Bereich Flexrohre ne völlig offene Auspuffanlage und das Heulen dort lief der Drehzahl etwas hinterher und war auch über 2500 touren viel stärker. Das Pfeifen klingt fast wie ne hochfrequennte Störung im Radio - aber ausschalten bringt hier auch nichts.
      Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein !
      Danke!
      Torsten

      Kommentar


      • #4
        Re: 530dA drehzahlabhängiger Pfeifen

        Hallo Tobos,

        Könnte auch etwas einfaches sein: Spannrolle Keil(rippen)riemen?

        Gruss
        Dietmar

        Kommentar


        • #5
          Re: 530dA drehzahlabhängiger Pfeifen

          Ich tippe auf Klimaanlage. So ists bei mir.
          Oder: Kabel der Lautsprecher nicht richtig isoliert.

          Kommentar


          • #6
            Re: 530dA drehzahlabhängiger Pfeifen

            Danke für die Antworten - habe den Händler gebeten, das Prob. zu beseitigen und werde das hoffentlich gute Stück kaufen - meine Erfahrungen mit dem E39 530dat sind ja sehr positiv !!
            nochmals DANKE !
            Torsten

            Kommentar


            • #7
              Re: 530dA drehzahlabhängiger Pfeifen

              Habe einen 530d Touring Schalter Bj.2001 meiner pfeifft bei kalten Motor , wenn Er dann Betriebswarm wird, wird das Pfeiffen auch leiser, ist auch Drehzahlabhängig, kommt vom Turbo. Mein BMW Händler meinte bei der vorletzten AU schon ,ich müßte den vorsorglich wechseln, aber das ist jetzt schon 5 Jahre und 60000km her und der Turbo drückt immer noch!
              Pfeifft Deiner denn auch noch wenn Er warm ist ??
              530d ist okay !

              Kommentar


              • #8
                Re: 530dA drehzahlabhängiger Pfeifen

                :aehm: Hi, @MR81 verdammt nah drann! das Pfeiffen kommt aus den größeren Lautsprechern der vorderen Türen - da es anscheinend nicht aus den viel besser "geeigneten" Hochtönern kommt und das Ziehen der Sicherungen für Radio und Telefon nichts ändert, vermute ich auch eine direkte Einstreuung über Induktion oder schlechte Isolation in die Lautsprecherleitung.
                Zusätzlich kommen über die Lautsprecher noch space-ige Geräusche beim Zündung Ein- und Ausschalten sowie beim Türöffnen/schließen hört sich aber fast schon wie gewollt an - it`s not a bug, it´s a feature !?
                Da es mir nicht so gefährlich erscheint werde ich erst bei Gelegenheit mal mit nem Oszi auf die Jagd nach dem Pfeiffen gehen !
                Danke für die Hilfe !
                Torsten

                Kommentar

                Lädt...
                X