Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 5er ruckelt beim anfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein 5er ruckelt beim anfahren

    Hallo, ich habe einen E39 touring 525i. Dieser ruckelt beim Fahren zwischen 1500-2000 U/min. Bein Anfahren teilweise kurzer Leistungsverlust. Bei der Niederlassung war er schon jetzt 3 Wochen, die sagen, dass es beim E39 immer so ist, da er beim Anfahren sonst nicht die E3 Norm erfüllen würde. Ich kann nur sagen, dass kann ich mir bei BMW nicht vorstellen. Auch im Tempomat bei 1700 U/min ruckelt es ?
    Wer kann mir weiter helfen, verzweifle bald. DANKE!

  • #2
    Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

    Bei der Niederlassung war er schon jetzt 3 Wochen, die sagen, dass es beim E39 immer so ist, da er beim Anfahren sonst nicht die E3 Norm erfüllen würde.
    So ein Schwachsinn!!!


    Wenn das ne "freie" Werkstatt behauptet lass ich mir das noch eingehen, aber doch nicht eine BMW NL.

    Solltest dich eventuell nach einer anderen umsehen. :aehm:

    Hört sich so an als hättest Du noch Garantie, und die keinen Bock zu reparieren.


    Die Ursache hierfür kann vieles sein. Tippen bzw. als erstes würde ich in Richtung Nockenwellensensor oder/und LMM suchen.
    Ein auslesen des Fehlerspeichers wäre da schon hilfreich. Ein defekter LMM muß hier aber nicht unbedingt abgelegt sein. Dann müßte dieser auf Sollwerte gemessen werden.
    Ansonsten wäre da noch ein prüfen der Zündspulen und Zündkerzen von Vorteil.
    Ruckeln darf er devinitiv nicht!
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #3
      Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

      Ganz genau so ist es.
      Anleitung:
      1. Werkstatt mit den entsprechenden Worten verlassen
      2. neue aufsuchen.
      3. Reparieren lassen
      Mensch da werd ich sauer
      Also ich tippe auch mal auf den Luftmassenmesser.
      Was ists ein Automatik?

      Kommentar


      • #4
        Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

        Kein Automatik.
        Haben schon Getriebe, Kupplung und Schwungmassenscheibe getauscht. Fehlerspeicher ohne Befund.
        Werde nun mal eine andere aufsuchen.

        Danke

        Kommentar


        • #5
          Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

          Hallo

          es kann auch an dem Zündverteiler/Zündspule sein, da hatte ich auch mal dieses Ruckeln beim beschleunigen.

          Ganz entfernt: Impulsgeber(Sensor) für ASC in einem der Hinterräder liefert falsche Werte, kann zu Abbremsungen führen.


          MSchneider

          Kommentar


          • #6
            Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

            kann auch der nockenwellengeber sein,kosten ca.120euro
            mfg patrick

            bmw history
            ---------------
            e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

            Kommentar


            • #7
              Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

              Danke für die vielen Antworten.
              Werde einen Termin jetzt in einer neuen NL machen.

              Werde ihnen diese Vorschläge machen. Habe ja noch bis Jan 07 Euro Plus
              :P
              Hat noch jemand eine Idee ? Auf alle diese Ideen sind die in der letzten Nl. nicht gekommen. Nur Software oder Getriebe. Aber immerhin habe ich ein neues Getriebe bekommen ist ja auch was wert.

              Kommentar


              • #8
                Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

                hi, AP,

                seit paar tagen beobachte ich ganz ähnliche symptome. wie war dein werkstattbesuch? erfolgreich? hat der etwas gefunden?

                schreib doch was!

                gruss
                volchik
                E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

                  Bin morgen in der NL. Der war im Servíce Mobil da und meint es wäre der LMM. Aber mehr übermorgen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

                    hab anfangs auch den LMM für die ursache gehalten, aber nach viel reinlesen hier im forum halte ich auch den nockenwellensensor für mögliche problemquelle. jedenfalls ist der leistungsverlust und ruckeln im bereich 800-1500Upm so gewaltig, dass keiner hätte behaupten können, es wäre normal. vor allem ist das anlassen und anfahren die echte quellerei.
                    wie sieht denn bei dir aus mit dem anlassen?

                    sag bitte auf jeden fall bescheid, was bei dir die ursache war (wenn sie es endlich finden)

                    gruss
                    volchik
                    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

                      bei mir wars kurbelwellengeber. preis für den geber beim 77 eur plus 50eur bei einer freien werkstatt den speicher auszulesen und das teil auszutauschen.
                      nun ist die welt bei meinem 5er wieder i.O.

                      gruss
                      volchik
                      E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

                        Hallo hier bin ich wieder...
                        Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst, er ruckelt nach wie vor. Jetzt habe ich einen Termin in der dritten Werkstatt.
                        Getauscht wurde diesmal LMM und Drosselklappe, jedoch ohne erfolg.
                        Ich gehe von den hydraulischen Motorlagern aus, aber hier heisst es "keine Euro Plus", jedoch steht in der Euro Plus Police "keinen Motorlager, außer hydr....."
                        Mal sehrn was kommt, langsam habe ich einen rechten FRUST !!! Meine Frau fährt nur noch mit unserm Mini, der BMW kann ihr "gestohlen bleiben"

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Mein 5er ruckelt beim anfahren

                          Hallo,
                          ich weiß nicht, ob Du die Sache mit der Hardyscheibe schon angesprochen hast. Aber ein Bekannter hatte das Problem bei seinem 530d. Die Befestigungspunkte waren ausgeleiert und es kam bei den Drehmomentspitzen zu diesem Ruckeln. Vor allem beim Anfahren. Das noch von mir als Tipp.
                          Viele Grüße
                          BMW3.0CSL
                          Ich steh auf M-Power...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X