Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho/ ABS und ASC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tacho/ ABS und ASC

Hallo!
    Manchmal funktioniert mein Tacho (ABS und ASC schaltet sich auch ab) nicht! Kann mir einer sagen ob die Impulse für Tacho vom ABS, ASC Sensor abgenommen werden?

Re: Tacho/ ABS und ASC

Hallo,

die Signale für Tacho werden in der Tat von den ABS-Fühlern ermittelt. Meistens ist dann der Sensor kaputt oder du hast in der Steckverbindung Wasser drin, so dass die Kabel oxidiert sind. Um festzustellen, welcher ABS-Sensor kaputt ist, wird dir der Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben, da du den Fehlerspeicher auslesen musst....

Den Wechsel ansich kannst dann selber vornehmen, soweit du a BASTLER bist und eine Bühne oder Grube hast....
    mit freundlichen Grüßen

Lars

Kommentar

Hallo,

ich hatte soeben meinen 5er Touring in der Werksatt, u.a wegen eines defekten ABS Sensors. Der Fehler stellte sich wie folgt dar: Kein Tachosignal,ABS leuchtet, ASR leuchtet, Momentanverbrauch l/km wird nicht angezeigt. Gewechselt werden musste ein Sensor hi.li. War aber so einoxidiert das die Werkstatt enorme Schwierigkeiten hatte das Teil zu wechseln.
      Also selbst machen würde ich das nur wenn ich genügend Zeit und Nerven für so eine Geschichte habe. Hab ich leider nicht.
      Gruß smartskate

Kommentar

Woran liegts denn wenn nur die ASC Lampe leuchtet? das is nämlich bei mir der Fall.

Kommentar

würd ich mal beobachten aber wird w*****einlcih dann drosselklappengeber sein
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Da sich der Fehler nur durch den noch funktionierenden Tacho äußert, könnte man meinen dass es sich in diesem Fall um eine Störung des rechten/hinteren ABS-Sensors handelt.

Am 530d meines Bruders ist seit heute die gleiche Störung aufgetreten:
            ABS und ASR leuchtet, Tempomat geht nicht, Tacho funktioniert aber.

Info über Ursache kommt nach.

NACHTRAG:

Die Ursache ist gefunden und wird beseitigt.
            Wie vermutet ist dieses Mal der rechte hintere ABS-Sensor als gestört gemeldet. Das Auslesen der Diagnose hat der ÖAMTC kostenlost (für Mitglieder) übernommen.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Lädt...
            X