Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlager vorne im Eimer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radlager vorne im Eimer

Hallo Leute,

ich meine, mein Radlager vorne links ist hinüber. Der Bimmer macht schon wieder so Geräusche wie im Winter. Nur da wars hinten.
    Frage:
    Was darf ein Radlager vorne kosten? Kann man das selber machen, oder braucht man da auch eine Presse?

Re: Radlager vorne im Eimer

Tach auch...

Bei mir war das vordere re. Radlager defekt. Das Teil alleine kostet so ca.100€.
    Das selber auswechseln ist ein Problem weil du mußt ein wenig den Stoßdämpfer nach oben schieben um an die 2 Schrauben zu kommen und sie auszuwechseln.
    Ich kenne welche die haben das selber gemacht (sind Kfz Mechaniker) und haben das ohne eine Presse gemacht.

Kommentar

Die Radlager des E39 sind vorne nicht gepresst sondern verschraubt. Der Wechsel für Laien nicht ganz unkompliziert. Eine der vier Schrauben macht da beim Wechsel ganz schön Probleme. BMW nuzt sogar Spezialwerkzeug, soll aber wie vom Vorredner auch ohne gehen.
      Achten sollte man auf jeden Fall auf das Anziehdrehmoment.
      Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Habs bereits wechseln lassen.
        Es stimmt, dass die dinger nicht gepresst sind. Hab eins von FAG gekauft. Hat 110 EUR gekostet.
        Der Einbau wurde für 50,00 EUR erledigt. Selbst der erfahrene Wechsler meinte, "wird kein leichtes unterfangen". Mein Bruder, der bei Audi lernt, hat sich auch nicht herangetraut.

Kommentar

Wie macht sich das denn bemerkbar wenn es platt ist ?
          Gruss
          Steven

Bilder von meinem Touring

Kommentar

Am Fahrverhalten war nichts zu bemerken.
            Woran ichs gemerkt hab, war, dass bei so ca. ab 50 kmh bis hoch 140 kmh ein sehr dumpfes, lautes Dröhnen auftrat. Das war mir schon bekannt aus dem Defekt des hinteren Radlager. Was auch aufgefallen ist, dass immer wenn ich nach links gelenkt habe, das Geräusch besonders laut war. Rechts rum fast weg.

Kommentar

Wie macht sich das denn bemerkbar wenn es platt ist ?
              Wenn das Rad freistehend ist (Bühne, Wagenheber etc.) und das Rad sich wackeln lässt, sind das schon anzeichen. Dabei muß aber Sicher sein das die Räder fest angezogen sind.

Andere Anzeichen sind Geschwindigkeitsabhängiges Klacken und Rausch/ Schleifgeräusche in Kurven.
              Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Genau darum frag ich ! Ich hab so ein Klacken links vorne wenn ich eine Kurve fahre. Kann ich gar nicht genau beschreiben .. wie bei einem Stepptänzer .. :ka: :hehe:
                Gruss
                Steven

Bilder von meinem Touring

Kommentar

Lädt...
                X