Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange hält ein Automatikgetriebe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange hält ein Automatikgetriebe?

Hallo Freunde,

mich würd mal interessieren, wie lange ein BMW Automat im E39 ungefähr durchhält.
    Hab nen 2001er 525i.
    Ausserdem möchte ich wissen, mit welchen Intervallen das Getriebe gewartet werden muss. Was muss da getan werden?

Re: Wie lange hält ein Automatikgetriebe?

Ich habe am WE meine 200tkm-Marke geknackt.

BMW sagt zum Getriebeöl Longlife, was auf deutsch 100 000 Km heißt.
    Was der Wechsel kostet weißt du ja bereits.
    Tue es!
    Ein neuer Automat kostet das viiielfache.

Differential nicht vergessen! Ist nur ein Liter, das Diff. im Austausch ist schwer zu bekommen und ebenfalls sauteuer.

Edit:
    Ich kann dir einen Getriebeguru bei München empfehlen. Der wechselt besser als BMW da der Automat auchgereinigt wird und nicht nur Filter und ÖL. Der Magnet muß ebenfalls raus. Bei Interesse PN.
    Alternativ kannste dich an den Hersteller ZF in Dortmund wenden, die zerlegen den Automatebenfalls fachmännisch.
    Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Die alten BMW 4-Gang-Automaten (GM) haben kaum mehr als 150tkm gehalten.. hatte selber damals das Vergnügen, meinem 320iA E30 einen neuen Wandler spendieren zu dürfen.. :nee:

Von den 5. und 6.Gang-Automaten (ZF ?) dagegen hört man wenig schlechtes, hier im Forum hat die Automatik bei einem 525dA E39 800tkm gehalten!!
      Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Generell werden Getriebe von ZF und von GM (Opel) verkauft. Die E39 Benziner fahren die ZF.

Getriebeliste

Von BMW her ist das Getriebe kein longlife, sondern Lebensdauerfüllung. Die weigern sich regelrecht, was am Getriebe zu machen. Ist ja klar, da haben sie auch kein Knowhow.

ZF hat in jeder größeren Stadt eine Niederlassung. Wenn die nicht reparieren, gibts immer noch eine kompetente Werkstatt, an die die Niederlassung verweist.

Abhängig von der Fahrweise ist bei 100Tkm ein guter Zeitpunkt. In der Werkstatt habe ich ein Angebot für 272 € für Öl- und Filterwechsel bekommen. Eine umfangreichere Reinigung, wie sie hier im Forum geschildert wird, scheint nicht dabei zu sein.

Ich würde an Deiner Stelle auf das Angebot von dasajast eingehen. Das klingt wirklich gut.

Gruß Bobbin.

Kommentar

mein GM-Getriebe im 530dA Bj.2/2000 hat bis 500 000 km einwandfrei gefunzt, ab dem hatte ich in Abständen mit dem Wandler Probleme (Getriebenotprogramm), bei ca. 600 000 Ölwechsel gemacht, hat nix mehr geholfen. Bei ca. 800 000 km Getriebewechsel. Austausch für ca. 4300€ (incl. 16% MwSt.)
          Gruß Bernd
          1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
          >760.000 Km mit E61-530DA Touring
          BMW mit Leib + Seele

Kommentar

Was schreibt ihr hier für Zahlen? 800000 TKM??!! Ist ja der Hammer. Dass ein Bimmer überhaupt so lange hält. Unglaublich.
            Also, wir haben in Passau eine Zweigstelle des ZF-Werkes. Muss da mal ranfragen, ob die auch einen Service für PKW anbieten.
            Bitte fleissig weiterposten.

Kommentar

Von BMW her ist das Getriebe kein longlife, sondern Lebensdauerfüllung. Die weigern sich regelrecht, was am Getriebe zu machen. Ist ja klar, da haben sie auch kein Knowhow.
              BMW macht das schon, wenn man darauf besteht. Allerdings wechseln die nur Filter und ÖL. Nach Aufforderung auch den Magneten.
              Das war`s aber auch, gereinigt wird da nix :nee:

Wer weiß wie ein Automat von innen nach 100 tkm aussieht, weiß wovon ich spreche.

Kommentar

Habe jetzt 240.000 Km und mein Getriebe im 530dA ist hin. Siehe hierzu auch im Forum "Vibrationen der Kardanwelle" Nachdem die Werkstatt keinen Fehler oder die Ursache feststellen konnte, hat ZF mir erklärt, dass es der Wandler ist. Ich habe zwar ein GM-Getriebe, aber der Fuzzi von ZF war sich sicher. Vor drei Tagen ist es dann passiert, auf der Autobahn mit Tempomat 140 hatte ich keinen Vortrieb. Das Getriebe war tot. Nach dem Ausbau wurde festgestellt, dass der Wandler scheinbar ok ist, das Öl aber regelrecht verbrannt richt was von den Bremsbändern kommen soll. Beiße jetzt in den sauren Abfel und laß ein AT-Getriebe für 3.800 Euro netto einbauen.

Kommentar

oh mann. Das ist schlimm.
                  Tut mir leid für dich.
                  Hoffentlich passiert mir das nicht.

Ich glaub, ich fahr doch noch zu ZF

Kommentar

Im e39-wiki unter Dokumente gibt es nun eine Funktionsbeschreibung der AGS (adaptive Getriebesteuerung) und eine Übersicht der verbauten Automaten.

klick me

Kommentar

hab jetzt mal bei ZF in Passau nachgefragt. Die machen leider keine PKW service. Nur Nutzfahrzeuge :nee:
                      Schade.

Kommentar

PKW macht ZF Dortmund.
                        Aber wenn Du jemanden in der Naehe von Muenchen-Ingoldstadt suchst, dann sprechen dasajast und ich wohl vom selben Mann. Hydromat im 7-Forum, oder Rogatyn im E34 Forum.
                        Der Freddy macht wirklich gute Arbeit.

Hier mal einen Bericht kopiert:

kleiner Bericht... Montag, halb 10 bei Hydromat

-----------------------

Hallo Forum!

Am Montag war ich bei Hydromat! Er hat bei meinem Schätzchen seinen Getriebeservice durchgeführt!
                        Schaltgerät zerlegt, sauber gemacht, auf den neuesten Stand gebracht, alle Dichtungen neu, neuer Ölfilter und über 10 Liter ZF Ecofluid A haben Ihn inklusive Kaffepause fast den ganzen Tag beschäftigt!
                        Man merkt das er das nicht zum ersten mal macht... er erklärt einem immer welches Teil welche Funktion hat und was er daran gerade ändert bzw. erneuert!
                        Gleich auf den ersten Metern der Probefahrt fiel mir die "neue Sänfte" auf! Schaltvorgänge waren fast nicht mehr zu spüren! Nach nun gut 250km sind die Schaltvorgänge praktisch unspürbar geworden!

Ich kann nur jedem empfehlen das Know How von Hydromat in anspruch zu nehmen wenn man seinen Automaten etwas gutes tun will!
                        In anbetracht des Umfanges und der Arbeitszeit sind die 320 Euro Spottbillig!

Nochmal danke an Hydromat für Deine klasse Arbeit!

In diesem Sinne...
                        Grüße
                        Domi
                        -------------------
                        Das war ein E32 740 mit dem 5HP30 Getriebe, was schon mal Probleme bereitet.
                        7er Tech Tips

Kommentar

Klingt echt gut. Da muss ich mal hin, mein ich. Aber erst mal sehen, dass die Gasanlage in ordnung kommt.

Kommentar

Hallo,

kennt jemand so einen kompetenten Mann in Berlin?

Gruß Jürgen

Kommentar

Aber wenn Du jemanden in der Naehe von Muenchen-Ingoldstadt suchst, dann sprechen dasajast und ich wohl vom selben Mann. Hydromat im 7-Forum, oder Rogatyn im E34 Forum.
                              Der Freddy macht wirklich gute Arbeit.
                              Genau den meine ich.

Weiß nicht ob der Roga hier aktiv ist:aehm:
                              Wer interesse hat kann sich gerne per PN an mich wenden. Ich gebe euch dann die Kontaktdaten.

Kommentar

Lädt...
                              X