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Schleifen im Radkasten

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  • Schleifen im Radkasten

    Mal ne Frage:
    Habt ihr Federwegbegrenzer im E39 verbaut, als ihr ihn tiefergelegt habt?
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich bei eingeschlagenen Rädern über einen kleinen Bordstein oder ne Bodenwelle fahre, schleift`s irgendwo vorne im Radkasten kurz. :ka:
    Also beim Wenden, Rangieren usw., beim schnelleren Fahren hab ich noch nichts festgestellt.
    Gestern hat`s dann beim Fahren aus der Garage bei eingeschlagenen Rädern auch ohne Bodenwelle geschliffen.
    Hab`s dann nochmal probiert, war nur bei stärkerem Rechtseinschlag (Links nicht)auch auf ebener Straße :ka:
    Aber kein dauerndes schleifen, sondern ein "Pulsierendes".
    Heute früh, als ich danach schauen wollte, war das plötzlich wieder weg, hatte sich da vielleicht nur ein kleiner Stein verklemmt, kann das sein ??? :aehm:
    Bin dann extra rumgefahren und hab aufgepasst, war aber definitiv weg... :ka:
    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

  • #2
    Re: Schleifen im Radkasten

    holger hat der tüv zu dir was gesagt das es wo eng ist weil die fahren die ja diagonal auf die rampen rauf und schlagen dann ein zum schaun und wenn die nix gesagt haben wars w*****einlich nix schlimmes weil sonnst hätten die dir die federn ja nicht eingetragen

    weil bei mir hamse gesagt vorne wirds links eng aber nur bei maximalen radeinschalg aber nur an nem plastikteil deshalb ist das nicht so schlimm
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

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    • #3
      Re: Schleifen im Radkasten

      Ich war beim Eintragen nicht dabei, haben die beim Einbau gleich alles komplett gemacht.
      :ka:
      Aber was schlimmes kann es, denke ich, net sein :nee:
      Sonst hätten die vom TÜV schon gemeckert beim Eintragen, wie du sagst :aehm:
      Vor allem hab ich ja nur 30mm vorne tiefer (okay, er ist glaube ich, noch bißchen runter in den letzten Tagen)und die 7X16er Originalfelgen mit den 225ern drauf :aehm:
      Okay, daß er bei eingeschlagenen Rädern beim Einfedern kurz streift, klingt ja noch logisch, wenn das Rad im Radausschnitt aufsitzt.
      Aber die andere Sache, da denke ich, da war vielleicht nur ein Stein verklemmt oder so was, weil vorhin war`s ja plötzlich weg :aehm:
      Naja, werde es mal beobachten, und wenn`s wieder ist, fahre ich mal zum , daß der mal ein Auge drauf wirft
      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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      • #4
        Re: Schleifen im Radkasten

        gundsätzlich ist es nicht so schlimm was allerdings ärgerlich ist,ist wenn durch das aufsetzen der kotflügel beschädigt wir.(farbe ab oder ähnliches)und es nachher anfängt zu gammeln!!

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        • #5
          Re: Schleifen im Radkasten

          Eben, deshalb die Frage, ob hier jemand Federwegbegrenzer eingebaut hat, und ob das Problem überhaupt bekannt ist ??? :aehm:
          Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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          • #6
            Re: Schleifen im Radkasten

            ich hab ein gewindefahrwerk verbaut und bei mir hat es bei kurvenfahrten auch leicht geschliffen.wollte ihn aber nicht höher drehen da hab ich die kante umgebördelt und jetzt passt es!!kostet in einer werkstatt um die 50euro pro achse wenn man es machen lässt....

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            • #7
              Re: Schleifen im Radkasten

              Okay, beim Gewinde...
              Aber ich hab ja eben "nur" 30mm vorne und die Original 7X16er drauf, da bringt bördeln nix, ist ja in der Breite massig Platz im Radhaus.
              ES schleift ja nur bei eingeschlagegn Rädern, was darauf hindeutet, daß er zu weit einfedert... :aehm:
              Aber ich denke, das werde ich so lassen, wenn nur das andere Schleifen weg ist, was ich anfangs beschrieben hatte. :ka:
              Das hat mir Sorgen gemacht, weil man das beim fahren auch deutlich gehört hat...
              Könnte ja aber ein verklemmter Stein gewesen sein, oder???
              Wie gesagt, vorhin war`s weg
              Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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              • #8
                Re: Schleifen im Radkasten

                denke ich auch.allerdings bringt das bördeln nicht nur platz für dicke räder(hab ja auch nur serie drauf) sondern verschafft auch freiraum bei eingeschlagener lenkung!!
                aber wenn es jetzt eh weg ist dann solls wohl ok sein!!

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                • #9
                  Re: Schleifen im Radkasten

                  Ich behalte es halt mal im Auge.
                  Das leichte Schleifen beim Rangieren und eingeschlagenen Rädern an kleinen Randsteinen ist ja immer noch, aber wie gesagt, das lässt sich auch erklären und ist nicht schlimm.
                  Nur das Geschleife beim Fahren hat mich eben beunruhigt, war ja aber nur bei nach Rechts eingeschlagenen Rädern und während der Fahrt.
                  Naja, schiebe es mal auf einen verklemmten Stein oder so,
                  solange es weg ist :hehe: :hehe:
                  Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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                  • #10
                    Re: Schleifen im Radkasten

                    Wie meinst du denn das mit dem "schleifen"? Kann es nicht einfach sein, dass deine Räder nch dem Einbau innen am Federbein schleifen bei eingeschlagener Lenkung? Wenn es bei eingeschlagener Lenkung schleift wirds wohl kaum am "einfedern" liegen und wohl eher nicht durch Federwegsbegrenzer zu beheben sein und schon gar nicht durch bördeln..es ist übrigens sehr gut möglich, dass es nur schleift, wenn du nach links oder rechts einschlägst und nicht in beide Richtungen und trotzdem am Abstand zwischen Rad und Federbein liegt.. :aehm:

                    Also ohne es zu sehen hört sich das für mich sehr nach fehlenden, aber notwendigen Distanzscheiben an, wahrscheinlich reichen schon 5mm Distanzen und Ruhe ist im Karton. Zeige das Mal jemanden der sich auskennt, gerade sowas kann bei einer Eintragung auch Mal nicht auffallen..

                    Gruß
                    http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...der+tageslicht

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                    • #11
                      Re: Schleifen im Radkasten

                      schon gar nicht durch bördeln??wenns bei eingeschlagener lenkung schleift wirds wohl kaum am einfedern liegen??

                      ich will ja niemanden auf den schlips treten aber bevor man was schreibt sollte man sich schon etwas informieren!!und falls du keine infos dazu findest will ich es dir gerne erklären :nee:

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                      • #12
                        Re: Schleifen im Radkasten

                        Ich habe es so verstanden, als ob es innen im Radkasten schleifen würde ( im INNEREN des Radhauses ) und innen kommt ja wohl nur das Federbein in Betracht? Glaube mir Mal das ich das ei oder andere Kenne und mehrere Umbauten kenne und schon "begleitet" habe. Wenn es an der Außenkante schleift hilft natürlich bördeln...das brauchtse mir nicht zu erklären, wenn du dir mein Auto betrachtest.. :nee: Halte mir jetzt keine Vorträge, er drückt sich halt nciht präzise aus, denn im Radhaus schleifen ist ja eine eher weitläufige Umschreibung des Problems. Ich musste zum beispiel vorne 5mm Distanzen bei 19 Zoll montieren, weil die Räder Kontakt zum Federbein hatten und zwar NUR DANN, WENN die Lenkung VOLL EINGESCHLAGEN war, das hatte weder was mit Bördeln, noch mit einfedern zu tuen...

                        Deshalb fragte ich ja, was er mit schleifen meint, aber anscheinend hast du sein Auto schon in Augenschein genommen und weißt daher besser bescheid..

                        Gruß

                        Zum Nachdenken:

                        "Gestern hats dann beim fahren aus der Garage mit eingeschlagenen Rädern auch OHNE BODENWELLE geschliffen"
                        Besonders Federwegsbegrenzer sind dann eine gute Empfehlung da diese ja besonders beim "Nichteinfedern" Wirkung entfalten...Oder es lag am enormen Tempo mit dem er aus der Garage gefahren ist und die 7x16 Felgen haben deshalb bei 30mm Tieferlegung außen geschliffen :aehm:
                        http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...der+tageslicht

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                        • #13
                          Re: Schleifen im Radkasten

                          holger kannst mal schaun was die felgen für ne ET haben
                          Accipere quam facere praestat iniuriam.

                          Veritas odium parit

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                          • #14
                            Re: Schleifen im Radkasten

                            Felgen haben ET 20.
                            Das schleifen beim Rechtseinschlag auf ebener Strecke mit eingeschlagenen Rädern is seit gestern weg :ka:
                            Hatte sich vielleicht doch nur ein Stock oder Stein irgendwo verklemmt :aehm:
                            Das kurze Schleifen beim Einfedern und eingeschlagenen Rädern ist immer noch da, allerdings nur sehr selten, bei stärkerem Einfedern. :ka:
                            Also wenn ich z.B. nen nicht ganz abgeflachten Randstein hochfahre in eine Hofeinfahrt.
                            Muß aber nicht mal voll eingeschlagen sein.
                            Keine Ahnung, ob`s am Radlauf außen oder irgendwo innen schleift, kann`s ja schlecht anschauen beim fahren :hehe: :hehe:
                            Aber das ist auch net schlimm, hauptsache, die andere Sache ist weg
                            Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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                            • #15
                              Re: Schleifen im Radkasten

                              bmw in spee:wenns bei eingeschlagener lenkung schleift wirds wohl kaum am einfedern liegen daher nicht durch federwegsbegrenzer undschon gar nicht durch bördeln zu beheben sein!!!

                              ich habe es so verstanden das es im radkasten innen schleifen würde(im inneren des radhauses)und innen kommt ja wohl nur das federbein in betracht!!

                              ich habe schon mehrere umbauten begleitet!!

                              kurzform: wenns innen schleift helfen nur distanzscheiben!!

                              bmw-fan:
                              das kurze schleifen beim einfedern und eingeschlagenen
                              rädern ist immernoch da


                              glaub mir mal ich habe auch schon einige umbauten "begleitet" und ich wollte deine aussage auch nicht in frage stellen nur:seiner aussage nach hat es geschliffen und ist jetzt weg,da kann es ja nicht am mangelnden platz zum federbein hin liegen.(mal abgesehen von einem eventuellem fremdkörper) oder sehe ich das falsch.desweiteren schreibt er das es beim
                              einfedern
                              schleift.
                              und so war es bei mir auch und bördeln hat geholfen.du schreibst aber bördeln bringt gar nichts in dem fall.ausserdem fragst du mich ob ich es persönlich begutachtet habe.nein habe ich nicht,du denn??da du ja genau weißt das bördeln da nichts bringt??

                              bitte objektiv und sachlich bleiben da es mir nur um eine lösung seines problem`s geht!!

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