Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

525d läuft nach Kaltstart extrem unruhig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 525d läuft nach Kaltstart extrem unruhig

    Hallo Freunde;

    mittlerweile habe ich es seit gut einem Jahr, daß wenn ich den Wagen (kalt) starte, daß in den ersten 5 Minuten der Motor extrem unruhig läuft.
    Dieses merkt man beim fahren eigentlich nicht, sondern nur, wenn man an der Ampel steht. Nach ca. 5 Minuten ist dann alles wieder normal.

    Es ist kein sporadisches Problem, sondern es tritt mittlerweile regelmäßig auf.

    Bei meinem freundlichen habe ich es aufgrund meines Misstrauens noch nicht untersuchen lassen. Die wollen einem gleich neue Injektoren verkaufen.

    Kann es was anderes sein ?
    Ich denke, wenn es die Injektoren wären, hätte man den unruhigen Lauf permanent. Bei mir ist nach 5 Minuten aber alles in Ordnung.

    Gibt es sowas wie Kaltlaufregler die defekt sein könnten, oder irgendwas anderes ?
    Könnte es vielleicht an den Glühkerzen liegen ?

    Wer hat dieses Problem schon gehabt ?

    mfg
    Euer Dieselflink :aehm:
    Dieselflink

  • #2
    Re: 525d läuft nach Kaltstart extrem unruhig

    hallo, ich arbeite bei bmw, ich hatte dieses problem schon mal an einem glühkerzen steuergerät... der brennraum wird nicht genügend auf temperatur gebracht, es könnte aber auch an deinem thermostad liegen? braucht dein motor länger um auf betriebstemperatur zu kommen? Injektoren waren ein sehr grosses problem bei uns, da diese sehr schnell undicht werden ( innerlich, es ist nicht sichtbar), dadurch verlierst du an kraftstoffdruck der erst wieder kommt wenn dein fahrzeug in die nähe von der betriebstemperatur kommt...
    schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? hast du noch garantie auf das Fahrzeug?
    gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: 525d läuft nach Kaltstart extrem unruhig

      Vielen Dank,

      das kreist die Fehlerquelle zumindest mal ein.
      Ich werd´ wohl doch mal BMW aufsuchen, und zumindest eine Diagnose machen lassen.

      So wie ich hier oft gelesen habe, werden die Injektoren IMMER angezeigt. Davor hab´ ich ein bisken bammel, weil das sehr teuer ist. Wenn man alle machen lässt, kommt man locker über 2.000,- Euro... Viel Holz.

      Gruß
      Dieselflink
      Dieselflink

      Kommentar


      • #4
        Re: 525d läuft nach Kaltstart extrem unruhig

        ...ach so,

        das Glühkerzensteuergerät kann ich glaub´ ich ausschließen, weil direkt nach dem Starten läuft er noch ziemlich ruhig.

        Das Problem tritt nach ca. 30 Sekunden auf, und ist nach 5 Minuten wieder weg. :ka:

        Es ist auch so, daß es mal schlimmer und mal weniger unruhig ist.
        Gestern zum Beispiel hab ixch an der Ampel fat gar nichts gemerkt. Allerdings ist das eher selten. Ich sag´ mal zu 90% läuft er jeden Tag nach dem Starten so unruhig.

        :aehm:

        Naja, für weitere Tipps bin ich auf jedenfall dankbar
        Dieselflink

        Kommentar


        • #5
          Re: 525d läuft nach Kaltstart extrem unruhig

          Hast du Automatik oder Schalter?

          MfG Beat

          Kommentar


          • #6
            Re: 525d läuft nach Kaltstart extrem unruhig

            Ich habe einen Automatik.
            Es macht aber keinen Unterschied, ob ich an der Ampel auf "D" bleibe, oder auf "N" umschalte.
            Dieselflink

            Kommentar


            • #7
              Re: 525d läuft nach Kaltstart extrem unruhig

              ja, das sollte ich mal kontrollieren. Danke.

              Ich merke eigentlich keinen Drehzahlabfall. Zumindest ist dieser am Drehzalhmesser nicht sichtbar.

              Ich probiers mal gleich heute Nachmittag aus.

              Gruß
              Dieselflink
              Dieselflink

              Kommentar


              • #8
                Re: 525d läuft nach Kaltstart extrem unruhig

                ja, das sollte ich mal kontrollieren. Danke.

                Ich merke eigentlich keinen Drehzahlabfall. Zumindest ist dieser am Drehzalhmesser nicht sichtbar.

                Ich probiers mal gleich heute Nachmittag aus.

                Gruß
                Dieselflink
                Und was war jetzt das Problem?
                MfG
                R....
                Unterwegs mit BMW 525dA Touring Sport Edition und LMC 720 RBK

                Kommentar


                • #9
                  Re: 525d läuft nach Kaltstart extrem unruhig

                  zu den unterdruckschläuchen: falls du auf falschluft hinaus willst, ist dies beim diesel nicht anders gehandelt, als wie beim benziner? ich meine, so ein diesel läuft gern mal mit luftüberschuss :aehm:

                  Aber das mit den injektoren hab ich auch schon paar mal gesehen, sag mal wie alt ist der wagen und wieviel km hat er hinter sich??
                  Gruß RoteZora

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 525d läuft nach Kaltstart extrem unruhig

                    Das problem hatte ich auch gehabt(allerdings bei einem benziner).du musst die motorabdeckung runterschrauben,direkt neben dem öldeckel.dort liegen ein paar unterdruckschläuche.es kann sein das dort einer aufgescheuert ist.ist das bei dir so das die drehzahl nicht großartig runter geht,sondern das nur durch die unruhe des motors merkst??
                    Ich hab das auch auf Gas. Da hies es es sei Falschluft. Ich sehe aber keine Schläuche, wenn die Abdeckung weg ist. Wie kann man kontrollieren, ob die richtig angeschlossen sind. Kannst mal ein Bild einstellen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X