Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

530d: Erfahrung in Verbrauch/Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 530d: Erfahrung in Verbrauch/Probleme

Hi,

ich war wie vielleicht einige wissen am überlegen mit nen 520I mit 170PS anzuschaffen.

Nun grübel ich mit dem Gedanken, einen 530D facelift (193PS) zu holen. hab grob ausgerechnet das der sich bei einer Jährl. km-Leistung von 8-9000km schon lohnt (Vergleich 520I).

Nun meine Fragen: 1.was verbraucht der Diesel? (Stadt,Landstraße bzw. AB)

2. Gibs viele Probleme bzw. sind die Zuverlässig?
    3. Kostet die Steuer ca 460 Euro jährlich?
    4. was meint ihr, ist der in der Versicherung günstiger als mein 525i 24V Bj. 90? (nur HF mit 30% 480 Euro im Jahr)

Bedanke mich schon mal herzlich bei euch...

Re: 530d: Erfahrung in Verbrauch/Probleme

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer KM-Leistung unter 15000 Km ein 530 Diesel günstiger ist als ein 520I.
    Bedenke die Anschafungskosten und die Versicherungskosten (sind normalerweise auch höher als beim Benziner).
    Wenn du ADAC Plusmitglied bist, dann kannst du die Info bezüglich Kosten über Internet abrufen.( www.adac.de)
    Viel Erfolg

Kommentar

Ich glaube das ebenfalls nicht. Nach meiner persönlichen Rechnung müßte ich über 20 TKM p.a. Fahren damit er sich lohnt.
      Kamm heute erst wieder ins Schwitzen nachdem ich einen Traum 530d gesehen hab. Die Vernunft sagt nein, die Gier ja.

Verbrauch 530d Limo und Schalter:
      9,7/5,6/7,1L

Kannst aber gut einen Liter mehr rechnen als der Hersteller angibt!!!
      Gruß Stefan :wink:

Kommentar

also ich hab nur die Faktoren Verbrauch und jährl. Steuer berücksichtigt. Nach dieser Rechnung kommts mit ca 9000km hin. Bin davon ausgegangen das die Vers. nicht unbedingt wesentlich höher/anders ist.

Anschaffung: soviel günstiger sind 520I´s im Gegensatz zum 530d nicht. Wenn die günstiger sind,haben sie meist eine sehr magere Ausstattung. Hab heute mal etwas recherschiert..

Der 530d ist sehr oft top ausgestattet.
        Zudem kommt ja hinzu,das der diesel wohl einen höheren Widerverkaufwert haben wird.

Stimmt doch bis jetz was ich da laber,oder

Also demnach sinds keine 15-20000km mehr,damits sich lohnt.

Kommentar

530d´s sind meist firmenwagen gewesen,deshalb besser ausgestattet!
          rechnen tut sich das aber,wie meine vorredner schon sagten,erst ab 20tkm!!
          nix destotrotz hast du im 530d mehr fahrspass,bei einem viel geringerem verbrauch!
          steuern ca.460,-!
          mfg patrick

bmw history
          ---------------
          e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

Die Versicherung kostet bei allen Dieseln mehr, da diese ja mehr bewegt werden.
            Hinzu kommen die Mehrkosten wie Teile und Inspektionen, sowie der Anschaffungswert.

Kuck mal auf die Probleme des "d" und was dies kostet. Da verstehste schnell wie günstig doch ein R6 Benziner ist, bzw. sein kann.

Achte auf die Verbräuche und auch die steigenden Dieselkosten, die sich immer mehr dem Benzin nähern. Bei sportlicher Fahrweise erreicht der 530d schnel die 10L Marke. Mein Kumpel hat einen und da sehe ich die Realität. Drehmoment und Leistung entschädigen aber täglich auf`s neue.

Bin absolut kein Dieselgegner, die Kosten für den Spass sollte aber einem bekannt sein.

Eventuell ist ein 525 oder 530i die bessere Wahl für dich. Der 520 ist aufgrund des etwas Drehmomentschwachen Motors auch kein Spritwunder.
            Kuck doch mal bei Spritmonitor. Errechne dir da den Durchschnitt, denn im Spritverbrauch wird gern gemogelt.
            Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Ein Diesel rechnet sich wirklich erst ab einer Laufleistung von 15000 km.
              Aber die 10l Marke erreiche nicht mal ich (530dA)und ich fahre wirklich sehr sportlich und täglich muß ich durch die Weinberge an der Mosel, dabei liegt der Verbrauch bei 9l.

Kommentar

Hey BMW_E34_DRIVER,

ich hatte von ´98 bis ´02 einen 530d Touring VFL mit Schaltgetriebe. Verbrauch ca. 9-9,5 l/100km und von ´02 bis ´05 einen 530dA Touring FL mit Automatik, Verbrauch ca. 10-10,5 l/100km.

Die Fahrleistung lag jeweils bei ca. 20.000 km/Jahr, ich fahre ziehmlich flott und die Klimaanlage ist immer eingeschaltet.

Wenn Du dich für den 530d entscheidest, dann sollte dies keine reine Kostenfrage sein. Der Wagen macht mit Sicherheit wesentlich mehr Spass als ein 525i oder gar 520i. Dieses Teil geht den Berg hoch, wie ein 540i.

Gruß

Jürgen
                Mein E60

Kommentar

Ich glaube das ebenfalls nicht. Nach meiner persönlichen Rechnung müßte ich über 20 TKM p.a. Fahren damit er sich lohnt.
                  Kamm heute erst wieder ins Schwitzen nachdem ich einen Traum 530d gesehen hab. Die Vernunft sagt nein, die Gier ja.

Verbrauch 530d Limo und Schalter:
                  9,7/5,6/7,1L

Kannst aber gut einen Liter mehr rechnen als der Hersteller angibt!!!

mein 530d t A: Stadtschnitt 8,3 L/100km
                  grüße audipower19

[URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

Kommentar

Hallo,

fahre seit 03/06 einen 530dA von 10/2002. Ein Freund von mir hat einen 520i. Meiner Meinung nach macht der 530d einfach viiiieeeelll mehr Spass, besonders beim Überholen und auf der Autobahn.

Mein Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 10 l, bei Autobahn und sehr flotter Fahrt ebenfalls bei 10 l, bei Geschwindigkeiten um die 130 - 160 bei ca. 8 l.

An Versicherung (VK 500, TK 150), 30 bzw. 35% zahle ich knapp 530 € pro Jahr.

gruss,
                    Michael

Kommentar

530d touring A FL 06/2002 mit Vollausstattung, geiles Auto!

zu 1) mein Verbrauch 8,5 / 7,5 / 8,0; ich glaube rechnerisch lohnt sich der 530d ab 16.000km

zu 2) aufpassen bei Injektoren, Euro-Plus Versicherung mitnehmen, grundsätzlich solides Auto ab 2002, je mehr Spielkram, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Anfälligkeit

zu 3) 460,-€ Steuern/Jahr

zu 4) ich zahle bei SF 14 im Jahr 400,-€
                      grüße audipower19

[URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

Kommentar

Ich weiß nicht wie Ihr mit so geringen Verbrauchswerten das macht.
                        Ich fahr einen 530dAt und verbrauche 10,5l in der Stadt. Nicht laut anzeige, sondern laut Fahrtenbuch. Bei ruhiger Überlandfahrt natürlich nur so 7,5-8,5l.
                        Aber trotz allem macht das in der Stadt dann auch Spaß! Denn zügig fahre ich.
                        Vielleicht sollte ich mal ein Reset machen, damit die Automatik neu lernt...

2 audipower19: Geiles Auto, meiner ist ähnlich, aber nicht ganz so schön...

Kommentar

Lädt...
                        X