Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereinbruch, HILFE !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassereinbruch, HILFE !!!

Mein 5er ist undicht...
    Nach der Waschanlage oder stärkerem Regen ist der Fußraum hinten links klatschnass !
    Ich kann aber nicht erkennen, wo das Wasser herkommt :ka: !
    Die Scheibe innen und die Türverkleidung, alles ist trocken. Auch am Schweller ist kein Wasser zu sehen, daß die Türdichtung vielleicht dort undicht wäre :ka:
    Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll, die Türdichtungen sehen alle gut aus, nicht gerissen oder ähnliches.
    Die Sitzbank ist trocken, es ist nur der Fußraum nass.
    Scheint fast, als käme das Wasser von unten...
    :aehm:
    Gibt`s in der Gegend am Unterboden vielleicht einen Ablaufstopfen, der verloren gegangen sein könnte und dort das Wasser rein kann ???
    Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß Abhilfe ?
    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Re: Wassereinbruch, HILFE !!!

Da wird wohl deine Isolierung der Türe hin sein, leider keine Seltenheit!!!

Bitte nicht mit der Türdichtung verwechseln! Zwischen Türe und Türpappe kommt das Wasser nach innen durch, eventuell findest du sogar noch Wasserreste oder Feuchtigkeit.
    Wenn Du auf ganz sicher gehen willst, dann wasche deinen Wagen am besten mit dem Dampfstrahler an der betroffenen Türe. Direkt danach mit einem Schraubenzieher die Türverkleidung anhebeln, dann sollte auch schon der Wasserrinsal zu Tage kommen.
    Du mußt die Türverkleidung abbauen, darunter siehste schon die Isolierungsmatte welche mit einem Band verklebt ist. Das Ding nennt sich: Butylband und müßte die Teilenummer 83 19 0 000 537 haben. Statt dem Band kannste auch Silikon aus dem Baumarkt verwenden, hier würde ich dir allerdings zu farblosem raten.
    Diese wechseln, dann haste wieder lange Ruhe!
    Der Unterboden hat keinen Ablaufpfropfen, daher mußte den Wassereintritt trocken bekommen um Rost und Muffel vorzubeugen. Zum Glück ist ja noch Sommer. Würde mal ordentlich Zewa auf den Teppich legen und mit irgendwas beschweren damit das gut aufsaugt. Ansonsten die nächsten Tage den Wagen in der Sonne parken.

Bei dieser Gelegenheit solltest Du zudem mal ordentlich die Abflusslöcher mit Druckluft auspusten und ( ganz wichtig!!!) die Gelenke der Fensterheber mit abschmieren. Auch diese geben gerne den Geist auf, besonders die Umlenkrolle. Die Rolle gibt es nicht einzeln zu kaufen sondern nur als kompletten Satz, da sind schnell mehrere Teuros fällig.

Am besten Du wechselst gleich beide Seiten.

VIEL GLÜCK!!!

Hoffe ich konnte Dir helfen!
    Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Na das ist doch mal ne brauchbare Antwort!
      Danke dir, werde nächste Woche mal auf die Suche gehen.
      Könnte sehr gut sein, daß dein Tipp stimmt, da wie gesagt, keinerlei Wasser zu sehen ist an der Türe.
      Muß nur schauen, wie ich die Türverkleidung abbekommen :aehm:
      Denke mal, die ist gesteckt, oder?
      Wahrscheinlich 1 oder 2 Schrauben am Innengriff, naja, mal sehen.
      Vielen Dank auf jeden Fall!

Kommentar

Dank der Seite "bazzi.biz" dürfte der Ausbau kein Problem sein.

Türverkleidung
        BMW...Eigentum

Kommentar

Hallo BMW-Fan

bevor Du alles zerlegst, kontrolliere einfach mal die Ablauflöcher in der Tür.
          Diese sollten von Unten zugänglich sein.
          Möglicherweise kannst Du sie von Außen frei bekommen.

Zerlegen kannst Du dann immer noch.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Unterhalb der Türe ist die Türtafel geclipst.

Du kannst sie also mit dem Schraubenzieher anhebeln und mit den Fingern nach der Schallisolierung greifen. Ist diese zwischen Tür und Isolierung nass oder feucht, bzw. dir kommt Wasser schon entgegen, kommste um den Ausbau auch nicht herum.
            Bazzis Anleitung ist Top und sollte dir hilfreich sein.

Das Band kostet übrigens um die 80 Teuros, reicht aber für mehr als eine Türe.

Viel Erfolg und halt uns auf den laufendem.

Vergiss aber bitte nicht deine FH ordentlich mitabzuschmieren.

Kommentar

So, Auto sollte wieder dicht sein
              Hab gestern Abend mal geschaut, war tatsächlich die Folie in der Türe unten an 2 Stellen lose.
              Hab beim das original BMW-Dichtband geholt, kostete mich satte 4,35 Euro! :hehe: :hehe:
              Mußte die Verkleidung nicht mal komplett demontieren, einfach unten ausgeclipst und die Folie vorsichtig gelöst. Dann das neue Dichtband eingelegt und angedrückt.
              Im oberen Teil war sie noch fest verklebt.
              Die Reparatur dauerte 10 Minuten

Kommentar

Freut mich das dein Problem behoben ist.

Habe mich mit dem Preis geirrt, war nämlich noch ein anderes Teil mit auf der Rechnung. Hoffe ich hab nun niemanden erschreckt! Sorry. :P

Kommentar

Lädt...
                X