Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede beim Lenkrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede beim Lenkrad

    hallo,

    hätte eine eilige frage, und zwar gibt es denn unterschiede bei lenkrädern, die aus verschiedenen BJ kommen?

    und zwar: mein auto ist in '96 zugelassen worden und ich bin mir nicht sicher ob da ein Lenkrad aus BJ '98 passt? gab es da veränderungen? wenn ja - wann?

    wäre schön, wenn jemand eine schnelle antwort hätte

    gruss
    volchik
    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

  • #2
    Re: Unterschiede beim Lenkrad

    Kommt ganz drauf an was du vor hast.



    In der Regel unterscheiden sich diese beim VFL in den Schleifringen. Bei FL-Lenkrädern ist z.T. die Schalterbelegung anders.

    Hinzu kommt das es bei den Lenkrädern Rückrufe gab, zwecks Prellplatte und der dadurch ständig leuchtenden Airbaglampe.

    Vielleicht machste mal nähere Angaben zum Lenkrad (MFL, M usw), dann könnte man dir besser helfen..
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #3
      Re: Unterschiede beim Lenkrad

      danke dir, Dasajast, für die schnelle antwort.

      es geht um folgendes: das leder an meinem Lenkrad sieht ziemlich abgegriffen aus und nun läuft eine auktion bei ebay mit einem lenkrad aus dem BJ 98. es wird nur das lenkrad angeboten, also kein Airbag, kein schleifring, nichts. ich weiss momentan auch nicht, ob es MF-lenkrad war. in meinem auto habe ich eins mit multifunktion, aber ich dachte immer es spielt keine rolle, solange ich nur das "grund"-lenkrad tauschen möchte weil diese scheinen gleich zu sein.
      hab also vor, das lenkrad zu kaufen und es mit dem innenleben aus meinem lenkrad zu bestücken - darauf hin ist meine frage: ob das bestücken glatt laufen wird, ob alle teile ohne weiteres passen werden?

      gruss
      volchik
      E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

      Kommentar


      • #4
        Re: Unterschiede beim Lenkrad

        Umgebaut habe ich auch noch keines. Wenn das alte ein MFL war muß das neue selbstverständlich auch eins sein.
        Habe mal die Teilenummer aus beiden Baujahren verglichen und die Nummer ist die selbe. Würde darauf beim Kauf auch drauf achten.
        Unterschiede könnte es bei Telefon oder Lenkradheizung geben, min mir da aber nicht sicher.

        Achten müßtest du unbedingt auf Prellplatte und Schleifring. Da du ja nur das Lenkrad brauchst und deine Teile übernimmst, sollte es also kein Problem sein.
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar


        • #5
          Re: Unterschiede beim Lenkrad

          also hier sind paar bilder zur verdeutlichung:


          hier ist ein Lenkrad ohne MF. so eins wird grade angeboten:



          so ein Lenkrad ist bei mir verbaut:



          mit diesem Teil vom ersten Lenkrad möchte ich meins ersetzen:


          ich habe bisher angenommen, dass dieses Teil auf dem 3. bild bei beiden Ausführungen (mit MF oder ohne) gleich ist, da beim MFL die knöpfe an dem Airbagteil plaziert sind und automatisch übernommen werden können, wenn ich mein Airbag verbaue.
          meinst du, dasajast, dass es nicht so ist? passt dieses lenkrad vom 1. bild bei mir definitiv nicht?

          gruss
          volchik
          E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

          Kommentar


          • #6
            Re: Unterschiede beim Lenkrad

            Bin ich überfragt!

            Rein optisch würde es passen. Die Knöpfe werde in der Tat an dem Airbag verbaut. Wie erwähnt habe ich noch keines umgebaut. Könnte mir aber vorstellen, das das Lenkrad in der Tiefe unterschiedlich ist, oder aber der Schleifring nicht draufpasst. Hab auch MFL so das ich nicht nachsehen kann. Teilenummer ist devinitiv nicht gleich!!!

            Wenn Du`s günstig schiessen kannst, wäre es ein Versuch wert. Ansonsten dürfte es nicht schwer sein ein Lederlenkrad in einwandfreiem Zustand loszuwerden.

            Alternativ wäre aber auch ein Sattler eine Lösung. Neu kostet dein Lenkrad um die 350€.

            Viel Glück!
            Gruß Stefan :wink:

            Kommentar

            Lädt...
            X