Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge vorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsbeläge vorn

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Bremsbelägen vorn. Ich fahre einen 523i, Bj. `97. Gestern hat ein Kollege von mir, der Kfz-Meister ist, die Beläge vorn gewechselt. Ich muß dazu sagen, das er eher selten BMW in die Finger kriegt, aber eigentlich ein sehr kompetenter Mann.
    Ich hatte einen neuen Kontakt gekauft, weil ich sicher war, das die Beläge so weit runter waren, das dieser beschädigt sei. Er sagt mir heute, der Kontakt wäre noch in Ordnung gewesen. Problem ist jetzt nur, das die Lampe im Armaturenbrett nicht ausgegangen ist. Bremsflüssigkeit hat er nach dem Wechsel auch kontrolliert, war auch ok. Jetzt meine Frage: Warum geht die Lampe nicht aus? Oder muß ich den Fehler auslesen lassen? Hatte hier mal gelesen, das die Lampe eigentlich von selbst wieder ausgeht....
    Wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe...

    greetz
    sly

  • #2
    Re: Bremsbeläge vorn

    Und wie sieht es mit der Verschleissanzeige hinten aus?

    Normalerweise löscht sich der Fehler nach einer Fahrstrecke von 10 Metern. Passiert dies nicht, so ist es am einfachsten die Batterie komplett abzuklemmen und das Massekabel und das Pluskabel für 30 Sek. aneinanderzuhalten (geloest von der Batterie natuerlich!), dadurch werden die Fehler resetet und treten nur erneut auf, wenn dieser Fehler wirklich nicht beseitigt wurde.
    Einziger Nachteil, Du mußt die Radiosender neu einstellen.

    Wenn das nichts hilft, noch einmal den Steckkontakt untersuchen, ob richtig eingesteckt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Bremsbeläge vorn

      Hinten sind die Beläge erst vor einem Jahr gewechselt worden. Der Kollege meint auch, es könnte sein, das damals der Kontakt nicht erneuert wurde, und jetzt angegammelt sein könnte.
      Dieser Trick mit der Batterie, hilft der auch bei eben dieser Lampe?
      Wahrscheinlich sollte man sich erstmal den hinteren Kontakt anschauen, einen neuen habe ich ja liegen...
      Noch jemand einen anderen Vorschlag?

      Kommentar


      • #4
        Re: Bremsbeläge vorn

        Es kann schon mal vorkommen das mehrere Versuche notwendig sind. Einfach mehrmals Zündung auf Stufe 2 und wieder Schlüssel abziehen. Bei mir hat es zehnmal nötig.


        Je länger die Anzeige war, desto länger dauert es auch bis der Fehler weg ist. Zur not an die Software und löschen lassen.
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar


        • #5
          Re: Bremsbeläge vorn

          Den kannte ich noch nicht!
          Also, Zündung auf Stufe 2, ein paar Sekunden warten, und Schlüssel wieder abziehen? Und das mehrmals, dann wars das?

          Kommentar


          • #6
            Re: Bremsbeläge vorn

            Na beim Schlüssel auf Stufe 2 prüft er immer das System, mit der Batterie, wie es Erich geschrieben hatte führst du ein Resett durch!

            Kommentar


            • #7
              Re: Bremsbeläge vorn

              Ok, werde ich versuchen!

              Melde mich dann wieder, erstmal danke für die Hilfe...

              Kommentar


              • #8
                Re: Bremsbeläge vorn

                Ganz vergessen :nee:,

                zwischen den Zündvorgängen ca. 30 sek warten.
                Gruß Stefan :wink:

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bremsbeläge vorn

                  Ok....

                  Trotzdem dachte ich immer, das die Lampe über die Kontakte an den Belägen geschaltet wird, und nicht im Fehlerspeicher aufläuft, hm...
                  Auch komisch, das sie überhaupt angegangen ist, die Kunstoffumhüllung am Kontakt war unbeschädigt...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bremsbeläge vorn

                    Nein da irrst du dich.
                    Die Meldung kommt vom LCM zum Tacho per BUS vom Steuergerät.

                    Haste schon versucht, bzw. ist die funze endlich aus :aehm:
                    Gruß Stefan :wink:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bremsbeläge vorn

                      Würde ich gern, sitze aber in der Firma

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bremsbeläge vorn

                        Hallo
                        wenn vor dem Belägewechsel die Kontrollleuchte schon an war,dann muss der Kontakt praktisch beschädigt sein und in dem Fall erneuert werden.
                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Bremsbeläge vorn

                          Erstmal allen Usern des Forums ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, und bei der Gelegenheit vielen Dank für die bisherige Unterstützung!!

                          @bmw_ja_12: Die Lampe war vor dem Wechseln der Beläge schon an, aber wie ich bereits beschrieben habe, war der Kontakt unbeschädigt.
                          Ich wollte nun den Reset über die Batterie-Kabel durchführen, gibt nur ein "kleines Problem": Als ich den Wagen gekauft habe, war eine Alarmanlage der Firma "Carguard Systems", eine sogenannte "Defender", verbaut. Die habe ich nach monatelangem Theather (nächtliche Fehlalarme usw.) vom Bosch-Dienst "totlegen lassen. Leider kann ich seitdem die Kabel der Batterie nicht mehr abziehen, weil die Anlage dann sofort losgeht. Ich denke, die haben zwar die relevanten Kabel totgelegt, aber von der Stromversorgung haben sie die Anlage definitiv nicht genommen.
                          Muß mir jetzt überlegen, ob ich das irgendwo im Feld mache, wo nicht gleich unsere Freunde und Fallensteller auftauchen, oder was sonst noch geht. Würde auslesen des Fehlerspeichers auch gehen? Hätte jemanden, der "nur" 10€ dafür nimmt...

                          greetz
                          sly

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Bremsbeläge vorn

                            vergiss das mit dem fehlerspeicher auslesen, hast du denn auch geschaut, ob der kontakt am stecker ok ist? wenn die lampe angeht, und der verschleißfühler NICHT angeschliffen ist (verstehe, wer will), dann hat dein kollege evt. eine klammer vergessen und der kontakt sitzt schlecht, oder der stecker ist kaputt. Oft reissen unter der gummitülle die käbelchen beim trennen des kontaktes vom belag...
                            Gruß RoteZora

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Bremsbeläge vorn

                              Ich selbst habe den Kontakt nicht gesehen, kann also nicht sagen, ob da was gebrochen ist. Er sagt, optisch war der Kontakt ok, also die Kunststoffummantelung war heil.
                              Ich fahre am besten mal irgendwo ins Feld, und nehme doch die Kabel der Batterie ab, dann dudelt es eben 30 Sekunden. Wenn das nicht gehen sollte, müssen wir halt mal beide Kontakte rausnehmen, und genau unter die Lupe nehmen.
                              Also, Fehlerspeicher auslesen bringt nix, weil der Fehler nicht im Speicher hängt, oder wie? Ist das sicher?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X