Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofereinbau soll losgehen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Subwoofereinbau soll losgehen!

Moin,

habe für meinen

E39 530d t A M-Paket, Bj. 06/2002, MK4, Navi, DSP Hifi, TV, Bordmonitor 16:9, orig. Radio im Heck

folgenden Aktiv-Subwoofer gekauft, da er für meine Bedürfnisse (Klang + Platz) das einzig mögliche darstellt:

PIONEER TS-WX 22A

Daten:

•Aktiver, geschlossener Subwoofer
    •Eingebauter MOSFET-Verstärker mit einer maximalen Ausgangsleistung von 150 W
    •20 cm IMPP-Konuschassis
    •Extrem flaches Design
    •Cinch- und Lautsprechereingänge
    •Aluminium-Kühlkörper
    •Ausgangsleistung nominal: 60 Watt
    •Horizontale und vertikale Montage möglich
    •Hitzebeständige, vierlagige Doppelschwingspule
    •Frequenzgang 40 - 200 Hz
    •Wirkungsgrad (1W/1m) 101 dB
    •Maximale Belastbarkeit 150 Watt
    •Wooferdurchmesser 20 cm
    •IMPP-Tieftönerkonus mit Strontiummagnet
    •Strontiummagnet
    •Integrierter Verstärker 150 Watt
    •Integriertes, variables Tiefpassfilter (50-125 Hz, -12dB/okt.
    •Gehäusevolumen 5 l
    •Cinch- und Lautsprechereingänge
    •Abmessungen (B x H x T) 250 x 265 x 110 mm
    •Kabelfernbedienung (6m Zuleitung) mit Pegelregler

Den will ich in der Reserveradmulde, die ich akustisch noch ein wenig auskleide, unterbringen.
    Da dort kein Platz für eine Box oder eine Tube ist (wegen Niveauregulierung), musste diese Lösung her; im Laderaum will ich ne Kiste nicht haben.
    Die serienm. Nokia Subbox werde ich abstöpseln und ausbauen.

Klar ist:
    a) Dauerplus von der Batterie hinten
    b) Masse von Karosserie hinten
    c) Schaltplus (Remote) vom DSP-Verstärker (wohl weißes Kabel)

Nun, meine Fragen zum Einbau:

-Wo/wie greife ich das Tonsignal ab?
    -> Lautsprecherkabel d. serienm. Nokia Subbox nutzen?
    -> bei Radio abgreifbar?
    -> bei DSP-Verstärker abgreifbar?
    -> Cinch oder nur Lautsprecherkabel?
    -> Brauche ich zusätzliche Adapter/Weichen/Filter?

Was muß ich sonst noch beachten?

Der BMW-Mann sagt, man könne wohl nur an den Lautsprecherkabeln (Nokia Sub) den Ton abgreifen.

Ich weiß, dass ähnliche Beiträge schon mal geschrieben wurden, aber eben nicht in dieser Konstellation!

Bitte um Hilfe!
    grüße audipower19

[URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

Re: Subwoofereinbau soll losgehen!

... hier noch die Bilder vom BMW- DSP-Verstärker und dem Boardradio, weitere Anschlüsse an den beiden Geräten gibt es nicht:

grüße audipower19

[URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

Kommentar

.. wollte noch fragen, wenn man mit Kabeldieben am Bordradio BM54 die Signale für meinen Aktiv-Subwoofer Pioneer TS-WX22A direkt an den Lautpsrechersteckern abgreift, ob die Mini-Endstufe des Radios darunter Schaden nehmen kann!
      Also durchbrennen oder ähnliches?

Danke
      grüße audipower19

Kommentar

Hallo zusammen,

bei solchen Fragen immer mal wieder bei bazzi auf die Website schauen...

greetz
        sly

Kommentar

... weiss ich
          grüße audipower19

Kommentar

ich habs auch gemacht, aber noch radikaler, alles raus!!!
            Boxen von Hifonics, Endstufen von Hifonics, Subwoofer von Hifonics.
            Radio original (CD Buisness), Chinch ausgänge .
            Hört sich gut an.
            Falls Dieser aktiver Sub HI eingänge hat, Kan mann dierekt von Original BMW Sub abgehen, sonst braucht mann HiLo wandler.
            + und - Von die Battarie, klar.
            Schaltsignal von BMW Verstärker, Klemme find ich jetzt leider nicht raus , beim Radio ist das Klemme 13, man braucht eigentlich sich nur farbe von Ader merken und notfals mit Multimeter am Verschtärker (Linke Stecker) nachmessen (beim einschalten von Radio muss Spannung an diese Ader von 0 auf 12 V wechseln).
            Ich habs mit Parasitenklemme gemacht(gibt in jeden Autozubehörshop).
            Wenn man alles richtig macht, passiert garnichts.
            allerdings elektrischekentnisse und bisschen Geschik solte man haben, sonst würde ich das sein lassen. :hihi:
            BMW fin ich geil

Kommentar

... so, habe alles angeschlossen:
              habe die Plusleitung mit der Batterie 12V+ verbunden, Masse im Kofferraum separat genommen und dann Schalt+ vom Radio BM 54 am Pin 13 (weißes Kabel) mit Kabeldieb geklaut.
              Dann habe ich die vier Lautsprecherkabel vom Original BMW Sub genommen und alle ordnungsgemäß mit dem Pioneer verbunden.
              Dann alles mit Kabelverbindern zusammengesteckt.
              Letztendlich Massekabel der Batterie dran gemacht und es lief.
              Alles ist eingebaut, ich habe noch ne alte ACR Baßeinstellungs-CD gefunden und suche mir entweder in der ausgekleideten Reserveradmulde oder sonst hinter der rechten Ladereraumabdeckung den idealen Platz für den Pioneer.

Was ich im ersten Betrieb sagen kann ist, dass der mit seinem einstellbaren Gain und dem Frequenzbereich echt guten Tiefbass bietet.
              Leider ist das Wetter so wechselhaft, dass ich im Moment immer nur mal für ne halbe Stunde ans Fahrzeug kann um zu testen.
              Aber bin bisher voll zufrieden.
              grüße audipower19

Kommentar

Lädt...
              X