Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage immer laufen lassen ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Klimaanlage immer laufen lassen ??

[quote
    Um Schäden am Klimakompressor zu vermeiden, schadet es nicht die Klimaanlage auch im Winter ab und zu mal an zu haben...

[/quote:1111111111]

korrekt...dem Kältemittel 134a ist Öl zur Schmierung des Kompressors beigemischt. Steht die Anlage länger still, setzt sich das Öl ab vom Kühlmittel, das ist nicht nur schlecht für den Kompi, sobald er das nächste mal wieder einkuppelt, sondern das Öl sorgt auch stets für Dichtheit im System ...
    Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Bei uns beschlägt auch sehr selten, aber wenn zum Beispiel feuchte Kleidung im Innenraum ist, dann kann die Sicht schon mal schlecht werden.
      Oder wenns Marienkäfer im Auto wild treiben... :hehe: :hehe:

Kommentar

die Werbung is total klasse
        Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Meines Erachtens wird lediglich das Klimamedium (meist R134a) komprimiert, danach gekühlt (vorne am Kühler), danach in den Wärmetaucher geleitet und dort dekomprimiert.
          Die dadurch entstehende Kühle wird auf dem vom Klimaventilator angesaugte Luft übertragen.

Nein, es ist nicht besser Sie immer an zu haben. Allerdings sollte Sie nicht immer aus sein. Um Schäden am Klimakompressor zu vermeiden, schadet es nicht die Klimaanlage auch im Winter ab und zu mal an zu haben...
          100% ack

Gruß Bobbin.
          Richtig.
          Der Klimakompressor verdichtet das gasförmige Kältemittel, dabei verflüssigt sich dieses.
          Danach gehts zum Verdampfer(sieht aus wie ein Kühler), dort verdampft (entspannt) sich das Zeug und entzieht dabei der Umgebung Wärme, kühlt somit also.
          Ach so, das mit dem zeitweise Laufenlassen der Klima zum Schmieren der Dichtungen usw. stimmt natürlich auch.
          - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
          -Gruss vom Yeti-

Kommentar

yeti, kleiner Denkfehler: es geht bei der Komprimierung in den gasförmigen Zustand über...
            Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

yeti, kleiner Denkfehler: es geht bei der Komprimierung in den gasförmigen Zustand über...
              Stimmt, gut in Physik aufgepasst
              - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
              -Gruss vom Yeti-

Kommentar

weniger, meistens geschlafen :nee: :ka:
                Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

kann mir jemand sagen ob es nötig ist die klimaanlage immer mitlaufen zu lassen , oder ist es kein problem im winter nur sporadisch zuzuschalten . hab mal gehört das wenn mann sie zulange ausser betreib hat das sie defekt geht !!! stimmt das ?? den wie jeder weis ist der verbrauch durchschnittlich 1,5l mehr !!!!!!!!!!

Hallo

ich denke schon, daß es nötig ist die Klimaanlage laufen zu lassen. Wie schon erwähnt regelt die Klimaautomatik selbsttätig das Einkuppeln des Kompressors, daher lasse ich die Klimataste Sommer wie Winter ständig im eingeschaltenen Zustand. Außer bei Fahrtende kurz vor dem Ziel(5min) Klima aus, Umluftcontrol aus um der Schimmelbildung entgegenzuwirken. Meine Klima funzt auch nach fast 2 Jahren ständigem Dauerbetrieb immernoch tadellos. Einen Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß MSchneider

Kommentar

Lädt...
                  X