Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Auflicht Innenleuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED Auflicht Innenleuchten

Hallo an alle, hab mal ne Frage
    Möchte bei meinem 5er das Innenlicht mit Auflicht nachrüsten also LEDund wollte wissen ob ich noch ein extra Kabel legen muß oder ob das Kabel(für LED
    ) schon im Stecker der Innenbeleuchtung angebracht ist. vielen dank für eure hilfe im Vorraus.
    Gruß André
    http://cgi.ebay.de/BMW-E39-Innenleuchten-Innenleuchte-mit-Auflicht_W0QQitemZ170042083804QQihZ007QQcategoryZ9 887QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem#ebayphoto hosting

Re: LED Auflicht Innenleuchten

Wenn Du SD hast, kannste von dort Strom abgreifen ohne Kabel zu legen. Minus müßte auf Pin 4 im Stecker sein :aehm:
    Gruß Stefan :wink:

Kommentar

leider habe ich kein sd, hatte mir überlegt ans Lichtmodul zu gehen oder über die Tachobeleuchtung wenn es gar nicht anders geht. Also wenn ich dich richtig verstanden habe liegen die kabel nicht oben am Stecker?

Kommentar

:aehm: :aehm: :aehm: :aehm: :aehm: :aehm: :aehm:

Versteh nicht ganz wo sich die angebotenen von den originalen unterscheiden. LED?
        Habe doch alle, oder?
        Ich hab noch nie welche ohne gesehen. Gemeint ist doch die Wasserfallbeleuchtung, oder? Also bei eingeschalteten Licht dieses leicht gedimmte rote beleuchtung.

Kommentar

dann bin ich ja froh das ich dich aufklären kann siehe mal den link http://cgi.ebay.de/BMW-E38-E39-Innenleuchte-Chrom-Birke-Anthrazit_W0QQitemZ170042075159QQihZ007QQcategoryZ 57318QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Kommentar

Das Aufflicht war bei frühen Modellen (min. vor 98) noch optional. Ich habe schon einige ohne den LED`s gesehen.

Da du leider kein SD hast, wirste wohl ein Kabel hochziehen müssen. Am besten vom Tacho abgreifein und über die A-Säule hoch. Da du vermutlich ein sehr frühes Baujahr hast, wirste auch wohl keine Kopfairbags haben. Falls doch,Batterie abklemmen nicht vergessen!

Kommentar

also meiner ist bj 98 und ich habe 4 airbags

Kommentar

Darf ich raten?
                Du wirst ein Anfang 98er haben :aehm:

Ab Frühjahr 98 waren ITS Kopfairbags Serienmäßig. Ist auch egal, diese sind wie an den Türen oder vorne als Airbag gekennzeichnet.
                Kabel wirste also ziehen müßen. Eventuell bleibt dir Minus erspart da normelerweise der Stecker auf PIN 4 damit belegt ist. Einfach mal ausmessen.

Kommentar

also ich habe mal eben die innenleuchte ausgebaut dort gehen 4 pins rein ich glaube es mußten aber 5 sein oder?

Kommentar

Hallo
                    man muss nur Plus von der Innenbeleuchtung ziehen (z.B Cassettenboxbeleuchtung in der Mittelkonsole).
                    Hinten nur einstecken und es funktioniert.
                    Gruß

Kommentar

[quote:1111111111]Das Aufflicht war bei frühen Modellen (min. vor 98) noch optional. Ich habe schon einige ohne den LED`s gesehen.[quote:1111111111]

na das ist mir neu.... ist mir noch nie aufgefallen das es welche ohne gibt.

Kommentar

weiß jemand mit welcher farbe die kabel versehen sind die vom lichtmodul kommen?

Kommentar

habe mir überlegt vielleicht an den sicherungskasten zu gehen und dann an das kabel welches zu [blink:1111111111]lichtmodul[/blink:1111111111] führt zu gehen, müßte doch auch klappen oder? :aehm: :aehm: :aehm:

Kommentar

Mit Ausnahme vom Bremslichtschalter sind alle vom LCM abgefragten Schalter Massegeschaltet ausgelegt. Hinzu kommt I-/K-Bus.

Dazu zählt:
                            - Kombischalter Abblend-/ Standlicht
                            - Blinker
                            - Nebellampen
                            - Bremslicht
                            - Warnleuchte
                            - Dimmerpotentiometer Instrumentenbeleuchtung

Plus zur Beleuchtung mußte also Wahlweise von einer Quelle ziehen. Masse würde ich vom Innenlicht abgreifen um das LCM nicht zu irritieren.
                            Das LCM soll auch nur die relevante Beleuchtungseinheiten überwachen und Fehlermeldungen des Steuergerätes an das Instrumenten kombi per Bus senden.
                            Das Innenlicht hat mit dem LCM nichts zu tun, daher würde ich ein abgreifen der Kabel vermeiden.

Meines sieht übrigen so aus:

Kommentar

Ich kann leider nicht sagen welcher von den hundert Kabel am Lichtmodul Klemme 58g (Instrumentenbeleuchtung) hat.
                              Wäre es nicht einfacher an den Taster für die Heckklappe in der A-Säulen Verkleidung Fußraum links zu gehen? Die ist doch beleuchtet.

Am Lichtmodul mußt du schon genau wissen an welchen Pin 58g anliegt, denn nur mal dort messen wäre sehr wage.

Kommentar

Lädt...
                              X