Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3-Wechsler (E39 Bj 1998) Anschlüsse im Kofferraum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MP3-Wechsler (E39 Bj 1998) Anschlüsse im Kofferraum?

Hallo,

ich möchte einen MP3-Wechsler nachrüsten (E39 Bj 1998); eingebautes Radio ist Business mit Cassette.

Entweder einen Sony oder einen JVC (wenn möglich).

Laut Beschreibung ist auch schon alles für eine Nachrüstung vorbereitet.

Wenn ich jedoch das "Fach" im Kofferraum öffne, sehe ich dort keine "losen" Kabel, sondern eine Metallbox mit zwei (Flach)Steckern, in denen Kabel stecken.

Wie müsste denn die Nachrüstvorrichtung aussehen bzw. welche Kabel mit welchen Anschlüssen müssten vorhanden sein?

Vielen Dank

Hellmuth

Re: MP3-Wechsler (E39 Bj 1998) Anschlüsse im Kofferraum?

da ich mich selber momentan mit dem thema "cd-wechsler nachrüsten " beschäftige, kann ich sagen, dass das nachrüsten von fremdherstellern wie sony jvc nicht bzw. nicht ohne weiteres möglich ist. für sony oder jvc muss schon vorne ein sony- oder ein jvc-radio verbaut seit - das ist möglich, wenn du eine blende kaufst UND! auf dein BC verzichten willst.
    2. möglichkeit (habe ich bei ebay neulig gesehen) man besorgt sich ein adapter und schliesst ihn an original bmw-kabel an. dafür muss man immernoch den originalkabel erstmal verlegen, es sei denn dein auto hatte mal nen wechsler und die beiden kabel (steuerungskabel und stromversorg.kabel) sind bereits verlegt worden.
    3. möglichkeit: man rüstet original bmw-zeug nach (dabei bin ich grade)
    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

Kommentar

Hallo,

als Alternative könnte ich mir auch einen iPOD vorstellen ...
      Ist denn beim E39 Bj 1998 ein Apple iPOD via iceLink PLUS anschließbar und vom MFL steuerbar?

Welcher Aufwand ist ein solcher Einbau?

Muss dazu das Radio ausgebaut werden?

Vielen Dank

Hellmuth

Kommentar

Im E46 aus 2001 gings bei mir. Radios duerften ca dieselben sein. Es gibt versch Anschlusstypen am Radio (runde/Flache Stecker) und offenbar manchmal auch noch Bauteile im Kofferraum bei manchen .. bei mir ist das ganze Radionavi (kleines) vorne .. ausser dem Nav CD im Kofferraum. Musste nur ein icelink plus mit runden Steckern ordern und vorne am Radio anstecken. Dazu musste das ganze Radio ausgebaut werden (sehr einfach). Ebenso ausgebaut wurden Klimaauslaesse, Klimaanlagebedieteil usw, damit man die icelink Elektronik verstecken kann, viel Platz war da nicht. Geht alles recht einfach, wenn man weiss wie. Bin selber absolut kein Elektroiker/Handwerker .. aber war kein Problem. Hab das Icelink iPod Kabel einfach zum Brillenfach in der Mittelkonsole gefuehrt, da liegt jetzt der iPod ... von aussen alles unsichtbar. Kabel usw hab ich mit Frotteetuch umwickelt, damit es nicht klackert.

Der Aufwand fuer mich war erheblich keliner als ein CD-Wechsler, weil fuer diesen erst ein Kabelbaum in den Kofferraum meusste usw.
        "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

Kommentar

Lädt...
        X