Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Strommessung Monitor ausgefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Strommessung Monitor ausgefallen

    Hallo,

    habe ein großes Problem. Bei meinem 530d Touring Bj.: 2002
    sprang der Motor nach einem Tag Stillstand nicht mehr an, also wollte ich messen welcher Verbraucher Strom zieht und habe ein Multimeter zwischen Anschlusskabel und Batterie geschaltet. Anschließend Sicherungen eine nach der anderen gezogen um zu gucken ob der Leckstrom kleiner wird. Ich habe den Fehler aber nicht gefunden jedoch ging danach der Monitor (vom Navi u.s.w) nicht mehr an auch das Radio funktioniert nicht mehr, außerdem ging die Kontrolllampe vom Airbag an. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
    Was habe ich falsch gemacht, soviel ich weiß wird doch so der Leckstrom gemessen.
    Kann mir jemand helfen? Danke im vorraus.

    MfG

  • #2
    Re: Nach Strommessung Monitor ausgefallen

    Ruhestrommessung:

    -Zündung aus, Schlüssel aus Zündschloss entnehmen
    -falls Telefon verbaut, ausschalten (nachlaufzeit >15min)
    -alle externen Verbraucher aus Steckdosen entfernen
    -Batterie muss ausreichend geladen sein
    -Batterie freilegen
    -alle Klappen schließen, bis auf Heckklappe
    -bei geöffneter Heckklappe das Schloss mit geeignetem Werkzeug verriegeln
    -Massekabel am Minuspol oder Karosserie lösen
    -Multimeter auf Ampere und Messberreich 20A stellen (kann sich bei den verschiedenen Multimetern unterscheiden s. BA)
    -die Kabel des Amperemeter einmal direkt am Minuspol der Batterie und das andere an das Massekabel oder direkt an die Karroserie anklemmen (in Reihe schalten)
    -Fahrzeug verriegeln

    Das Auto zieht zu Anfang etwa 1,5 bis 2A. Nach 15-16min sollte das Auto einschlafen, d.h. das die meisten Steuergeräte abschalten. Sieht man übrigens an der LED des Gangwahlhebel. Nun dürfte die Messung nicht über max 0,05A bzw. 50mA betragen.
    Es ist wichtig das die Batterie bei der Messung in Ordnung ist, da sonst das Messergebniss verfälscht wird.
    Kleiner Tip: Vor dem Abklemmen des Massekabels eine provesorische Brücke zwischen Minuspol und Karosserie legen, um ein Reset der Steuergeräte zu vermeiden. Ansonsten könnte der Ruhestrom vorübergehend beseitigt sein. Wenn das Amperemeter dann angeschlossen ist, muss die Brücke natürlich wieder weg.

    Wenn das Auto tatsächlich zu hohen Ruhestrom hat, ist es eine verdammt aufwendige Fehlersuche. Eine Sicherung nach der anderen ziehen und immer das Auge auf das Messinstrument. Aber Achtung, nach dem entfernen der einen oder anderen Sicherung weckt man das gesamte Auto und die Prozedur ist von Anfang an zu wiederholen (Fzg. abschliessen....)
    Auch ist es ganz gut wenn man weiß nach was der Fehler immer auftritt, z.B. langer Autofahrt, kälte, hitze....

    Kommentar


    • #3
      Re: Nach Strommessung Monitor ausgefallen

      Das habe ich genau so gemacht, da das Amperemeter 150mA angezeigt hat. Das Problem ist nur das jetzt der Monitor vom Navi und das Radio nicht mehr gehen, außerdem ist die Warnlampe vom Airbag an und ich weiß nicht warum.

      Kommentar


      • #4
        Re: Nach Strommessung Monitor ausgefallen

        Ist schon komisch....
        Check doch mal alle Sicherungen durch, vor allem die von Navi, TV, Radio und Airbag. Vorallem auch, ob die richtigen drinne sitzen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Nach Strommessung Monitor ausgefallen

          Nee auch nicht schon ein paar mal überprüft.

          Kommentar


          • #6
            Re: Nach Strommessung Monitor ausgefallen

            Brennt die LED am Navirechner, oder noch genauer kommt da Strom an? Was war der Grund der Ruhestromessung? Ist die Batterie in Ordnung? Springt er jetzt eineandfrei an? BRauch mehr Informationen, Ferndiagnose ist schwierig.

            Ich kann nicht übers Wasser laufen, mir wächst kein Gras aus den Ohren und ich heiße auch nicht Jesus. Nimms mir nicht böse.

            EDIT: Eine Sicherung muss nicht unbedingt durchbrenn sie kann auch brech. Dies ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Also am besten ein Diodenprüflampe zum Prüfen nehmen. Voltmeter geht natürlich auch!

            Kommentar


            • #7
              Re: Nach Strommessung Monitor ausgefallen

              Die LED brennt nicht auch die vom Tel nicht. Der Grund für die Messung war wie schon erwähnt das er, wenn ich ihn einen Tag stehen gelassen habe nicht mehr angesprungen ist. Das Problem konnte ich nicht finden, dass heißt er springt nach einem Tag Stillstand nicht an. Die Batterie ist neu.

              Kommentar


              • #8
                Re: Nach Strommessung Monitor ausgefallen

                Und vor deiner Fehlersuche hat das Navi noch funktioniert?

                Zieh den Rechner mal vor. Werkzeug ist das gleiche wie für ein normales Radio. Dann schaust du mal ob die roten Kabel bei Zündung an 12V und die braunen masse haben.
                Sicherungen nochmal prüfen!
                Ist die neue Batterie vielleicht schon platt?
                Übrigens ist oft die Endstufe für das Gebläse oft schuld für Ruhestrom.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Nach Strommessung Monitor ausgefallen

                  Die meisten Übeltäter sind: Gebläseendstufe. Klimabedienteil und Radio/Verstärker.

                  Oft sind auch nur die Batteriepole locker.

                  Haste den die Batterie getestet?
                  Das Geheimmenü ist da ganz hilfreich, ansonsten mal an den Tester hängen!
                  Der E 39 ist kein Kurzstreckenauto und reagiert daher manchmal allergisch.

                  Die Tip`s vom Vorredner sind erste Sahne. Der kennt sich aus.
                  Gruß Stefan :wink:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X