Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aibaglampe leuchtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aibaglampe leuchtet

    Hallo leute....ich habe folgendes Problem. Meine Airbaglampe hat mal vor 1 Jahr geleuchtet, dann bin ich zum freundlichen gegangen und als er den Fehler ausgelesen hatte dann war es weg. ok schön und gut. Nun seit ein paar wochen leuchtet die lampe wieder. Ich war wieder dort und nun hat es folgende Fehler ausgelsen. Gurtsstrammer rechts und links defekt, Sitzbelegungsmatte defekt... Man sagte mir entweder dass ganze ist kaputt oder nur der Aibagsensort ist hin. Nun meine Frage an euch...Kennt jemand sowas, bzw jemand schon so ein Problem gehabt?
    Wo sitzt eigentlich der Airbagsensor????Bitt genau erklären wenn es geht...der BMW mechaniker meinte wir würden zunächst alles reparieren und wenn das nicht besser wird dann müssen wir den Aibagsensor austauchen.... :aehm: :aehm: Komisch nur, die wollen rund 500 Euro dafür....ich verstehe bloß nicht = die könnten doch einfach mal einen funktionierenden Airgabsensor bei mir einbauen und schauen ob die lampe leuchtet....wenn ja dann sind es die oben genannte sachen...wenn nicht dann war es airbagsensor...dann wüsste man ja 100 %%% an was es liegt....aber die machen es schlauer...zunächst alles austauchen und dann erst den airbagsensor....ich bin verärgert wie die die leute veraschen.....das ist ja blödsinn...das gleiche wenn ich einen umweg von 100km ´mache....

  • #2
    Re: Aibaglampe leuchtet

    Hallo,

    dazu gab es schon einige Beiträge, benutz bitte mal die Suche.
    Ich hatte auch dieses Jahr das Problem mit der Lampe, lag laut Fehlerauslese am Gurtstraffer auf der Beifahrerseite. Das Problem dort ist die Steckverbindung. Bei mir war die lose, habe den Sitz rausgebaut, und mir dann die Mimik mal angesehen. Habe dann die Verbindung mit einem Kabelbinder festgezurrt, leider ohne Erfolg. Für mich schon eine Unverschämtheit, 30€ für das Auslesen des Fehlerspeichers zu nehmen, die habe ich nämlich zweimal bezahlt. Die wollten beim Freundlichen 150€ für die Reparatur haben, allerdings auch ohne Erfolgsgarantie, und mit dem Zusatz, das der Fehler jederzeit wieder auftreten kann. Leider habe ich nur eine Werkstatt hier, somit keine Ausweichmöglichkeit.
    Laut dem Schrauber da funktioniert der Airbag trotzdem, also habe ich kurzerhand den Tacho rausgenommen, und das Lämpchen "manuell" außer Betrieb gesetzt.
    Was die Sitzbelegungsmatte angeht, kann der Fehler schon dadurch ausgelöst werden, das Du beim Staubsaugen des Autos mit den Knien auf dem Sitz gehockt hast, vermeide ich seit dem Lesen hier im Forum tunlichst... Zum Airbagsensor kann ich nichts sagen, keine Erfahrung damit...

    Ich fürchte, egal, wie Du Dich entscheidest, wenn Du es machen läßt, hast Du in einem Jahr wieder dasselbe Problem, ist einfach eine Schwachstelle. Die Teile zur Instandsetzung der Gurtstrammer kosten übrigens um die 35€, damit Du ungefähr weißt, wofür der Großteil der 500€ sind...

    greetz
    sly

    Kommentar


    • #3
      Re: Aibaglampe leuchtet

      aha....dann war es meine freundin....sie hatte sich mal mit dem knie voll hingekniet..... ...
      und wo kann man die sensor matte eigentlich sonst noch kaufen...bei ebay gibt die net....für den e39....und noch was...wo liegt der airbagsensor?

      Kommentar


      • #4
        Re: Aibaglampe leuchtet

        Hallo,

        ich befürchte, die Sensormatte bekommst Du nur beim ...
        Da weiß ich allerdings nicht, wie umfangreich die Reparatur ist. Wenn die Matte ausgetauscht werden muß, müßte ja der Bezug vom Sitz runter. Da würde ich lieber mit zum Autosattler gehen....
        Wo der Airbagsensor sitzt, kann ich Dir nicht sagen. Könnte sein, das es da mehrere gibt, Dein Bimmer hat ja schließlich auch mehrere Airbags...

        greetz
        sly

        Kommentar


        • #5
          Re: Aibaglampe leuchtet

          Hallo zusammen,

          abschließend noch eine Info von mir. Häufig kann das Problem mit dem Leuchten der Airbaglampe auch von den Sitztrennsteckern verursacht werden. Hier können sich die Übergangswiderstände der Kontakte für den Gurtstraffer im Laufe der Jahre erhöhen. Anfangs würde es wohl schon zum Testen ausreichen mal die Steckverbindungen der Fahrer- und Beifahrerseite zu trennen und vorsichtig wieder zusammenzuführen.
          Zudem hatte mein E39 das Problem mit der leuchtenden Airbaglampe heuer, als es weit über 30°C hatte und das Fahrzeug direkt in der Sonne parkte. Nach einer kurzen Zeit der Klimatisierung des Innenraums bzw. nach einem Neustart ging die Airbaglampe wieder aus. Seitdem gab's auch keine Probleme mehr!

          Viele Grüße
          BMW3.0CSL
          Ich steh auf M-Power...

          Kommentar

          Lädt...
          X