Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen oder Kette ? 530d bj.01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnriemen oder Kette ? 530d bj.01

Hallo,

Hat der BMW 530d '01 einen Zahnriemen?
    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und er hat jetzt 110000km drauf, und ich würde falls er einen Zahnriemen hat diesen gerne gegen einen Neuen eintauschen lassen.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finden kann.
    Danke schonmal im vorraus.
    Gruß Tommy

Re: Zahnriemen oder Kette ? 530d bj.01

du hast kette!
    zahnriemen gabs zuletzt im m40 motor,wenn ich mich nicht
    irre! :aehm:
    mfg patrick

bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

Hat der 520d nicht auch nen Zahnriemen :aehm:

Der Rest hat auf jeden Fall Kette.
      Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Nein, wie PK661 schon richtig schreibt, war der Vierzylinder M40 der letzte BMW-Motor mit Zahnriemen und wurde im Jahre 1993 das letzte mal gebaut.

Somit keine Sorge, kein E39 hat einen Zahnriemen.. egal ob Benziner oder Diesel. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, ob es jemals einen BMW Diesel mit Zahnriemen gab ? :aehm:
        Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

allerdings @ Cmbln

der Turbo-Diesel M21 2,4 Liter , 1x obenliegende Nockenwelle hat einen Zahnriemen, verbaut in E30, E34, und ich glaube auch E28....wieviel PS weiss ich nicht genau, 125 PS glaube...möge der Nächste mich korrigieren...
          ...Frage mich sowieso, welches kranke Hirn der Menschheit und der Automobilgeschichte diesen Schrott angetan hat...
          Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Wieder was dazu gelernt... vielen Dank!
            Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

324td: 2,4 l Sechszylinder (Diesel/M21) mit 115 PS (85 kW)

biddeschön...
              Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Nein, wie PK661 schon richtig schreibt, war der Vierzylinder M40 der letzte BMW-Motor mit Zahnriemen und wurde im Jahre 1993 das letzte mal gebaut.

Somit keine Sorge, kein E39 hat einen Zahnriemen.. egal ob Benziner oder Diesel. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, ob es jemals einen BMW Diesel mit Zahnriemen gab ? :aehm:
                Man(n) lernt nie aus!
                Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Vielen Danke für die Antworten!

Kommentar

oha, weise @dasajast

also mir sind bisher nur M40, M20 und der M21 mit Zahnriemen bekannt...hab da allerdings noch einen anderen Diesel im Hinterstübchen mit Zahnriemen, wenn ich mich richtig erinner, was es NICHT der M21....
                    Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Diesel im Hinterstübchen mit Zahnriemen, wenn ich mich richtig erinner, was es NICHT der M21....
                      Guten Morgen aus MG !

Ich hatte mal den E30 324d mit 86PS und Zahnriemen. Die Motortypenbezeichnung weis ich leider nicht.

Und Zahnriemen werden verbaut weil es billiger ist als Kettensteuerung. Das Risiko wird dadurch etwas mehr zum Käufer des Autos verlagert.

Gruß
                      Klaus

Kommentar

Hey Klaus,

sicher ist der Zahnriemen billiger in der Herstellung, und bringt nochmal ordentlich Tacken wenn er neu gekauft + montiert werden muss :kotz: der Vorteil ist ja auch, dass sein Steuergehäuse nicht abgedichtet werden muss, weil der Zahnriemen keine Schmierung braucht. Des Weiteren soll er ja hingegen zur Kette geräuscharmer sein. Aber wer pennt, hat verloren...und zwar seinen Motor :nee: wobei der Golf oder die alten Kadetts da eher sorgloser fahren, dank Freiläufer...
                        Aber bei unseren M40's dürfte Überspringen zweier Zähne bereits tödlich sein...
                        Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Aber bei unseren M40's dürfte Überspringen zweier Zähne bereits tödlich sein
                          Hallo Rote Zora
                          ja die "Angst" fuhr immer mit ! Ich habe mir dann einen E36 325td gekauft, der hatte schon Kette.
                          Das war eine gute Entscheidung von BMW von Zahnriemen auf Kette umzusteigen. BMW hat immerhin einen Ruf zu verlieren und ich glaube die Marke mit dem Stern hatte schon früher Kette statt Zahnriemen ?!

Gruß aus MG

Klaus

PS: woher kommst Du denn aus BM ? Habe mal in Pulheim gewohnt.

Kommentar

Aber bei unseren M40's dürfte Überspringen zweier Zähne bereits tödlich sein
                            Hallo Rote Zora
                            ja die "Angst" fuhr immer mit ! Ich habe mir dann einen E36 325td gekauft, der hatte schon Kette.
                            Das war eine gute Entscheidung von BMW von Zahnriemen auf Kette umzusteigen. BMW hat immerhin einen Ruf zu verlieren und ich glaube die Marke mit dem Stern hatte schon früher Kette statt Zahnriemen ?!

Gruß aus MG

Klaus

PS: woher kommst Du denn aus BM ? Habe mal in Pulheim gewohnt.

Kommentar

aber die Marke mit dem Stern will ich nicht :hihi:

Was ich ganz gut bei Ford finde, sind die untenliegenden Nockenwellen/Stößelstangen...die kleinen Fiesta oder Ka Motörchen , von jungen Mädels und Hausfrauen bewegt die sich dafür herzlich wenig interessieren, dass eine Inspektion gemacht werden muss bzw Zahnriemen gewechselt , sind zwar jenseits von Leistung, aber die Massenträgheit von Stößelstangen diese "Schublade" ebenso wenig interessiert :hihi:

Meiner Meinung nach hat sowieso Ferrari den Vogel abgeschossen: V8 (kein 7er Cruiser-V8, sondern überzüchteter Drehzahl-Klumpen!!!) mit Zahnriemen....DEN will ich NICHT wechseln....
                              Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Lädt...
                              X