Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lenkrad wackeln ab 100kmh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lenkrad wackeln ab 100kmh

folgendes problem...
    ab ziemlich genau 100km/h fängt mein lenkrad und ziemlich stark an zu wackeln,die vibrationen spürt man auch an die pedale und am cockpit.
    hat jemand eine ahnung was das sein könnte..
    die felgen sind erst im mai gewuchtet worden,und die querlenker sind auch neu.
    wär fein wenn mir jemand helfen könnte!

mfg patrick
    mfg patrick

bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Re: lenkrad wackeln ab 100kmh

Möglich wären z.B. Unwucht bei den Rädern, Gewicht abgefallen. Oder was an der Achse ausgeschlagen. Wie schauen die Bremsscheiben aus, Tragbild und mal auf einen Schlag prüfen.
    MfG Thomas

Kommentar

bremsen hab ich erst neu gemacht..
      seit dem besteht eigentlich das problem..

nach den gewichten werd ich dann mal schaun
      mfg patrick

bmw history
      ---------------

Kommentar

bremsen von bmw genommen ober zubehör bremsen??? bei den zubehör bremsen gibt es immer wieder probleme wenn sie nicht richtig eingefahren(gebremst) worden sind oder wenn sie auf der autobahn ein zwei mal zu oft gefordert worden sind. habe mir zimmermann gekauft und hatte nach zwei schärferen bremsungen auf der AB auch das prob das sie bei 80 geruckelt haben. die unwucht zieht sich dann auf die felgen....
        Mein kleiner
        http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=16&thread=264&s id=082191fda15ea98340ac16c5754b70d1

Kommentar

hast die nabe richtig sauber gemacht wo du sie gewechselt hast ?
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

hab alles beim machen lassen.
            bin auch nirgends davor gefahren oder ähnliches!
            mfg patrick

bmw history
            ---------------

Kommentar

Das Problem habe ich auch, und wie ich diversen Posts entnehmen konnte, auch viele andere.

Das Vibrieren hängt häufig mit den Bremsen zusammen; nachdem die Bremsen vorne neu gemacht sind, fangen nach einem halben Jahr die Vibrationsprobleme an. Meistens rubbeln dann auch die Bremsen. Werden im Falle der Gewährleistung die Bremsen erneut gewechselt, sind die Vibrationen nur kurz weg.

Ursache für das Vibrieren ist meines Erachtens das Fahrwerk. Viele Teile bestehen aus Aluminium und sind in Gummi gelagert. Das Fahrwerk ist recht straff in der Grundabstimmung. Korrodierendes Aluminium und verfestigende Gummis führen nach recht kurzer Zeit zu Spiel im Fahrwerk, das mit den Gummis zusammen die Schwingungen erzeugt.

In der Werkstatt ist man meistens machtlos. Bei Abdrücken des Fahrwerkes ist alles in der Toleranz. Auch die Befundung auf der Testfahrt, nachdem der Wagen von unten begutachtet wurde, ist meistens negativ - der bekannte Vorführeffekt.

Der Freundliche kann nur auf Verdacht tauschen, da sich die Probleme messtechnisch nicht erfassen lassen. Und da das Fahrwerk aus vielen Teilen besteht und er nicht das gesamte Fahrwerk wechselt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er die Problemstelle findet - meistens sind es ja auch mehrere kleine Problemchen, die sich aufaddieren.

Was bei mir hilft, ist ein kleiner Bremszyklus auf der Autobahn. Damit verschwindet das Rubbeln der Bremsen und das Fahrwerk wird auch wieder ruhiger. Ganz weg geht es leider nicht.

Gruß Bobbin.

Kommentar

danke für die gute aussage,nur ist das ja nicht sehr hoffnungssweckend!
                bei mir ist das problem halt direkt danach aufgetreten,ein ganz kleines vibrieren hatte ich vorher schon,was man aber wirklich kaum gespürt hat,nur jetzt ist das nach den bremsen wechsel,ziemlich extrem!
                lass morgen noch mal die reifen auswuchten,aber glaub kaum dass das was bringen wird.

auf der andderen seite kann das ja nicht sein das man das nach nem bremsen wechsel einfach so hat,und man rein theoretisch knapp 1000,- bezahlen müsste um den fehler zu finden??oder
                wenn so ein problem bekannt ist,müsste man doch abhilfe wissen,oder?
                mfg patrick

bmw history
                ---------------

Kommentar

Was ich Dir in dem Falle empfehlen würde:

Ist Dein Freundlicher ein netter, geh hin und sag ihm folgendes: Die Bremsen sind war$cheinlich unwuchtig montiert; die Aufnahmen müssen nach der Demontage der alten Scheiben penibel gereinigt, fettfrei gemacht und die neuen Scheiben sorgfältig montiert werden - und da hat wohl jemand geschlampt. Das muss dann noch mal nachgearbeitet werden - das sollte in der Nachbesserung drin sein.

Ist er nicht so nett, bestehe schriftlich auf eine Nachbesserung. Nenn es ersten Nachbesserungsversuch.

Gruß Bobbin.

Kommentar

...Was bei mir hilft, ist ein kleiner Bremszyklus auf der Autobahn. Damit verschwindet das Rubbeln der Bremsen und das Fahrwerk wird auch wieder ruhiger. Ganz weg geht es leider nicht....
                    Seit ich wieder auf deutschen Autobahnen unterwegs bin habe ich das Rubbelproblem auch wieder.
                    Einzige Abhilfe ist Bremseputzen so ca. alle 1500km indem ich von 200km/h auf 90km/h mit möglichst großer Kraft (kurz vor ABS-aktiv) bremse.
                    Ein guter Platz dafür ist die A3, kurz vor der Grenze zu Ö. denn die Scheiben haben dann für das anschließende Dahingleiten über'n Grenzübergang mti ca. 80km/h genug Zeit sich wieder zu entspannen.
                    Man sollte aber undbedingt auf den nachfolgenden Verkehr Rücksicht nehmen sonst könnte die Sache etwas gefährlich werden!

Gruss

Dietmar

Kommentar

Seit ich wieder auf deutschen Autobahnen unterwegs bin habe ich das Rubbelproblem auch wieder.
                      Einzige Abhilfe ist Bremseputzen so ca. alle 1500km indem ich von 200km/h auf 90km/h mit möglichst großer Kraft (kurz vor ABS-aktiv) bremse.
                      Ein guter Platz dafür ist die A3, kurz vor der Grenze zu Ö. denn die Scheiben haben dann für das anschließende Dahingleiten über'n Grenzübergang mti ca. 80km/h genug Zeit sich wieder zu entspannen.
                      Man sollte aber undbedingt auf den nachfolgenden Verkehr Rücksicht nehmen sonst könnte die Sache etwas gefährlich werden!

Gruss

Dietmar
                      Ach du bist der, den ich von der Königswiese aus immer Quitschen höre :hehe: :hehe:

Kommentar

Irgendwie hab ich den eindruck, ihr habt alle ein wenig Probleme mit zittrigen Lenkrädern. Ich auch. Ist das so?

Kommentar

@SeDi: so ähnlich mach ich das auch - also wenn hinten und vorne auf der Autobahn frei ist. Meine Zyklen sind so 5 Tkm.

Die Bremse wird erstmal angebremst, bei Reisegeschwindigkeit. Dann merkt man auch, dass das Rubbeln stärker wird. Scheiben und Beläge sollten warm sein.

Anfangsgeschwindigkeit ist bei 180 km/h ganz gut; Bremse anlegen, dann fest zutreten. _Keinen_ Bremsschlag wie im Fahrertraining. Nach Möglichkeit bis vor das ABS bremsen - wenn es regelt, den Druck bissel zurücknehmen.

Bei 100 km/h die Bremse lösen. Beschleunigen, bei 120 km/h testbremsen. Rubbelt es noch, die ganze Aktion wiederholen.

Und immer schön den Umgebungsverkehr im Auge behalten, dass keiner irritiert oder gefährdet wird.

Gruß Bobbin

Kommentar

ich glaubich bin ein bisschen falsch verstanden worden,das problem besteht einfach beim fahren,nicht beim bremsen!

das heist beschleunigen und dann bei hundert fängts einfach an zu vibrieren bzw sind das irgendwie extreme schwingungen!

oder versteh ich euch falsch????
                            :ka: :ka: :ka: :ka:
                            mfg patrick

bmw history
                            ---------------

Kommentar

Nein nein, versuch es nur mal.
                              Wenn es dann nicht besser wird, ab zum

Gruß Bobbin.

Kommentar

Lädt...
                              X