Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leistungsverlust

Hallo BMW´ler und alle die irgendwie Ahnung haben. Zuerst mal bin ich neu hier. Was ich hier so gelesen habe, scheint ein richtig gutes Forum zu sein.

BMW 530D A / 4. 2000 / KM 210´000

Das Erscheinungsbild:

Paßfahrt (Gotthard), Luft 20°, Wassertemp. steigt von Normal-Anzeige 1/2 auf ¾,
    Klima kühlt nicht mehr, Elektro-Gebläse läuft schon lange auf vollen Touren, Automat schaltet weiterhin weich, aber:
    Vollgas, Touren ca. 3'500 - 4'000 Motor läuft rund, Tacho 50-70 Km und kann es knapp halten.

Nach Paßhöhe Wassertemp runter auf Halb, Klima kühlt wieder, und Leistung da.

Bei der Heimfahrt dasselbe Bild, 30° Luft, Klima diesmal ausgeschaltet, manuell geschaltet,
    Touren bis 4'000, bis 70Km auf Uhr, dann fertig mit Beschleunigen. Dieselverbrauchsanzeige bei Vollgas ca. 12 -15l. Nach dem Paß alles wider ok.
    Check bei kaltem Motor:
    Kein Wasserverlust und Ölstand ok.

Was kann die Ursache sein ???

Besten Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
    Friedemann

Re: Leistungsverlust

Luftdruck fällt in Hohen Höhen ab - dadurch ist weniger Sauerstoff in der Luft und du hast natürlich weniger Leistung (Rußt auch um einiges mehr) Wie Hoch ist dieser Pass? Bei 2000-2500 Höhenmeter ist dieses Phenomen durchaus normal.

Kommentar

also ich glaube nicht das das normal ist,ich wohne auf knapp 2000meter und das macht kein unterschied!
      hier in österreich ist der anteil der dieselfahrzeuge sehr hoch,und an nem pass fährt mir ein 530d leicht davon.
      sonst könnte man ja kein auto in den bergen fahren!
      mag sein das man ein minimalen verlusst hat,durch die dünnere luft,aber sicher nicht auf diese art und weise...

patrick
      mfg patrick

bmw history
      ---------------
      e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

Das Problem könnte ein defekter Turbo oder Luftmassenmesser (LMM) sein! Fahr mal zu BMW in die Werkstatt und lass es checken!
        Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!!!!!!!

Kommentar

Hallo Leute

Danke für die nachträglichen Tips, habe das Problem aber unterdessen lokalisiert und behoben.

Der Motor war total überhitzt und ist im Notprogramm über den Gothard geschlichen.
          Der Fehler war der: Zwischen dem vorderen Klima- und dem hinteren Wasser-Kühler hat te sich im Verlauf der Jahre soviel Dreck angesammelt, das die Kühlrippen nicht mehr sichtbar wahren und dementsprechend auch keine Wirkung mehr hatte.
          Mit einem starken Wasserstrahl die Lammellen wieder freigelegt, alles gereinigt und der Motor läuft auch bei 38°
          noch mit voller Leistung. :hehe:

Noch einen schönen und heissen Sommer wünscht
          Peaceman

Kommentar

Lädt...
          X