Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 BC unterschiede

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E39 BC unterschiede

Hallo zusammen!
    Ich grüße alle BMW-Fans und steige mal mit ein
    Bin momentan noch Audifahrer werde aber im September auf nen E39 umsteigen.
    Hierzu nun meine erste Frage bezüglich der verschiedenen Bordcomputer..

Inwiefern unterscheiden sich diese? Groß/klein, wie z.B. beim E36?
    wenn ich den nicht-großen BC habe...
    Besteht dann die möglichkeit, mit der High-Version des KI's und dem MID auf den "großen" umzurüsten, oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich hoffe, mir kann jemand ein wenig Klarheit verschaffen
    Danke,
    MfG

Re: E39 BC unterschiede

Die Umrüstung ist schwer, bzw. sehr aufwendig. Nicht zu vergleichen wie im Audi. Nicht`s ist unmöglich, der Aufwand sollte aber vorher klar sein. Ich würde Dir raten gleich nach denm BC high (alphanumerische Anzeige) ausschau zu halten.

Hier ein link zur KI-Übersicht:

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=646&sid=
    Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Danke für den Tip schonmal..
      Bin schonmal um einiges schlauer...
      Bei Audi ist es in der Tat keine große Hürde...

Ich werde auf jeden Fall versuchen, gleich einen Wagen mit dem BC zu finden.
      Aber wenn ich das richtig verstanden habe, in dem E39-Forum, dann gibt es wohl einen Nachrüstsatz..? was beinhaltet dieser?
      Eine andere, nicht ganz eindeutige Aussage die ich einem Beitrag entnehmen konnte, ist, dass wohl die unterschiedlichen Funktionen in erster Linie vom KI abhängen.
      Das hieße ja, wenn ich einen Wagen mit "kleinem" BC, (=MID und low-KI ? ) habe, könnte ich durch den Austausch des KI's auf High damit den "großen" BC erreichen...? Oder müsste ich dann ggf. dennoch diesen Umrüstsatz haben?

Ich blicke da noch nicht so richtig durch :aehm:

MfG

Kommentar

So, inzwischen hab ich ca. 2 Stunden durchgehend das E39 Forum durchwühlt und bin fast zufrieden.
        Scheint ja tatsächlich nicht so ganz ohne zu sein, die Umrüstung. Naja, falls ich nur nen Wagen mit kleinem BC finde(das muss nämlich mindestens sein ), bau ich mir ein MID zwecks optischer Aufwertung ein und gebe mich damit zufrieden, dass da keine BC-Infos angezeigt werden
        Das sollte doch wenigstens machbar sein, oder?
        :aehm:

MfG

Kommentar

Wie beim Audi auch gibt es KI`s mit unterschiedlichem IBus.
          Wie Du schon selbst rausgefunden hast ist die Umrüstung teils schwer.

Was noch hinzu kommt, ist der Manipulationspunkt im Tacho. BMW codiert dein KI, aber in der Regel nur wenn du dein altes KI noch hast. Auch da stellen sie sich noch an, da ein ausgebautes KI nicht auslesbar ist. Die Daten sind aber im LCM hinterlegt.

Du kannst natürlich Ausschau nach jedem Radio, außer IRIS halten, so haste dann auch welches mit MID. Navi ist verständlicherweise ein anderes Thema.

Besser ist gleich Ausschau nach BC high zu halten.
          Viel Glück!!!
          Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Lädt...
          X