If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo bestimmt schom 1000 mal diskutiert aber da ich neu bin noch einmal die Frage welches Öl für mein Auto ?
530DA Touring 04/2003. Castrol SLXLL04? Oder lieber was anderes ?
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
habe gleiches Auto wie Du auch, empfehlen kann ich Mobil 0W-40, das kann man beim Ölhändler in der nächsten Großstadt oder vom Händler bei Ebay kaufen. habe ich gemacht 2 x 4 l Kanister für 65,-€ ersteigert.
Castrol ist gut, aber bei den Preisen würde ich direkt das Mobil nehmen, die haben die besten Additive.
Das Mobil gibt es auch als Longlife Mobil EPG 0W-30.
Z. B. habe ich beim letzten Ölservice bei BMW mein Mobil selber mitgebracht, haben die dann auch eingefüllt!
Zum Vergleich:
Ölwechseln BMW Öl 6,5 l + Filter = 140,-€
Ölwechseln Mobil 6,5 l + Filter = 70,-€ (inkl. 1,5 l Reserve)
wenn ich meiner soweit fertig habe werde ich 0 W30 benutzten
kollege von mir arbeit bei der FA.Fuchs die auch mit ölen zutun haben.. der meinte das das auch qualitative öle wären habe hir eine liete liegen
titan longlife plus 0 W 30 1L = 9,98€
und
titan uni 15W40 3,94 €
Ich hab das CASTROL SLXLL04 für 9.90€ pro Liter bekommen.
Das kommt jetzt rein für die nächsten 30000km. Ist wöhl auch das Öl das BMW in seinen Dosen hat
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Was hast du vorher drin gehabt? Der Motor mag häufigen Ölsortenwechsel nicht. Du solltest also ungefähr das nehmen, was vorher drin war. Ich meine wenn du vorher 10w40 drin hattest kannste du ruhig das 5w40 nehmen. Das 0w30 solltest du dann nicht unbedingt nehmen. Zumal es schon des öfteren, bei starker Beanspruchung, zu einem Ölfilmabriss kam.
Aktueller Km-Stand: 896.113
fahre seit ca. 500.000 km Castrol GTX7 Dynatec 5W-40.
Ist nicht das Billigste, bei ATU ca. 45€/5 Ltr. (im März i.A. für 40€), aber habe bisher beste Erfahrungen. Mein Motor läuft noch wie "NEU".
Gruß Bernd
1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
>760.000 Km mit E61-530DA Touring
BMW mit Leib + Seele
Kommentar