Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Zentralverriegelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Position Zentralverriegelung

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Eure geschätzte Hilfe. Ich bin dabei, mir eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung mit Blinkerbestätigung einzubauen. Ich habe die Blinkerkabel gefunden, und +12 V ist auch kein Problem, nur finde ich unter dem Handschuhfach bei dem Kabelsalat die Steuerkabel für ZV auf und ZV zu nicht. Sitzt das Modul für die ZV auf der anderen Seite? Oder weiß zufällig jemand, welche Kabelfarben ich nehmen muß? Die Anleitung ist leider sehr dürftig.
    Ich fahre einen Fünfer, Bj. 97, 523i E39....

greetz
    sly

Re: Position Zentralverriegelung

Hallo
    hier event. eine kleine Hilfe:http://funk-fernbedienung.de/viewtopic.php?t=203
    Gruß

Kommentar

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Es muß aber auch einfacher gehen, ohne von vorn bis hinten ein Kabel für die vorderen Blinker zu ziehen. Das Blinker-Relais sitzt an der A-Säule auf der Beifahrerseite, die Kabel habe ich wie gesagt schon gefunden. Ob dann alle Blinker gehen, weiß ich natürlich noch nicht, da die Anlage noch nicht komplett verdrahtet ist.
      Mir fehlen wie gesagt die Farben für ZV-auf und ZV-zu, weiß die vielleicht jemand aus Erfahrung? Und zweitens, bin ich auf der Beifahrerseite auch richtig? Normal schon, dort sind ja auch die Sicherungen. Aber ich bin kein Elektriker, also mag sein, das ich da falsch liege....

greetz
      sly

Kommentar

Hallo zusammen,

ich muß nochmal auf mein Thema zurückkommen, da es in meinem Wagen immer noch so aussieht, als hätte jemand eine Handgranate reingeworfen....
        Um die Variante "Einbau in der Nähe der Batterie, und dann Kabel für die vorderen Blinker nach vorne ziehen" zu umgehen, hab ich einen Tip von einem Kollegen bekommen, und wollte Euch mal fragen, was Ihr davon haltet. Es gibt doch in der Mittelkonsole einen Knopf, mit dem ich die ZV betätigen kann, sowohl auf als auch zu. Da mein Problem ja war, das ich die Kabelfarben für die Ansteuerung "ZV auf" und "ZV zu" nicht finde, ist es möglich, die Signale direkt von diesem Schalter abzunehmen? Dann könnte ich das Relais der Anlage unterm Handschuhfach verbauen, dort an der A-Säule ist nämlich auch die Blinkeransteuerung (ob die auch die hinteren Blinker ansteuert, wird sich zeigen). Die Verdrahtung zum Schalter in der Mittelkonsole wäre auch kein Problem.
        Was meint Ihr?

greetz sly

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab mein Problem gelöst, und wollte das wenigstens noch posten, falls mal jemand was ähnliches in Angriff nehmen will...
          Also, es klappt tatsächlich, den Schalter in der Mittelkonsole anzusteuern. Da es sich in meinem Fall um eine + gesteuerte Schaltung handelt, bin ich mit beiden + Ausgängen aus dem mitgelieferten Relais der Funkfernbedienung auf eines der beiden für die Ansteuerung der ZV relevanten Kabel am Schalter gegangen (das dritte Kabel am Schalter ist für die Beleuchtung des Knopfes zuständig). Mit den beiden Steuerkabeln für "ZV auf" und "ZV zu" bin ich auf das andere Kabel am Schalter gegangen, und es funktioniert. Das Verlegen der Kabel von der Einbauposition des Relais unter dem Handschuhfach war auch kein Problem, läßt sich nach Lösen einiger Abdeckungen und Teppichstücke ganz bequem und sauber erledigen.

Danke nochmal für Eure Hilfe
          greetz
          sly

Kommentar

Hallo
            und was ist mit der Blinkeransteuerung?
            Gruß

Kommentar

Hallo,

die Blinkeransteuerung befindet sich an dem 15-poligen weißen Stecker an der A-Säule auf der Beifahrerseite, die Farben sind bei meinem Baujahr blau-grün und blau-braun.

greetz
              sly

Kommentar

Hallo
                das habe ich auch gefunden, aber wenn ich die Blinkeransteuerung hie angeschlossen habe, haben die Blinker schneller beblinkt, als ob eine Glühbirne kaputt wäre.

Kommentar

Hallo nochmal,

also, ich muß mich nochmal korrigieren. Perfekt funktionieren heißt ja, das alles geht. Leider quittieren bei mir nur zwei der vier Blinker. Aber nicht etwa links oder rechts, sondern der vorne links und der hinten rechts. Hmmm, da hole ich mir lieber eine Info beim Freundlichen, kenne da jemand. Bevor irgendwas kaputtgeht. Ich wußte schon, warum ich im mechanischen Bereich gelernt habe, ;-)
                  Melde mich wieder, sobald ich genaues weiß.

greetz
                  sly

Kommentar

:hehe: :hehe: :hehe:

Cool.Das finde ich lustig mit den Blinkern.
                    Hast du an der Fb auch Comfortschließung dran?
                    Das würde mich nämlich mal Interessieren.
                    Es giebt doch ein Steuerelemnt, oder Relais, oder was auch immer zur Steuerung der ZV. Kann man da nich eine Fb anschließen?
                    Gruß an alle, Skanky

Wer langsam fällt, hat länger was davon...

Kommentar

Hallo zusammen,

vorweg, ich mußte zur Stromversorgung des Relais nochmal das + Kabel wechseln. Das, was ich verwendet hatte, hatte nach ca. 10 Sekunden keinen Strom mehr, so das ich einen Tag später zur Arbeit wollte, und es ging nichts mehr. War vermutlich für Innenlichtverzögerung oder ähnlichem zuständig. Habe jetzt ein rotes (vorher rot-gelb zum Stecker) an der A-Säule gefunden, das nach hinten zu gehen scheint. Das funktioniert, hat also permanent Strom.
                      Die beiden anderen Blinkerkabel habe ich auch gefunden, funktionieren jetzt auch alle Blinker beim Schließen und Öffnen. Aaaber: Jetzt habe ich "nervöse" Blinker, also die blinken zu schnell. Ich bin jetzt von den zwei Steuerkabeln für die Blinker vom Relais auf alle vier Blinkerkabel des Wagens gegangen. Ich schätze, ich brauche nur mal die Kabel ein bißchen hin- und hertauschen, dann müßte es gehen. Ich melde mich wieder...

@ Skanky: Wenn ich die Steuereinheit für die ZV gefunden hätte, hätte ich mir den Klimmzug mit dem Schalter in der Mittelkonsole sicher ersparen können, aber dem war leider nicht so Keine Ahnung, wo die Einheit sitzt.

@ bmw_ja_12: Ich arbeite schnellstmöglich an einer Lösung der schnellen Blinker. Hast Du die anderen beiden Kabel (haben die gleichen Farben blau-grün und blau-braun) für die Blinker gefunden?

greetz
                      sly

Kommentar

Hallo
                        ich hatte die gleichen Symptome ( schnelle Blinker)deswegen habe ich Kabel bis nach vorne bis zu den Blinker verlegt.
                        Gruß

Kommentar

Hallo,

also, ich habe auf dem Weg zur Arbeit erstmal die Brücken wieder rausgenommen. Problem ist, das bei mir vom Relais der ZV nur ein Kabel kommt, was wenig später in zwei Kabel geteilt wird. Mit diesen beiden Kabeln habe ich jetzt also vier Kabel am Fahrzeug angesteuert. Kollege meint, das es eventuell wegen irgendeiner Überwachung der Glühbirnen nicht funktioniert. Aber jetzt kommts: Als ich eben die Brücken wieder reingesetzt habe (zur Überprüfung, ob der schnelle Blinker vielleicht von einer defekten Birne kommt), funktionierte es eine ganze Zeit. Dann ging mal wieder zwischendurch einer schnell, dann wieder langsam. Das zeigt mir wenigstens, das es nicht grundsätzlich unmöglich ist. Vermutlich, da ich schon öfter die Klemmen wieder geöffnet, bzw. geschlossen habe, und auch mindestens mit zwei Kabeln in die Lüsterklemmen gehe, ist irgendwo was wackelig, bzw. kurz kein Kontakt da. Ich gehe morgen nochmal die Blinkeransteuerung durch, und verbinde alles ganz sauber und fest. Das ist nicht einfach, weil die dünnen Dinger verdammt kurz sind, es läßt sich wirklich nicht gut arbeiten in dem Bereich. Aber das wird schon schiefgehen, melde mich dann morgen abend wieder. Wäre doch gelacht, wenn das nicht irgendwie geht.
                          Ich lasse dann die Geschichte noch ein paar Tage offen, falls wieder irgendwas zucken sollte.

@ bmw_ja_12: Wahrscheinlich hast Du eine andere Type ZV gekauft, bei der das ein bißchen anders aufgebaut ist. Weil, Kabel nach vorne ziehen zu den Blinkern, schön und gut, aber ist das überhaupt ein Unterschied zu meiner bisherigen Schaltung? Wenn aus dem Relais vier Kabel für die Blinker, oder auch nur zwei rauskommen würden, würde es bei mir vermutlich auch gehen.....

greetz
                          sly

Kommentar

Hallo
                            ich habe meine Funkfernbedienung im Kofferraum rechts eingebaut-einfach Plus, Masse und ZV-Kabel. Die Blinkeransteuerung für die hinteren blinker auch hier (im Kofferraum)angeschlossen. Für die Vord. habe ich kabel bis an die A-Säule an die oben beschr. Kabel angeschlossen und da kam es mit dem schnellen blinken. Ich habe alles versucht, es war nicht besser.Sowas passierte nicht immer beim Einschalten der Blinker. Dann habe ich Kabel bis nach vorne verlegt, es funktioniert.
                            Gruß

Kommentar

Hallo bmw_ja_12,

an der A-Säule sind vier Kabel, jeweils zweimal blau-grün und blau-braun. Zwei gehen in den weißen Stecker (Relais), die anderen zwei in den schwarzen. Hast Du mal die anderen beiden probiert?
                              Ich meine, hat sich eh für Dich erledigt, wenn es so funktioniert, aber hätte mich mal interessiert....

greetz
                              sly

Kommentar

Lädt...
                              X