Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradflattern 530d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkradflattern 530d

    Hallo Ich habe die Sch... voll mein letzter Strohalm seid ihr
    Mein BMW530D Bj 2002 hat 125000km gelaufen und ich habe den 9.Satz Bremsen vorne drauf immer die scheiben krumm.
    Der Freundliche ist am ende mit seinem latein ich sowieso.
    Es wurden gewechselt Radlager Querlenker Pendelstützen.
    Ich glaube es hat mit der Lenkung zu tun weil ich habe beim zurücklenken das gefühl wie Unwuchte Räder aber Räder wurden mehrmals gewuchtet sowohl Sommer wie Winterräder.Vielleicht hat ja einer noch ne idee könnte es das Lenkgetriebe sein.

  • #2
    Re: Lenkradflattern 530d

    Hi Rudi,

    schau mal hier: Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Kleiner Tipp am Rande .. oben gibts ne "Suche"-Funktion. Muss nur auf den Bereich "E39" eingegrenzt werden.

    KLICK
    Gruss
    Steven

    Bilder von meinem Touring

    Kommentar


    • #3
      Re: Lenkradflattern 530d

      Danke Steven da war ich schon habe alle Forums mir angeschaut aber der richtige tipp war nicht dabei.

      Kommentar


      • #4
        Re: Lenkradflattern 530d

        Die Scheiben sind nicht krumm - es sei denn, Du bremst aus 250 in den Stillstand und lässt dann die Blöcke auf den Scheiben. Im Alltagsbetrieb bekommt man keine krummen Scheiben!

        Mach mal einen Einbremszyklus und sag mal, ob es besser geworden ist. Ich tippe eher auf die Gummilagerungen der Achselemente.

        Gruß Bobbin.

        Kommentar


        • #5
          Re: Lenkradflattern 530d

          Die Bremsscheiben waren immer krumm bei normaler Fahrweise mann konnte es gans deutlich auf dem bremsenprüfrollen beim TÜV an der Bewegung der Zeiger sehen.Gummilager hört sich nicht schlecht an aber welche die sollten mit der Lenkung zu tun haben den ich habe beim auslenken dieses wackeln im Lenkrad. Gruss rudi

          Kommentar


          • #6
            Re: Lenkradflattern 530d

            Ich kenn jetzt nicht die Bremsprüfstände vom TÜV, aber ich bezweifel, dass die Zeiger für krumme Bremsscheiben haben. Oder haben die tatsächlich die Räder abgebaut und mit dem Mikrometer, den Schlag gemessen?

            Schau mal bei Stoptech, da erklärt einer ganz gut, was es mit rubbelnden Scheiben auf sich hat. Mit der Werkstoffkunde ist er nicht ganz so sattelfest, aber das tut der Qualität des Artikels keinen Abbruch.

            Klär die Kosten über die Schiedsstelle und such Dir einen neuen Freundlichen. Wer die Scheiben neunmal tauscht, baut die evtl. auch neunmal verkehrt ein. Die Gummilagerung hätte er beim Wechseln der Achselemente mittauschen müssen.

            Es gibt Leute, die können sowas reparieren. Die musst Du nur halt finden.

            Gruß Bobbin.

            Kommentar


            • #7
              Re: Lenkradflattern 530d

              Hallo Bobbin
              Ich habe 3 Freundliche hinter mir jedesmal nach scheiben wechsel war die unwucht beim bremsen weg für zirka 3000-5000km.
              Ich glaube das ist immer nur ein folge schaden weil an der Lenkung oder Achse etwas ausgeschlagen ist.
              Glaube mir auf der rolle war es zu sehen.
              Du solltest mal eine probefahrt mache um dich vom schlechten fahrverhalten zu überzeugen.Ich habe über 10Jahre VW gefahren das kannte ich nicht.
              Gruss rudi

              Kommentar


              • #8
                Re: Lenkradflattern 530d

                Hast Du Spurplatten drauf? Welche Felgen fährst Du denn? Neben der falschen Montage von Bremsscheiben und Felgen kann natürlich ein Achsschaden die Ursache sein.

                Probefahrt können wir gerne mal machen - wann haste mal Zeit

                Gruß Bobbin.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lenkradflattern 530d

                  hast du Original BMW Felgen?
                  bei zubehörfelgen gibt es diese konusringe die auf der nabe sitzen.wenn diese ringe nicht da sind, dann kann es passieren das es die vorderachse beschädigt.
                  hast du beim montieren der neuen scheiben die mutwilligen bremsungen vermieden? ich hab oft welche die einfach mit neuen bremsscheiben voll in die eisen gehen um die ,,einzufahren``
                  die bremsscheiben sind extrem weich wenn sie neu sind. erst durch ständige hitze und abkühlung bekommen die die richtige härte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lenkradflattern 530d

                    Hallo Bobbin
                    In welcher gegend wohnst du?
                    Ich habe Original Felgen 16Zoll und Reifen von BMW mit sternchen.
                    gruss rudi

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Lenkradflattern 530d

                      die bremsscheiben sind extrem weich wenn sie neu sind
                      wo haste denn das her? Das ist Stahlguss und ich bezweifel, dass der aushärtet.
                      Bei BMW gibts übrigens eine Einbremsanweisung mit den von Dir beschriebenen 'mutwilligen Bremsungen' - das lässt die Belege ausgasen und passt die Oberflächen aufeinander an.
                      Das ist dort Pflicht bei Neumontage.
                      In welcher gegend wohnst du?
                      Nürnberg.

                      Gruß Bobbin

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Lenkradflattern 530d

                        Hallo Bobbin
                        Mit der probefahrt wird wohl nichts ich bin immer im raum Hannover-Hamburg-Lübeck unterwegs.
                        Gruss rudi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X