Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasserstand

    Hallo,

    wir haben ein kleines Problem mit unserem Kühlwasser. Irgendwie verschwindet es. Generell ist dieser Messschwimmer am Boden, also es ist ein Minimum an Kühlwasser (laut diesem Füllbehälter) drin. Wenn wir es dann nachfüllen ist der Schwimmer nach kurzer wieder am Boden, obwohl wir Vorratsbehälter bis zum vorgegebenen Rand gefüllt hatten.
    Jetzt könnte man natürlich denken, dass irgendwo ein Leck ist, allerdings müsste dann ja auch die Motortemperatur steigen, wenn zu wenig drin wäre. Dies tut sie aber nicht. Die Nadel ist immer in der Mitte, so wie es sein soll.

    Ist bei euch auch so oder habt ihr eine Idee, was es sein könnte ? Denn einfach nur Leck können wir nicht wirklich glauben.

    Gruß Silvio
    BMW...Eigentum

  • #2
    Re: Kühlwasserstand

    Hi Silvio,

    ich hab das gleiche. :aehm: :nee:

    Ich kann täglich Wasser einfüllen, der Stand ist stets 2 cm unter max.
    Habe das System mehrfach entlüftet und Schellen getauscht. Hab ne Motorwäsche gemacht, trocken geheizt und nach Kühlmittelrückständen dämlich gesucht. Nichts!
    Temperatur ist im grünen Bereich alsauch die Wapu ist dicht. BMW meint die Schwimmer könnten sich im Ausgleichsbehälter verhacken, doch dies kann ich nicht ganz glauben. Bei zu niedrigem Wasserstand wirst du übrigens durch einen Sensor gewarnt.
    Kühlwasserrückstände erkennst du an grieseligen weißen Rückständen ähnlich dem Salzwasser im Meer. Solange die Temp. stimmt brauchste dir keine Sorgen machen. Mein Problem habe ich mit dem Bimmer erworben und fahre seit zwei Jahren so.
    Das Phänomen ist auch nicht unbekannt, leider aber die Antwort dafür.
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #3
      Re: Kühlwasserstand

      Hi Silvio,

      ich hab das gleiche. :aehm: :nee:

      Ich kann täglich Wasser einfüllen, der Stand ist stets 2 cm unter max.
      Habe das System mehrfach entlüftet und Schellen getauscht. Hab ne Motorwäsche gemacht, trocken geheizt und nach Kühlmittelrückständen dämlich gesucht. Nichts!
      Temperatur ist im grünen Bereich alsauch die Wapu ist dicht. BMW meint die Schwimmer könnten sich im Ausgleichsbehälter verhacken, doch dies kann ich nicht ganz glauben. Bei zu niedrigem Wasserstand wirst du übrigens durch einen Sensor gewarnt.
      Kühlwasserrückstände erkennst du an grieseligen weißen Rückständen ähnlich dem Salzwasser im Meer. Solange die Temp. stimmt brauchste dir keine Sorgen machen. Mein Problem habe ich mit dem Bimmer erworben und fahre seit zwei Jahren so.
      Das Phänomen ist auch nicht unbekannt, leider aber die Antwort dafür.
      Na gut, dann muss man sich wenigstens keine Sorgen machen. Ach es gibt einen Sensor, der sich dann meldet, wenn zu wenig Kühlwasser vorhanden ist ? Gut zu wissen, der hat sich bei uns nämlich noch nicht gemeldet.
      Also haben wir beide das gleiche "Problem", das eigentlich kein Problem ist. Hauptsache das Kühlmittel wird nicht zu heiß und man kann sich auf die Kühlleistung verlassen.
      BMW...Eigentum

      Kommentar


      • #4
        Re: Kühlwasserstand

        Ich kuck min. einmal pro Monat nach Kühlwasser, rein zur Sicherheit.

        Ansonsten hoffe ich das wir mal ne Antwort zu unserem Problem finden. Die einzigen sind wir zumindest nicht.
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar

        Lädt...
        X