Hallo liebe E39-Fahrer, bald kann ich vieleicht meinen Traum verwirklichen und einer von euch werden (zur Zeit E36)Ich habe einen super schönen BMW 523 BJ. 98 gefunden und werde ihn bald besichtigen. Das Fahrzeug ist aus erster Hand und soll sehr gepflegt sein,allerdings die Laufleistung ist über 200 T.Kilometer aber zur 100% original.Was soll ich den speziel beachten? Welche versteckte Gefahren können auf mich kommen? Bitte um einen Rat.Danke und gute Fahrt!
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Brauche dringend eiene Empfehlung
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Re: Brauche dringend eiene Empfehlung
Hallo,
also ich habe letztes Jahr im August einen 523i Bj. 97 mit einer Laufleistung von damals 85.000 km gekauft, hat 8.990 Euronen gekostet. Ich fahre seit ca. 15 Jahren nur Sechszylinder von BMW, sowohl Dreier als auch Fünfer, und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das eine hohe Laufleistung diesen Motoren in der Regel nichts ausmacht. Bei anderen Verschleißteilen sieht das natürlich anders aus. Hilfreich ist immer das Scheckheft, obwohl man sowas natürlich auch manipulieren kann.
Natürlich weiß ich nicht, wieviel Du im Jahr fährst. Nehmen wir an, Du würdest 25.000 km fahren, bist also ein sogenannter Vielfahrer, dann bist Du in ca. 3 Jahren bei 300.000 km, und das ist schon eine Menge....
Also, ganz pauschal, ohne den Wagen gesehen zu haben, ist es natürlich schwierig, Dir einen Rat zu geben. Vergleiche mit ähnlichen Fahrzeugen lohnen sich immer, da kriegst Du ungefähr eine Preisrichtung heraus. Hast Du keinen Bekannten, der den Wagen unter die Lupe nehmen kann? Vielleicht ist der Verkäufer auch damit einverstanden, das Du einen Gutachter einen Blick darauf werfen läßt, kostet ca. 100€, die sich bei einem Kaufpreis von ein paar tausend Euro immer lohnen.
Vielleicht kriegst Du hier ja noch ein paar Tips von den Profis.....
greetz
sly
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Re: Brauche dringend eiene Empfehlung
Ich wäre auch vorsichtig bei so viel Kilometern.
Dem Motor macht das bei guter Pflege nicht viel aus, aber alle anderen Teile verschleißen einfach, kann also ein teurer Spaß werden, so ein Auto.
Ich hab für meinen 523iA, EZ September 1997, aus 1.Hand in Top-Zustand mit original 47.000 KM !!!
letztes Jahr im September 9.900 Euro bezahlt.
Reparaturen hatte ich nur 2 Kleinigkeiten (Kofferraumschloss-Motor und Gebläseendstufe).
Bin also absolut zufrieden mit meiner Wahl :hehe:
Bei 200.000KM hätte ich aber schon Bedenken, daß ständig irgendwas kaputt geht... :aehm:
Schau dich auf dem markt in Ruhe um, momentan ist das Angebot an guten E39 mit wenig Kilometern recht gut.Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)
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Re: Brauche dringend eiene Empfehlung
@ BMW--Fan:
Meiner is übrigens auch oxford-grün, schicke Farbe finde ich. Wollte auch erst silber, aber davon fahren mir momentan einfach zuviele rum. Überlege auch wegen einer Tieferlegung, habe Deinen Thread dazu gelesen. Sieht ja ganz gut aus nach Einbau der Federn, Dein Schnuckel....
greetz
sly
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Re: Brauche dringend eiene Empfehlung
@ BMW--Fan:
Meiner is übrigens auch oxford-grün, schicke Farbe finde ich. Wollte auch erst silber, aber davon fahren mir momentan einfach zuviele rum. Überlege auch wegen einer Tieferlegung, habe Deinen Thread dazu gelesen. Sieht ja ganz gut aus nach Einbau der Federn, Dein Schnuckel....
greetz
sly
Finde auch, daß er jetzt optimal aussieht.
Wollte nicht so ne verbastelte Optik, sondern dezent, aber schön
Ist eine klassische, schöne Limousine, das will ich erhalten
Fährt sich übrigens super mit den Federn, absolut nicht hart, einfach nur straffer!
Also absolut zu empfehlen!Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)
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Re: Brauche dringend eiene Empfehlung
Hi Romanson,
wirkliche Schwachstellen habe ich beim E39 noch nicht gefunden. Allerdings solltest du unbegint nach Rost an dem Fahrzeug schauen, da wären vor allem die Kofferraumklappt und in der Tankklappe interessant.
Desweiteren schießt bei dem Model gerne das ABS/ASC Steuergerät sowie die Radsensoren ab.
Gruss
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Re: Brauche dringend eiene Empfehlung
Wenn es ein Automatik ist und das erste Getriebe, dann würd ich es lieber lassen. Ab ca. 200 TKM ist dieses sehr anfällig. Ansonsten muss der Preis die KM wegmachen. Wenn das nicht so ist, dann such dir einen mit wenig KM. Die kosten dann vielleicht einen Tausender mehr, aber du sparst dir enorm was am Verschleiß.
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