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Batteire in regelm. Abständen leer irgendein Strom läuft imm

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  • Batteire in regelm. Abständen leer irgendein Strom läuft imm

    Ein Bekannter von mir hat einen 99er E39 mit 56000 km gelaufen und er hat das Problem, dass sien Wagen regelmässig leer ist (Tür lässt sich noch nicht einmal mehr mit FB öffnen).
    Beim Überbrücken springt er direkt an und kann danach auch wieder ohne Probleme gestartet werden.
    Desweiteren ist manchmal ein Strom messbar, wenn der Wagen aus ist. BMW hat gesgat dass das ein Inneraumlüfter hinter dem Radio wäre, der laufen würde, wenn die Tür auf ist (als ob dann nicht genug Luft reinkommen würde).
    Was kann das sein?? Er ist echt verzweifelt, mal springt der Wagen nach 6 Wochen nicht mehr an,. ab und zu nach 3 Monaten...aber es passiert sehr oft. Batterie ist auchshcon gewechselt!
    Der Innenraum wird immer schwärzer
    Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
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  • #2
    Re: Batteire in regelm. Abständen leer irgendein Strom läuft

    Du kannst den Test einfach selber durchführen.
    Zuerst die Batterie am Minus abklemmen, DMM (Digitales MultiMeter) auf höchste Ampere stellen und zwischen dem Batteriepol und dem Kabel anklemmen. Hintere Fenster ganz auf, Wagen absperren und bis zu 16 Min. warten (bis sich alle kleinen Geisterlein beruhigt haben), geht das DMM runter, kannst stufenweise runter Schalten. Ist in dieser Zeit der Verbrauch über 50 mA, so ziehe eine Sicherung nach der anderen raus und beobachte wie das DMM reagiert, ändert sich nichts, Sicherung wieder rein. So gehst du die ganzen Sicherungen durch, und vergiss die unterm Fontsitz nicht (wenn da bei dem Modell welche sind, bei meinem E32 etliche). Je nach Ausrüstung sollten 20- 50 mA als Höchstwert angesehen werden. Hinterher mußt du wahrscheinlich den BC wieder einstellen.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Re: Batteire in regelm. Abständen leer irgendein Strom läuft

      nach der von Erich beschriebenen Methode kannst du den Verbraucher ganz gut einkreisen. Wenn es an einem Verbraucher liegt. Alternative Frage: Ist die Lichtmaschine in Ordnung? Liefert sie genug Ampere, lieferte sie konstant Ampere?

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      • #4
        Re: Batteire in regelm. Abständen leer irgendein Strom läuft

        Warum Wagen absperren und warten?
        Damit alle Geraete die auf stand-by laufen bis zum/nach Abschliessen ihre Aktivitaeten beendet haben, wie zum Beispiel das Check Control Modul usw, die Steppermotoren fuer die Heizung / Klima in Endstellung gegangen sind, und alle Innenlichter die mit Verzoegerung ausgehen, aus sind.
        Wenn z B der Zuendschluessel steckt, zieht das schon 30 mA mehr bei meinem laut einer Info von BMW, da alle Geraete auf stand-by, dass der Motor sofort anspringt.
        Kannst jede einzeln ziehen, ist am besten. Problem ist halt, wenn da mehrere Verbraucher dranhaengen an einer Sicherung. Dann musst Du dann eben alle geraete die dran haengen an der einzelbnen Sicherung wieder einzeln abklemmen bzw die Stecker davon abziehen und weiter messen.

        Klar ist Voraussetzung, dass die Lima mitspielt. Also ich habe im Leerlauf so 13.5 V, bei 1.500 UPM 13.8 circa, liegt ja immer daran wie leer die Batterie ist und wieviel Stromverbraucher zu versorgen sind.

        Wenn man nur kurze Wege oder nur Stadtverkehr hat, kann die Batterie bei den Temps schon schlapp machen, noch dazu hat man bei den Temps sämtliche hohen Verbraucher eingeschaltet wie zB. die Klima, Heckscheibe und die vom System her großen Verbraucher wie evtl. Frontscheibenheizung, Waschdüsen, Spiegel, alles summiert und es bleibt bei oft nicht mehr voll arbeitender Lima nicht mehr viel zum Laden übrig, man muß ja auch noch Starten. Lass mal die Lima beim Bosch prüfen ob die noch auf 140 A kommt oder was auch immer Deine hat laut Angabe, meine hat 140 A.
        7er Tech Tips

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        • #5
          Re: Batteire in regelm. Abständen leer irgendein Strom läuft

          Andererseits hatte auch DC mit dem Problem zu kämpfen, dass bei den Luxuskarossen nach wenigen Wochen die Batterie leer war durch Wegfahrsperre, Alarm etc.

          Die haben das durch eine zweite Batterie gelöst, die dann nur fürs Anlassen zuständig war. Sowas hat Amin hier im Forum - vielleicht fragste den mal nach den Anschlussplan ...

          Das zweite Problem ist, wie Erich schreibt, das Laden. Benutzt man das Auto selten, nur auf Kurzstrecken, dann aber mit allem Komfort, wird die Batterie auch sukzessive entleert. Also öfters mal laden, wenn das Auto länger stand.

          Klassische Fehler:
          Eventuell ist ein Steuergerät defekt - die Lüfterentstufe verabschiedet sich schnell mal. Das müsste man aber in der Werkstatt feststellen können.

          Kleiner Tipp: bei Conrad gibt es so ein Gerät, das belastet die Batterie mit kurzen Rechteckimpulsen. Die Belastung ist in etwa so niedrig wie die Selbstentladung, allerdings verhindert diese Methode die Sulfatierung. Da gibt es auch eines mit einer Kapazitätsanzeige.
          Sowas vielleicht mal kaufen und montieren.

          Gruß Bobbin.

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          • #6
            Re: Batteire in regelm. Abständen leer irgendein Strom läuft

            Also die Lima läuft 1A, daran ist nix auszusetzen. BMW hat auch nix an den Steuergeräten entdeckt.

            Werde mal die Tage mal Erichs Version ausprobieren und gucken was bei rumkommt. Hoffentlich hat der keine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung wie mein Bruder. Er hatte letztens die Fenster aufgelassen und keine 10 min später ging der Alarm los...
            Der Innenraum wird immer schwärzer
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            • #7
              Re: Batteire in regelm. Abständen leer irgendein Strom läuft

              Hi;

              hatte das Problem auch, und Monatelang gesucht. Es gibt dazu auch einen ausführlichen Beitrag hier im forum.

              Bei mir war es ganz einfach das Klimabedienteil. Frag´ mich nicht was in diesem Teil die Ursache dafür ist, aber es war so...

              BMW-hat diesen Fehler NICHT lokalisiert. Ich kam nur durch die tatkräftige Mithilfe der Forummitglieder drauf.

              Probiere folgendes:
              Das HKBT (Heizklimabedienteil) ist u.a. an Dauerplus angeschlossen. Ist wohl wegen Standheizung usw. so gemacht. Schließe Dein HKBT ausschließlich an Zündungsplus an.

              Keine Sorge, Du kannst das einige Tage oder Wochen so lassen, ohne daß Du Nachteile spürst. Ist aber keine Dauerlösung, weil das Selbsttestprogramm für die klima oder so darüber läuft (Entlüftung während der Ruhephase usw).

              Wenn Dein Wagen dann immer anspringt (3 monate sollten reichen) dann ist Dein HKBT kaputt. Nicht bei EBAY kaufen, denn die Jungs dort kennen das Problem, und verkaufen dementsprechend die Geräte dort. Den Fehler kann man ja nie oder erst sehr spät nahcweisen.

              Mach´ es mal...
              Wenn es das nicht ist, kannst Du zumindest eine Fehlerquelle ausschließen
              Dieselflink

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