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Bremsklotzwechsel

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  • Bremsklotzwechsel

    hallo leute,bin neu in dieser runde,war bis vor kurzen im e46 forum mitglied,hab mein dreier verkauft und einen 530i mit voller hütte zugelegt,muß aber alle klötze und scheiben
    erneuern,kann mir jemand sagen,welchen imbus schlüssel größe ich für den vorderen bremssattel brauche,mfg. :aehm:

  • #2
    Re: Bremsklotzwechsel

    7ner

    Anziehdrehmomente:

    Vorn:
    Bremssattelträger 18ner : 110Nm
    Bremssattel 7ner Imbus: 30Nm

    Hinten:
    Bremssattelträger 16ner: 65Nm
    Bremssattel 7ner Imbus: 30Nm

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    • #3
      Re: Bremsklotzwechsel

      sicher 7er???

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      • #4
        Re: Bremsklotzwechsel

        Ganz sicher, mach ich ja fast täglich!

        Achja, nen 6er Imbus brauchst du noch für die kleinen Halteschrauben der Bremsscheiben, falls du sie mittauschst.

        Wenn du noch Fragen dazu hast, schick mir ne PM!

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        • #5
          Re: Bremsklotzwechsel

          danke für die info,muß ich hinten was wichtiges beachten,wenn ich die scheiben wechsle??

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          • #6
            Re: Bremsklotzwechsel

            Was auf jeden Fall wichtig ist, ist das die Radnaben vor Einbau der neuen Bremsscheiben wirklich richtig entrostet/abgeschliffen sind. Ansonsten läufst du nämlich vermehrt Gefahr Lenkraddrehschwingungen (Schlagen im Lenkrad beim Abbremsen) zu bekommen. Schmirgelpapier Körnung 80 und eine Drahtbürste tun da gute Dienste. Reinige auch die Bremssättel/Träger richtig (Drahtbürste) speziell an den Gleitflächen der Beläge, denn sonst gibts unter Umständen Belagklemmen oder Ähnliches.
            Besorge dir Plastilube/Kupferpaste oder Ähnliches und trage diese dünn an den Stellen auf, an denen der Belag am Bremssattel anliegt-auch an den äußeren Gleitflächen. Achte darauf, dass kein Fett auf den Belag selbst kommt.

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            • #7
              Re: Bremsklotzwechsel

              Besorge dir Plastilube/Kupferpaste
              _keine_ Kupferpaste bei Aluminiumteilen! Nur Plastilube o.ä.

              Gruß Bobbin.

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