Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung

    Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum und taste mich erstmal so durch ...

    Ich such einen 528 i (E 39), habe einen "im Auge" und hätte gerne mal gewusst, was beim Kauf besonders zu beachten ist. Ein paar Fahrzeugdaten: EZ 11/1996, 114.000 km, Leder (schwarz), Automatikgetriebe, vier EFH, ESSD, Edelholz braun, Chrom, von privat (also ohne Garantie/Gewährleistung). Soll 9.100 EUR kosten.

    Danke vorab für Eure Meinungen und Tipps!

    Und freundliche Grüße ... wohin auch immer
    Kai-Hugo
    Don´t strive for perfection, but for excellence!

  • #2
    Re: Kaufberatung

    Achten solltest du auf:

    -leuchtende Lämpchen im Tacho (ASC, Airbag)
    -Rost (Tankdeckel, Heckklappe, alle Türfalze unten hinter der Türlippe)
    -Vibrationen Lenkrad, meist beim Bremsen 80-140 KmH, welches auf verzogene Bremscheiben und /oder verschlissene Zugstreben/Querlenker hindeutet.

    Alle andere Krankheiten sind nicht wesentlich. Auslesen lassen beim ist nie verkehrt. Eine Aussage zur Reperaturhistorie in der Datenbank lässt sich u.U. auch entlocken. Das sollte sein Geld wert sein.

    Da ein 96er noch kein Longlife ist, schön auf die Wechselintervalle der Öle achten!!!
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #3
      Re: Kaufberatung

      Hallo Kai-Uwe,
      du hast zwar nicht viel über die Ausstattung des 528i geschrieben, aber ich denke der Preis ist für ein Auto Bj. ´96 sehr hoch. Noch dazu ohne Garantie...

      Gruß Benny

      Kommentar


      • #4
        Re: Kaufberatung

        also mit oder ohne garantie viel zu teuer!
        da bekommst du einen mit 100tkm unter 8.000euro,
        mit der gleichen ausstattung!!

        edit: da steht einer im netz um 8.500 mit 107tkm
        mit folgender ausstattung:

        ABS, Alufelgen, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung


        Leder- Montana- Grau, Automatik/ Tiptronik, Xenon- Scheinwerfer m. Waschanlage, elektr. Glas- Schiebedach, M-Sportfahrwerk, Klimaautomatik, elektr. Fahrersitz m. Memoryfunktion (Komfortsitz), elektr. Beifahrersitz, Sitzheizung, Autotelefon, Kommunikations- Paket, Edelholzausführung- Hochglänzend, Hifi Aktiv- Lautsprechersystem, BordComputer, Servotronic, Raucherpaket, Geschwindigkeitsregelung, Multifunktionslenkrad, Gruenkeil- Frontscheibe, Nebelscheinwerfer,2-Hand, Scheckheftgepflegt (letzte Inspektion bei 104.960 km)

        sowas wäre dann ne bessere wahl!
        mfg patrick

        bmw history
        ---------------
        e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

        Kommentar


        • #5
          Re: Kaufberatung

          Danke an alle, die geantwortet haben,

          stimmt, wenn ich mich so umschaue im Netz, sind 9.100 EUR ´ne Menge Geld für ein Auto in relativ spärlicher Ausstattung.

          Da gibt´s tatsächlich 535er oder 540er für weniger Geld und fast Vollausstattung, wobei ich auf Navi keinen Wert lege. In der Acht-Zylinder-Kategorie gibt´s/gab´s wohl mehr Käufer, die so ziemlich alles geordert haben. Werde mich wohl umorientieren und auf 540-Suche gehen... Habe auch schon einen ins Auge gefasst, ihn mir in der Nachbarstadt heute angesehen: So ziemlich alles dran, was für meinen Geschmack drin sein sollte ... für 7.950 EUR (140.000 km, Scheckheft, Steptronic, Leder, Edelholz, MFL, Telefon mit FSE usw.), alles sehr gepflegt.

          DER GROSSE NACHTEIL, DER MICH ABSCHRECKT: Das Auto steht bei einem Fähnchenhändler, der zwar eine große BMW-Palette anbietet (so bis 35.000 EUR) ... aber ist eben ein FÄHNCHENHÄNDLER. Und da bin ich eigentlich nicht so ein Freund von ...

          Aber das gepflegte 89.000-km-Rentner-Garagen-Nichtraucherfahrzeug mit allen Extras zum Schnäppchenpreis, weil Opa jetzt seinen Führerschein abgibt, tja das gibt´s wohl nur im Märchen ... Die Suche geht also wohl weiter ...

          Grüße an alle, wohin auch immer ...
          Kai-Hugo
          Don´t strive for perfection, but for excellence!

          Kommentar


          • #6
            Re: Kaufberatung

            Hi,
            so unwahr sind die Märchen gar nicht... Ich hatte z.B. Glück....

            Allerdings denke ich, dass ein Kauf bei einem Fachhändler gar nicht so schlecht ist. Bedenke die Garantie, die ein Händler geben muss....

            Kommentar


            • #7
              Re: Kaufberatung

              Also ich kann dir nur eins empfehlen, fahr mit dem Auto zur Diagnose und laß alles durchprüfen, damit ersparst du dir viel Ärger, denn fast jedes Bauteil ist an dem Fz Netzwerk angeschlossen, und falls Mängel vorliegen erfährst du sie dort aus erster Hand.
              Das solltest du bei jedem Fz machen, bei dem Du in Erwägung ziehst es zu kaufen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Kaufberatung

                Naja, das typische Rentner-Auto mit wenig Kilometern und guter Ausstattung gibt es auf jeden Fall!
                Ich habe z.B. so einen gefunden.
                Mein 523iA war aus 1.Hand, EZ. September 1997 mit 46000KM und absolutem Neu-Zustand.
                Zwar nicht mit Vollausstattung, aber die wollte ich auch gar nicht.
                Der ganze unnötige Elektronik-Kram ist nur anfällig und teuer im Reparaturfall.
                Bezahlt hatte ich im August 2005 dafür 9900,-Euro.
                Klar gab`s auch damals schon günstigere, aber ich habe lieber Wert darauf gelegt, daß das Auto "ehrlich"ist, und hab dafür ein paar Euro mehr hingelegt.
                Hat sich ausgezahlt, bin seither über 20.000KM gefahren ohne ernsthafte Probleme.
                Ist mit Abstand der beste BMW, den ich je hatte
                Und daß die 8-Zylinder im Verhältnis günstiger sind, ist klar:
                Die saufen ordentlich und haben auch gesalzene Unterhalts-und Reparaturkosten.
                Also nicht gerade das, was heutzutage von den meisten gesucht wird
                Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kaufberatung

                  Hurra!!!
                  Auch ich bin im Märchen.Gerade bei den 5ern gibt es unw*****einlich viele 1.Hand Opi-Autos.Nur Geduld und die Augen auf machen.Ich habe auch lange gesucht und bin fündig geworden.
                  523i Limo
                  07/98 EZ
                  59000km
                  Garage
                  Beulen und kratzerlos
                  wöchenlich Handgewaschen,orientblau-met,Leder grau,Wurzelholz,Klimaauto.,Schaltwagen,"natürlich" checkheft.Alle Rechnungen ab Kauf sauber im Ordner sortiert usw.
                  10.000Euronen.Opi wußte leider , was er nehmen kann.Man bekommt günstigere , aber 3. Hand , doppelte Laufleistung, checkheft?was ist das?usw.Da zahl ich 2mille mehr und weiß was ich habe,oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kaufberatung

                    Hurra!!!
                    Auch ich bin im Märchen.Gerade bei den 5ern gibt es unw*****einlich viele 1.Hand Opi-Autos.Nur Geduld und die Augen auf machen.Ich habe auch lange gesucht und bin fündig geworden.
                    523i Limo
                    07/98 EZ
                    59000km
                    Garage
                    Beulen und kratzerlos
                    wöchenlich Handgewaschen,orientblau-met,Leder grau,Wurzelholz,Klimaauto.,Schaltwagen,"natürlich" checkheft.Alle Rechnungen ab Kauf sauber im Ordner sortiert usw.
                    10.000Euronen.Opi wußte leider , was er nehmen kann.Man bekommt günstigere , aber 3. Hand , doppelte Laufleistung, checkheft?was ist das?usw.Da zahl ich 2mille mehr und weiß was ich habe,oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kaufberatung

                      Herzlichen Glückwunsch!!!

                      Hört sich ja echt gut an.
                      Ich wünsche Dir viel Spass damit und allzeit eine Gute und Pannenfreie Fahrt!
                      Gruß Stefan :wink:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kaufberatung

                        Hallo an alle,

                        tja, werde weiter die Augen aufhalten nach ´nem
                        Rentnerauto ... habe Zeit und brauche zwischenzeitlich
                        nicht zu laufen.

                        Danke an alle, die Tipps geben und "Mut" machen ...
                        ´nen guten Rutsch ins neue Jahre sowie immer
                        mindestens 1 cm Luft ums Blech ...

                        Kai-Hugo
                        Don´t strive for perfection, but for excellence!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kaufberatung

                          Hallo an alle,

                          tja, werde weiter die Augen aufhalten nach ´nem
                          Rentnerauto ... habe Zeit und brauche zwischenzeitlich
                          nicht zu laufen.

                          Danke an alle, die Tipps geben und "Mut" machen ...
                          ´nen guten Rutsch ins neue Jahre sowie immer
                          mindestens 1 cm Luft ums Blech ...

                          Kai-Hugo
                          Hi,

                          das ist die richtige Einstellung, du wirst schon was vernuenftiges finden.

                          Ich wuerde auch mal den 523 in die Suche mit einbeziehen, der wurde oft durch Rentnerhand gefahren (das ist jetzt ueberhaupt nicht negativ gemient, ist ein sehr guter Motor)

                          Gruss
                          O o =00= o O

                          "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kaufberatung

                            Ich kann den 523er auch nur empfehlen.
                            Der Motor ist wesentlich besser (2,5 Liter) als der Hubraumschwache 170PS-Motor nach dem Facelift.
                            Dort bekam er ja den 2,2 Liter Motor mit 170PS, der 520i hieß.
                            Alternative wäre, wenn es ein Facelift sein soll, der 525er mit dem 2,5 Liter und 192 PS.
                            Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X