Hallo ich habe jetzt gelernt das im E39 überhaupt kein ZF Getriebe verbaut wird. Das Getriebe ist von GM. Ist das Teil anfällig? Wer hat Erfahrung mit Getriebeproblemem beim E39 Automatik.Macht ein Getriebeölwechsel sinn?Wer repariert solche Getriebe? :ka:
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Getriebeproblem
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Re: Getriebeproblem
Du solltest eigentlich ein 5HP30 von ZF drin haben, wundert mich jetzt sehr :aehm:
im E39 sind ZF Getriebe verbaut dabei gibt es unterschiedliche Ausführungen. Das Getriebe von GM ist meines Wissens nach nur im 525tds verbaut.
Ein Getriebeölwechsel macht durchaus Sinn. Es heißt zwar Longlife aber nicht Ewigbefüllung. Lass aber den Filter und den Magneten mit tauschen. Kostenpunkt BMW 200-250€. Wirst nacher merken das er wieder Butterwiech schaltet.Gruß Stefan :wink:
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Re: Getriebeproblem
Also jetzt weiß ich es genau ist ein Automat vom GM. Fahrzeug 530D Toring von 04/2003. Also nochmal die Fragen Ist dieses Getriebe anfällig wenn ja was schadet ihm? Ist ein Ölwechsel sinnvoll? Gibt es GM werkskundendienste ?Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
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Re: Getriebeproblem
Hi Fred,
in den Benzinern mit Automatik werkeln ZF-Getriebe (R6 mit GA5HP19Z, optional A5S-325Z);
Bei den Dieseln ist es uneinheitlich; Da BMW an Opel Motoren geliefert hat, haben die im Austausch Getriebeautomaten bekommen und entsprechend in _einigen_ Dieseln verbaut.
Da die Getriebe nicht für das Moment ausgelegt sind, wurden (beim großen Diesel nachgewiesenermaßen) die Motorenkennfelder verändert, um das Getriebe zu schonen; im Fazit erreicht der 530D (mit GM Automat) die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr.
IdR. macht BMW am Automaten nichts - die verweisen auf die Lebensdauerfüllung. Ich denke aber, das liegt eher am fehlenden Knowhow in der BMW-Werkstatt in Betreff Automaten - da waren wohl in der Vergangenheit Regressforderungen bei überholten Getrieben, die nachher den Geist aufgegeben haben.
Wenn Du ein GM-Getriebe hast, wende Dich erstmal an den örtlichen Opel-Händler. Falls die überrascht sind, lass es. Selbst wenn die nachher reparieren wollen, bist Du das Versuchskaninchen.
Melde Dich einfach mal in Rüsselsheim bei der Servicezentrale zu dem Thema. Und lass Dich da nicht abwimmeln.
Gruß Bobbin.
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Re: Getriebeproblem
Ich hatte in meinem letzten E39, einem 530d Touring Bj 08/02, ebenfalls einen GM-Automaten. Schon nach wenigen hundert km gab es die ersten Probleme. Beim Schalten ohne Last gab es immer einen heftigen Ruck durs´s Auto. Nach 2 Software-Updates waren die Probleme immer für ein paar Wochen weg, um dann wieder aufzutauchen.
Kurz vor Ablauf der 2 Jahre, wollte meine Niederlassung ein neues Getriebe einbauen, um die Gefahr zu vermeiden, dass im 3. Jahr das Getriebe stirbt, und ich ohnen Garantie auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben würde (von sich aus ).
Zu diesem Zeitpunkt wurde GM hinzugezogen und das Problem entgültig gelöst. Was die Leistungsfähigkeit angeht, muss ich Bobbin Recht geben. Vor diesem Wagen hatte ich einen 530d Touring mit Handschaltung, der kräftiger und schneller war.
Diese Erfahrungen haben mich dazu bewogen, bei meinem aktuellen Fahrzeug wieder ein manuelles Getriebe zu wählen.
Gruß
Jürgen
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