Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niveauregulierung kaputt??? Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niveauregulierung kaputt??? Bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,
    bitte kurz um eure meinung.
    habe einen 528i touring vor sechs wochen bei einem gebrauchtwagenhändler gekauft.
    baujahr 98, 78000 km gelaufen.
    sehr gut in schuß.
    gestern gehe ich ans auto, und er hängt hinten durch.
    erst dachte ich ein platten, weil es auch leise zischte.
    war es aber nicht.
    jetzt leuchtet die warnlampe, das etwas mit der niveauregulierung nicht stimmt.
    auf jeden fall hängt der wagen hinten durch, als ob er voll beladen wäre.
    was kommt da preislich auf einen zu??
    und vor allem: ist das was, was man auf den händler abwelzen kann?
    danke für die hilfe :ka:

  • #2
    Re: Niveauregulierung kaputt??? Bitte um Hilfe

    Da es zischt wird wohl nur ein Schlauch ab sein. Im schlimmsten Fall der Luftbehälter undicht.

    Hängt er denn gleichmäßig oder einseitig durch?

    Nach sechs Wochen haste aber rein rechtlich anspruch auf Garantie.
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #3
      Re: Niveauregulierung kaputt??? Bitte um Hilfe

      er hängt gleichmäßig ganz durch, tiefer geht nicht.
      explizit habe ich bei dem händler keine garantie abgeschlossen, aber mein stand ist, das ich im ersten jahr eine "gewährleistung" auf elementare dinge habe.
      das war aber ein ganz kleiner händler ohne werkstatt oder so.
      der hat von seinem privatgrundstück verkauft, und hatte nur sieben acht autos.
      aber rechtlich sollte doch händler gleich händler sein, und so ein schaden ist doch kein verschleißteil.

      Kommentar


      • #4
        Re: Niveauregulierung kaputt??? Bitte um Hilfe

        In den ersten sechs Monaten haste die Gewährleistung und der Händler ist in der Beweispflicht, danach umgekehrt.

        Händler ist Händler, egal wieviel Autos und ob Wiese oder Teer. Erst recht wenn dan MwSt anfällt oder der gewerbliche Name auf dem Vertrag erscheint.
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar


        • #5
          Re: Niveauregulierung kaputt??? Bitte um Hilfe

          Da er gleichmäßig durchhängt kommt eigentlich nur der Luftbehälter in Frage oder eine Undichtigkeit vom Kompressor bzw. dessen Leitung.
          Gruß Stefan :wink:

          Kommentar


          • #6
            Re: Niveauregulierung kaputt??? Bitte um Hilfe

            Kann aber auch einer der beiden Sensoren sein, bzw. der Stecker oder Kabelbaum zum Sensor. Die sind gerne mal anfällig.

            WICHTIG IST: Das Auto in diesem Zustand nicht unnötig bewegen. Falls nämlich nicht gerade einer der Lüftdämpfer undicht ist, könnte das in diesem Zustand noch ganz schnell passieren!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Niveauregulierung kaputt??? Bitte um Hilfe

              Beim defekten Sensor kommt normaleweise die Meldung: Niveaureg inaktiv.
              Er müßte dann doch einseitig hängen und erst recht nicht abblasen :aehm:
              Gruß Stefan :wink:

              Kommentar


              • #8
                Re: Niveauregulierung kaputt??? Bitte um Hilfe

                Warnlampe leuchtet ja...

                Wie gesagt: Ist auch nur eine Vermutung.

                Wenn das Steuergerät keine Daten von einem Sensor bekommt, weiß es ja nicht, wie das Fzg. hinten steht und lässt beide Luftdämpfer (glaube die heißen richtig Luftbalg) ab. Das zischt dann. Ist aus Sicherheit so gemacht, wäre nämlich blöd, wenn bei 170Km/h das Auto auf einmal schräg steht.

                Ist halt die Frage ob es beim Anlassen immer zischt, oder ob das eine einmalige Sache war?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Niveauregulierung kaputt??? Bitte um Hilfe

                  hmm, danke erstmal für die schnellen antworten.
                  wagen steht seit gestern und wird erstmal nicht bewegt.
                  also morgen werkstatt, man hat ja nichts anderes zu tun...

                  sollte man das dem bmw händler machen lassen oder kann das auch die "klitsche" um die ecke, wo man jemanden kennt der einen kennt...


                  kann man dem händler die rechung der reparatur vorlegen oder muß man ihm die chance der beseitigung geben?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Niveauregulierung kaputt??? Bitte um Hilfe

                    Bevor Du einen Reperaturauftrag erteilst, würde ich dies vorher mit dem Händler klären.

                    Wie servicemobil schon sagt gehen meist nur die Stecker und Sensoren kaputt.Deshalb würde ich zu BMW fahren und die suchen lassen. Zumal denen das System bekannt ist und eben auch das Steuergerät Niveau ansprechen können, bzw. den Fehlerspeicher löschen.
                    Gruß Stefan :wink:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X