Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330d oder 523i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 330d oder 523i

    Hallo leute ich hab gestern mit meinem Kumpel gewettet das ich mit meinem 523i mit ner M50 Brücke nem 3,8 bar BDR und ner gekühlten Saugleitung mit einem 330d mithalten kann. Was meint ihr dazu? Hab ich mich da überschätz? Die beschleunigungswerte von nem 330d sind 7,8sec von 0-100 meine sind 8,5sec ohne den Umbau. Das müsste doch wohl machbar sein. oder? :aehm:

  • #2
    Re: 330d oder 523i

    hm hatt sich hier wirklich noch niemand für Leistungsvergleiche interessiert

    Kommentar


    • #3
      Re: 330d oder 523i

      das schwer zu sagen hast DME anpassen lassen ?
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

      Kommentar


      • #4
        Re: 330d oder 523i

        gekühlten Saugleitung
        was wie wo wird da gekühlt???
        ach ja zum thema....kannste knicken mit dem mitkommen beim 330....mein 328 muss ich richtig treten um annähernd mitzuhalten...

        Kommentar


        • #5
          Re: 330d oder 523i

          Was ist jetzt BDR? Aufladung?!

          3,8 Bar sind unrealistisch. Na gut, kurzzeitig; bei 3,8 Bar haste 3,8mal soviel Luft und kannst entsprechend (so es das Steuergerät erkennt) 3,8 mal soviel Sprit einspritzen -macht in etwa 3,8mal soviel Leistung - das wären dann 646 PS abzüglich Hitzeverluste ... das machter nicht lange.

          Aber mit einem Infinitas mit 1 Bar und LLK haste auch um die 300 PS und dürftest einen 330D locker überholen.

          Gruß Bobbin.

          Kommentar


          • #6
            Re: 330d oder 523i

            Na gut da ich nicht ganz verstanden worden bin werde ich versuchen das ganze nochmal zu erklären.

            Also ein "BDR" ist ein "Benzindruckregler" der bei fast allen BMW mit 3,5 bar arbeitet.
            Da ich die größere Brücke draufmache (also mehr luft saugen kann) kann ich auch mehr spritt verbrennen, deswegen der größere BDR mit 3,8 bar (ist halt das idealste was ich bis jetzt so gelesen habe).
            Die leute die den Umbau auf einem Leistungsprüfstand gemessen haben berichten im durchschnitt bei einem 523i von guten 200PS. Was auch viel auf die serienstreung (die oft auf 185PS geht) zurück zu führen ist.
            Mit gekühlten Ansaugleitungen meine ich abgeschirmte und eventuel mit Trockeneis gekühlte Rohre (also die ansaugbrücke und den Luftfilterkasten, halt um das letzte bischn raus zu holen).
            Also was leistungsmäßig dabei rauß kommt weis ich ja, hat mich halt nur interessiert ob einer von euch so einen vergleich schonmal gemacht hat.
            Ich denke so ein 330d fahrer wird ganzschön blöd gucken wenn er von einem 8 jahre altem 523i verblasen wird.

            Kommentar


            • #7
              Re: 330d oder 523i

              achso. nein DME ist nicht angepasst, kommt aber auch noch

              Kommentar


              • #8
                Re: 330d oder 523i

                wenn eh ansaugbrücke geändert hast hättest doch gleihc vom M 3 LMM und Luftfilterkasten mit aumbauen können

                und zu der kühlung die ist eigentlich nicht so der bringer weil die paar Grad die du erreichst reißen es nicht raus

                interessanter wäre da schonw ieder wenn am ansaugtrakt umbaust auf "RAM-AIR" um zu bauen damit er bei höheren geschwindigkeiten bisel besser geht bringt so ca 5%
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

                Veritas odium parit

                Kommentar


                • #9
                  Re: 330d oder 523i

                  ja beim LMM hab ich das Gitter entfernt und im Luftfilterkasten hab ich natürlich auch die verjüngung raus genommen (habs nur nicht erwähnt).
                  Echt meinste das bringt nicht so viel? Ich meine bei den temperaturen ist eine Kühlung doch ganz sinnvoll.

                  Kannst du mir die sache mit dem "Ram-Air" genauer erklären.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X