Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oeldruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oeldruck

Hallo Forum
    Nachdem nun einige tage ins land gegangen sind (und kilometer )Nun eine frage die mir doch wichtig erscheint:
    Mein 520 Touring braucht nach längerer standzeit so ca.5-10 std ungefähr 3-4 sec um öldruck aufzubauen!
    Meine frage lautet kennt jemand das problem
    Oelsorte 10-w40 110tsd gelaufen.
    Brauche mal dringend nen rat weil es wird ja auch kälter und das oel dicker.
    Gruss Yogi :ka:
    Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

Re: Oeldruck

Wodurch weißt du, wann der Öldruck aufgebaut ist ? :ka: Hast du Zusatzinstrumente ?
    BMW...Eigentum

Kommentar

10W-40 ist schon recht Dick.

Alternativ kannste 5W 40 oder sogar 0W-40 einfüllen.

Woher du deinen Öldrouck weißt würde mich auch interessieren. Geht nämlich nur beim M5, oder mit Zusatzinstrumenten.
      Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Eigentlich durch die Oelkontrollleuchte oder kann ich mich darauf nicht verlassen :aehm: :aehm: :aehm:
        Habe aber schon darüber nachgedacht mir sowas einzubauen.
        Wenn ich nen instrumententräger von nem M5 einbaue funzt der oder muss ich nen extra geber haben??
        Ausserdem wird das laufgeräusch vom Motor deulich leiser wenn die warnleuchte ausgeht.
        Gruss Yogi

Kommentar

Hast Du BC high???

Dann müßte bei mangelndem Öldruck die Meldung "Stop! Öldruck Motor" kommen. Die Leuchte mit dem Ölkännchen steht ebenfalls dafür.

Wie verhält es sich wenn Du etwas länger auf Zündung 2 bleibst??

Einfach nen M5 Tacho dranhängen kannste vergessen, denn dieses ist BUS gesteuert und wird von der Motronic gemeldet. Der M5 hat ein eigenes entwickeltes Steuergerät bzw. Motronic.

Auf jeden Fall würde ich der Sache dringenst auf dem Grund gehen, denn das schadet in jedem Fall deinem Motor!!!

Kommentar

Die Ölkontrollleuchte bedeutet doch auch, dass zu wenig Öl vorhanden ist, oder ?! Also wenn es leuchtet. ;-)
            Leuchtet das Kännchen rot oder gelb ?
            Kontrolliere mal die Ölmenge, vielleicht ist es damit schon behoben.
            So war zumindest bei uns. Kurz vor der Inspektion hat sie geleuchtet, ab und zu. Der Ölstand war schon recht nah an der Minimummarkierung. Nach der Inspektion nicht mehr.

5W 40 würde ich auch empfehlen. 10W 40 ginge zur Not auch, aber 5W oder gar 0W schmecken dem Motor deutlich besser.
            BMW...Eigentum

Kommentar

Hallo
              Erst mal danke für die antworten
              Ölstand ist OK,Lampe leuchtet rot ansonsten keine Meldung.
              Da vor kurzem angeblich ein oelwechsel gemacht wurde könnte es auch am filter liegen :aehm:
              Kenne so etwas eigentlich nur von meinem chevy V8 da dort die Hydros nicht mehr in ordnung sind bzw leerlaufen. :nee: :nee:

Kommentar

Die Hydros wirste jetzt bei den kalten Temperaturen mit 10W-40 schon im ersten Moment klacken hören. Das 0W-40 ist da dünner und hat ein bessere Kaltlaufeigenschaften.

Ich persönlich würde im E39 5W-40 nehmen. Bei 0W-40 kann dir bei Extrembelastung im Sommer schon mal der Ölfilm abreißen und die besagte Meldung kommt.

Würde trotdem bei BMW fohrfahren und den Öldruck messen lassen. Eventuell muß dur der Öldruckgeber getauscht werden.

Kommentar

Lädt...
                X