Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überdruck im Kühlkreislauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überdruck im Kühlkreislauf

Tach auch...

am Freitag den 19. bin ich mit meinem 5er von Hamburg nach Würzburg gefahren. Kurz nach Hannover gab es einen großen Stau mit ständigen Stop und Go. Nach ca. 2 Stunden qualmte es aus meinem Motorraum und fuhr auf die Standspur.

Beim Thermostat ist das Kunststoff T-Stück an der Seite aufgerissen und das Wasser spritze auf den Motor. Zum Glück aber nur ein kleiner Riß wodurch der Motor nicht überhitze (nach der Kühlwasseranzeige).

Der ADAC schleppt mich ab und ich musste einen Leihwagen nehmen.
    Am Montag dann der erschreckende Anruf:

Das Teil wurde gewechselt, aber im Kühlkreislauf baut sich zuviel Druck auf. Zylinderkopfdichtung die Diagnose.Dadurch entstand zuviel Druck in der Anlage und das Teil gab einfach nach.
    Nun wird mein Fahrzeug per Sammeltransporter in meine Werkstatt gebracht da das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

Nun meine Frage....Wie kann das sein? Der Motor war völlig in Ordnung. Kein ruckeln. Kein Ölverlust. Kein Leistungsverlust (Hatte vor 2 Monaten einen Leistungstest gemacht).
    Kann es noch an etwas anderem liegen?

Vielen Dank für euere Hilfe... :aehm: :ka: :aehm:

Re: Überdruck im Kühlkreislauf

der thermostat ist ein kleines problem im 5er.ich hatte das auch ,ohne das ich es bemerkt hatte,jedoch früh genug,das mein kopf nix abbekommen hatte!
    aber wieso hat bei dir das überdruckventil nicht geöffnet??
    mfg patrick

bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

Überdruckventil?
      Sorry ich kenne mich nicht so gut aus damit. DEr ADAC ist nach der Reperatur des Teiles probegefahren und der Druck wird angeblich immer größer? :ka:

Kommentar

das ist ne schraube,wo das wasser herrausdrückt wenn der wasserdruck zu gross wird,so wie in deinem fall dann nix reisen kann!
        du hast immer nen überdruck,deshald darfst bzw solltest den wasserdeckel,wenn der motor warm ist nur behutsam öffnen,sonst schiest durch den druck das wasser herraus!(verbrennungsgefahr)
        mfg patrick

bmw history
        ---------------

Kommentar

Achso die kleine Plastikschraube oben drauf,ja? Hm... Verstehe das alles einfach nicht.

Trotzdem vielen Dank

Kommentar

ja genau die!!!sollte ja eigetlich nie ganz zu sein,und soweit ich mich nicht irre muss da noch irgendwo so´n regler sein!
            wie gesagt,bei mir wars unterm auto koplett nass,aber war nur der thermostat kaputt!
            habe aber auch hier schon ab und an mal von kühler problemen gelesen!!!
            mfg patrick

bmw history
            ---------------

Kommentar

Naja wie gesagt bringt Ihn der ADAC in meine Heimatwerkstadt und die haben auch komisch geschaut als ich denen davon berichtete....
              Er wird in ca 7-8Tagen eintreffen und dann schauen die sich das auch mal an.

Mal ne andere frage. Wie lange hält so eine Dichtung ist immernoch die erste und habe nun ca.144TKm drauf

Kommentar

gtue frage,bei guter wartung und guter fahrweise eigentlich ewig!
                hatte damls meinen e30 mit 250tkm abgegeben und die war noch in ordnung....
                mfg patrick

bmw history
                ---------------

Kommentar

"Beim Thermostat ist das Kunststoff T-Stück an der Seite aufgerissen"

ist das eigentlich serienmaessig? Wird gerne eingebaut anstatt des teureren BMW Schlauches, hier mal ein Beispiel von meinem Kollegen aus Japan an einem 750, der hatte sogar das Plastikteil des Kuehlers umbauen lassen in Alu, als bullet-proof, nur das billiger Ersatzteil aus dem Zubehoer....

Ersatz ist Metall
                  7er Tech Tips

Kommentar

Das Kunststoffstück ist Original von BMW.
                    Ist auch um einiges größer da dort die großen Kühlwasserschläuche vom Kühler aufgreifen.

Kommentar

Lädt...
                    X