Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima und Komfortschließung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klima und Komfortschließung

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen 523er (E39)Automatik.

    Nun zu meinen Fragen. Vor ein paar Wochen mußte ich leider feststellen, daß die Komfortschließung über die Funkfernbedienung beim Schließen nicht mehr richtig funktioniert. D.h. beim Dauerdrücken müßten alle offenen Fenster geschlossen werden und die Türen verriegelt werden. Leider werden die Fenster nicht mehr hochgefahren. Was kann daß sein. Das Komfort-Öffnen funktioniert noch -> alle Fenster werden heruntergefahren und die Türen entriegelt.

    2. Problem: Klimaautomatik. Im Winterbetrieb d.h. ohne einschalten der Klima, wird die Temperatur automatisch geregelt und funktioniert. D.h. das Gebläse wird schwächer wenn die Temperatur erreicht ist.
    Bei Klimabetrieb im Sommer hatte ich eigentlich erwartet, daß wenn es draußen über 28 Grad ist und ich auf 21 Grad eingestellt habe, das Gebläse am Anfang automatisch auf hohe Touren geht und dann nach einigen Minuten automatisch runterregelt, wenn die Temperatur erreicht ist. Aber dies tut es nicht. Sollte aber so sein oder?

    Wer kann mir hier einige Tipps geben?

    Gruß

    Helmut
    Helmut

  • #2
    Re: Klima und Komfortschließung

    zu deinem 1sten problem:

    probiere einfach mal,mit dem schlüssel(nicht fb) öffnen und schliessen,und dann zündung!
    bei mir hatte der 5er auch ab und an mal,dass die fb nicht richtig akzeptiert wurde,danach ging es immer!
    ansonsten,kostet der spass max. 23,- für die diagnose einstellung!!!

    zu 2tens:

    normal muss die automatik immer funktionieren,ob klima oder wärme!!
    mfg patrick

    bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

    Kommentar


    • #3
      Re: Klima und Komfortschließung

      Hallo zusammen,

      also ich glaube, meine Klima regelt den Lüfter auch nicht runter...

      Kommentar


      • #4
        Re: Klima und Komfortschließung

        muss aber,bei ner klmiaautomatik,sonst würd es nicht automatik heissen!!!
        mfg patrick

        bmw history
        ---------------
        e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

        Kommentar


        • #5
          Re: Klima und Komfortschließung

          o.k., dass denke ich auch. Aber was kann das beim freundlichen etwas kosten bzw. was ist hier kaputt?
          Helmut

          Kommentar


          • #6
            Re: Klima und Komfortschließung

            Das _kann_ die Klimaendstufe sein. Wenn die stirbt - und die stirbt leider öfters - merkt man das nicht unbedingt, dass sie _nicht_ mehr geht, sondern dass sie nur nicht mehr so geht, wie man es wünscht.

            Daher empfehle ich, die Automatikstellung nicht zu benutzen. Grade in heißen Sommertagen, wenn das Auto aufgeheizt ist, schaltet die Automatik nach dem Einschalten auf Volllast. Und das scheint der Endstufe nicht zu bekommen.

            Gruß Bobbin.

            Kommentar


            • #7
              Re: Klima und Komfortschließung

              Hallo Bobbin,

              ich habe das Auto vor 5 Jahren gekauft und das hat noch nie funktioniert. Wie kann man lokalisiern, daß es die Endstufe ist? Was kostet die Endstufe etwa und wie hoch ist die Arbeitsezit hierzu - kann das auch eine freie Werkstatt durchführen?
              Helmut

              Kommentar


              • #8
                Re: Klima und Komfortschließung

                hallo, es wird bestimmt die endstufe sein, kann aber auch der temperatur geber für den innenraum sein... für dein komfortschliessen, gibt es 2 möglichkeiten...
                1. dein einklmmschutz funktioniert nicht mehr... dann funktioniert aber auch nicht dass automatische schliessen der tippfunktion...
                2. deine car key einstellung wurde wieder gelöscht oder verworfen... hattest du die batterie schon mal länger abgeklemmt??? oder ähnliches???
                gruss

                Kommentar


                • #9
                  Re: Klima und Komfortschließung

                  Der Einbau einer neuen Gebläseendstufe kostete bei meinem 523iA insgesamt 92 Euro.
                  Würde aber erst mal in der Werkstatt fragen, ob es wirklich daran liegt... :aehm:
                  Denn als meine Endstufe "gesponnen" hat, regelte sie das Gebläser falsch, unabhängig ob die Klima an oder aus war :ka:
                  Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Klima und Komfortschließung

                    hallo,

                    ja ich klemme die batterie über winter immer 4 monate ab. wird daduch die "keyeinstellungen" verworfen?
                    Helmut

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Klima und Komfortschließung

                      ja dadurch verwirfst du deine einstellungen... gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Klima und Komfortschließung

                        ich habe gestern versucht nach bedienungsanleitung (einsteigen - türe schließen - schlüssel rein und auf stellung 1 für max. 5 sekunden, dann wieder auf 0 und dann anschl. die taste "öffnen" gedrückt halten und innerhalb 10 sekunden die taste "schließen" 3 mal drücken) versucht die ffb zu initialisieren - nun geht gar nix mehr ! dann werde ich doch mal beim freundlichen vorbeischauen, oder hat noch jemand eine idee?
                        Helmut

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Klima und Komfortschließung

                          nachtrag und zum letzten:

                          nachdem ich nun im forum gestöbert habe, letzte frage:

                          muss der schlüssel vor dem drücken der tasten abgezogen werden und am besten in der nähe des rückspiegels (da soll ja der empfänger sein) gehalten werden, oder bleibt er in stellung 1 und dann die tasten drücken?
                          Helmut

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Klima und Komfortschließung

                            gestern wieder 1 stunde mit initialieren verbracht - teilweise erfolg gehabt - danach funktioniert es mal - mal nicht (komfortschließung hat nur einmal geklappt danach nicht mehr) usw. - katastrophe - auf jeden fall habe noch einen 2. Schlüssel zu initialisieren - davon steht leider nix in der betriebsanleitung außer innerhalb 30 sekunden - aber wie? nun habe ich in einem anderen forum eine anleitung gefunden und werden mich heute abend wieder mal damit beschäftigen:

                            Das Initialisieren geht wie folgt:

                            1.Zentralverriegelung mit Schlüssel öffnen
                            2.einsteigen, alle Türen schließen
                            3.den Schlüssel kurz in Zündschloßstellung 1 drehen und sofort (unter 5 sec.) wieder auf 0 drehen und abziehen. (System ist jetzt zur Initialisierung bereit)
                            4.am FB-Schlüssel, der initialisiert werden soll, die Öffnen-Taste (vordere, dem Schlüsselbart am nächsten) drücken und festhalten
                            5.Die Verschließen-Taste (rund, in der Mitte) innerhalb von 10 Sekunden dreimal drücken. Die Öffnen-Taste muß dabei gedrückt bleiben
                            6.Öffnen-Taste loslassen
                            7.Wenn die Zentralverriegelung einmal schließt und sofort wieder öffnet war die Initialisierung erfolgreich. Ansonsten Vorgang wiederholen.

                            Sollen weitere Schlüssel initialisiert werden, mit diesen nach dem selben Verfahren ab Punkt 4 unverzüglich weitermachen.

                            Gruß

                            Helmut
                            Helmut

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Klima und Komfortschließung

                              so nun funzt es !!! genau nach anleitung und das wichtigste vorher neue batterie in die ffb gesteckt und die elektr. kontakte in der ffb (druckplatine usw.) verbessert und schon geht wieder alles - auch die komfortschließung.
                              Helmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X