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2 Probleme an meinem 528i!

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  • 2 Probleme an meinem 528i!

    Hallo an alle....
    habe ein, bzw zwei Probleme mit meinem E39 528i Bj 07/96 ca. 148000km! Hoffe ihr könnt mir helfen...
    Also zu Problem Nummer 1:
    Mir ist jetzt schon das dritte mal aufgefallen das mein Auto mir die Fehlermeldung "Kühlwasserstand prüfen" angezeigt hat! Und die Fehlermeldung war richtig! Mußte jedes mal den Wasserstand auffüllen! Die Meldung kam in einem Zeitraum von bestimmt einem halben Jahr wie gesagt 3 Mal vor! Nun die Frage: Kann das zum Beispiel die Ventilkopfdichtung sein die fritten ist oder kann das auch an den heißen letzten Tagen liegen??? Ist doch normaleweise ein geschloßener Kreislauf in dem kein Wasser verloren gehen sollte!? Mir ist auch noch nie eine Pfütze o.ä. aufgefallen! Hab echt keine Ahnung!

    Zu Problem Nummer 2:
    Also gestern abend ist mir ein seltsames "Klacken" im Standgas aufgefallen! An einer Ampel, Drehzahl so zwischen 600 und 900! Bin rechts rangefahren und hab im Motorraum geprüft, denn da kam es her! Draußen noch lauter als von drinnen! Aber wie gesagt, nur wenn die Drehzahl runtergegangen ist! Das hab ich dann den ganzen Abend beobachtet und es war immer wieder das gleiche! Das "Klacken" hörte sich so an als wenn ein Stock o.ä. im Lüfterrad steckte, dem war aber nicht so! Bin eher der Meinung das das Geräusch aus dem Bereich Lichtmaschine kommt! Glaube daß das die Lichtmaschine ist --> Silbernes Rippenteil vorne links(Beifahrerseite im Motorraum)an dem vorne ein Keilriehmen läuft! Was könnte das sein???
    Hoffe ihr könnt mir helfen damit ich meine Fehlersuche eingrenzen kann!
    Besten dank schon mal...

  • #2
    Re: 2 Probleme an meinem 528i!

    Ein leichter Wasserverlust ist normal, genau so wie das Knacken des Klimakompressors. Den Wasserverlust auf jeden Fall aber beobachten!

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    • #3
      Re: 2 Probleme an meinem 528i!

      Ist das denn der Klimakompressor??? Es war nur so laut und das ist mir noch nie aufgefallen! Und der Wasserverlust, naja ein bischen ist ja ok, aber so iel bis eine Fehlermeldung kommt??

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      • #4
        Re: 2 Probleme an meinem 528i!

        Vorne rechts, ganz unten. Beobachte mal, die Riemenscheibe läuft nicht immer mit, erst wenn`s knackt.

        Wasserverlust, bzw. undichte Stellen erkennst du recht schnell an hellen Laufspuren (vom Frostschutz) am Motorblock, Kühler etc.

        Edit: Die Riemenscheibe läuft schon mit, aber die dazugehörige Welle nicht...

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        • #5
          Re: 2 Probleme an meinem 528i!

          Ist das schlimm das die Welle nicht mitläuft??? Kann das daran liegen das ich in letzter Zeit durchgehend die Klimaanlage laufen lasse???
          Helle Stellen sind mir auch nicht aufgefallen? Könnte das denn die Ventilkopfdichtung sein???

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          • #6
            Re: 2 Probleme an meinem 528i!

            hi Buzz,

            hab das gleiche auto aus dem gleichen BJ (04.96)
            diesen sommer habe ich auch die meldung vom BC bekommen, ich soll wasser prüfen. das war auch so in den besonders heissen tagen. allerding ist es das erste mal. ich habe kühlmittel nachgefüllt, seitdem ist ruhe, hab aber auch nicht mehr nachgeschaut, ob es denn veränderungen am wasserstand gegeben sind.
            wie schon bubu sagte, würde ich auch ganz schlimme vermutungen zunächst auslassen. schau doch denn öldeckel an, ob er keinen verdächtigen schaum bekommen hat, oder es sonst irgendwelche unregelmässigkeiten zu sehen sind. bei kaputten dichtungen gelangt auch das öl ins kühlsystem - also auch das wasser prüfen, ob ölspuren vorhanden sind. wenn da alles ok ist, dann ist es eh keine dichtung - nur eben heisse tage

            gruss
            volchik
            E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

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            • #7
              Re: 2 Probleme an meinem 528i!

              Der Kompressor läuft erst dann an, wenn der Druck in der Anlage absinkt. Dann klackt die Magnetkupplung und der Kompressor arbeitet, also alles normal. Je mehr die Klimaanlage läuft, desto besser übrigens, in ".

              Und nein, eine defekte Kopfdichtung halte ich für unwars cheinlich.

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              • #8
                Re: 2 Probleme an meinem 528i!

                das beruhigt mich erstmal mit der Dichtung...was mich halt nur so beunruhigt war halt das wirklich laute"Klacken"! Wie gesagt, es kam echt sehr schnell hintereinander und hörte sich echt so an als befände sich ein Stock im Lüfterrad!

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                • #9
                  Re: 2 Probleme an meinem 528i!

                  Irgendwie hab ich den Eindruck, es ist die Zylinderkopfdichtung.

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                  • #10
                    Re: 2 Probleme an meinem 528i!

                    Das klackern kenne ich, wenn das Auto kalt ist.
                    Hatte sich bei mir mit einem Ölwechsel erledigt vor 6 Monaten,
                    allerdings hatte ich es neulich auch schonmal wieder.
                    A: Was ist das?
                    R: Blaues Licht!
                    A: Was macht es?
                    R: Es leuchtet blau!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 2 Probleme an meinem 528i!

                      Gerade bei den früheren Baujahren (vor 98) des E39 treten oft diese Meldungen auf. AutoMotorSport hat dies sogar beim 100TKM Test erwähnt.
                      Es reicht manchmal schon aus alle Schellen nachzuziehen. Ebenso solltest Du deinen Ausgleichsbehälter auf Haarrisse prüfen. Die Mängel sind keine Seltenheit.

                      Ab und an mal Wasser nachfüllen ist aber durchaus normal, gerade nach den heißen Tagen.
                      Entscheidend ist wohl eher wieviel denn gefehlt hat!

                      An eine defekte ZKD glaube ich auch nicht. Diese wäre durch Rauchentwicklung und Öl im Wasser erkennbar.
                      Gruß Stefan :wink:

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                      • #12
                        Re: 2 Probleme an meinem 528i!

                        Es reicht manchmal schon aus alle Schellen nachzuziehen.
                        Wo finde ich sowas bzw. diese als Laie?

                        Danke & Gruß,
                        A: Was ist das?
                        R: Blaues Licht!
                        A: Was macht es?
                        R: Es leuchtet blau!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 2 Probleme an meinem 528i!

                          Es reicht manchmal schon aus alle Schellen nachzuziehen.
                          Wo finde ich sowas bzw. diese als Laie?

                          Danke & Gruß,

                          Da mußte die kompletten Schläuche des Kühlsystems überprüfen. Zugegeben das ist einiges, hört sich aber halb so schlimm an. Etwas Kenntnis sollte aber Vorrausetzung sein, wenn man es ordentlich machen will. Ansonsten empfehle ich dir eine freie Werkstatt aufzusuchen.

                          Alte Kühlmittelrückstände erkennt man an so weiß grieseligen Körnchen im Motorraum. Dies hilft schon mal bei der Suche nach Lecks.
                          Gruß Stefan :wink:

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                          • #14
                            Re: 2 Probleme an meinem 528i!

                            Achso, ich dachte du meinst das klackern.
                            Ne, mit dem Kühlmittel stimmt alles, ich kenne
                            nur das klackern...
                            A: Was ist das?
                            R: Blaues Licht!
                            A: Was macht es?
                            R: Es leuchtet blau!

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                            • #15
                              Re: 2 Probleme an meinem 528i!

                              @all....

                              also Öl ist mir noch nicht im Wasser aufgefallen oder andersrum! Und Rauchentwicklung gleich Null! War heute in der Werkstatt wegen dem "Klacken"! Der Schrauber meint das die beiden Keilriemen vorne ziemlich alt und porös sind! Desweg laß ich diese jetzt erstmal tauschen! Dazu kommt dann eine Inspektion und dann werd ich mal schauen ob das Problem weiter besteht!? :aehm:
                              Schellen nachziehen werd ich danach auch mal machen! Wasserverlust hielt sich von der Menge her in Grenzen! Rückstände hab ich noch keine gefunden! Habe immer so nen halben Liter nachfüllen müssen! Weiß nicht ob das zu viel ist! Obwohl sonst ja auch kaum die Meldung im BC kommen würde! Hoffe nicht dass das die Zylinderkopfdichtung oder Ventilkopfdichtung ist!

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