Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Kauf von Modell E39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Kauf von Modell E39

    Hallo Leute, möchte mir einen 530d kaufen und hätte da mal ein paar Fragen an euch!

    Bisher hatte ich einen 320i E36 und bei diesem Modell war es ja so, dass im Laufe der Serie von 1992 bis 1998 einige Veränderungen vorgenommen wurden.

    Was ich damit sagen möchte ist: Gab es auch beim 530d E39 von 1995 bis ? Änderungen die das Fahrzeug um einiges besser machten? Hörte dass es beim 530d enorme Turboprobleme gab. Ab wann wurden die behoben?
    Auch das Facelift wurde irgendwann durchgefürht, aber ab welchem Baujahr?
    Habe gesehen dass die 99er Modelle sehr günstig zu haben sind, könnte es sein dass es ab 2000 Änderungen gab?

    Für eure Antworten schon im voraus dankend,
    euer Daylyconnect!

  • #2
    Re: Fragen zum Kauf von Modell E39

    Hallo,
    da ich von der Branche bin, kann ich zum Thema Face-Lift was sagen: Beim E39 gab es 9.2000 das Face-Lift (mit Celis Leuchten hinten und den Leuchtringen vorne). Die Überarbeitung der Baureihe erfolgte 2x pro Jahr. Also jedes Jahr im März und September. Insofern kam immer was hinzu und wurde verbessert. Selbst mein Baujahr 02.2002 hat bereits wieder viele Änderungen gegenüber dem 09.2000 drin! Bis zum Auslauf Mitte 2003 wurde die Baureihe ständig verbessert. So wurde im letzten Produktionsjahr z.B. der Navi-Rechner auf DVD umgestellt (MK4). D.h. willst Du einen der besten E39, dann kaufst Du ihn vom letzten Produktionsjahr! Übrigens beim Motor gilt natürlich das Gleiche, nur wird der nicht so oft überarbeitet, also keine 2x pro Jahr :-)
    Die letzten E39 530D bekamen den M57TÜ (techn. Überarbeitung). Der hatte dann 218PS und war prinzipiell die gleiche Maschine, wie in den ersten E60ern. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich mich bei den Motorüberarbeitungen nicht im Detail auskenne!
    Ich steh auf M-Power...

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zum Kauf von Modell E39

      Hat mir schon sehr geholfen! Vielen Dank für deine rasche Antwort!

      Jetzt wäre nur noch das Turboproblem, hätte schon Interesse ob die mir gegebene Auskunft - ab Bj 00 keine Turboschäden mehr, der Wahrheit entspricht?

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zum Kauf von Modell E39

        So wurde im letzten Produktionsjahr z.B. der Navi-Rechner auf DVD umgestellt (MK4).
        Muß schon etwas früher gewesen sein, denn meiner von 03/2002 hat auch schon das MK4..
        Gruß, Christian...

        Meine weiß-blaue Fotogalerie

        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen zum Kauf von Modell E39

          Meiner einer ist von 03.03,60TKm und hat letzten Monat einen neuen Turbo bekommen............. :ka: mann steckt halt nicht drinn!

          Kommentar


          • #6
            Re: Fragen zum Kauf von Modell E39

            Bei den 530er Diesel gibt es generell Turbolader, Injektoren und LMM-Probleme.

            Also dies bitte im Auge behalten.
            Gruß Stefan :wink:

            Kommentar


            • #7
              Re: Fragen zum Kauf von Modell E39

              Bei den 530er Diesel gibt es generell Turbolader, Injektoren und LMM-Probleme.

              Also dies bitte im Auge behalten.
              Das würd ich jetzt so nicht pauschalisieren. Hab ich anders auch schon gehört.

              Kommentar


              • #8
                Re: Fragen zum Kauf von Modell E39

                Pauschal natürlich nicht, aber das sind typische Probleme des Diesels.
                Gruß Stefan :wink:

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fragen zum Kauf von Modell E39

                  Zitat von Cmbln

                  "Muß schon etwas früher gewesen sein, denn meiner von 03/2002 hat auch schon das MK4.."

                  Info an Cmbln:
                  Ab 03.2002 ist für mich das letzte Produktionsjahr, denn 03.2002 war eine Überarbeitung, dann fand noch eine 09.2002 statt und der E39 Lim lief 06.2003 aus. Dabei gab es keine richtige Überarbeitung 03.2003 mehr. Im Übrigen hat mein E39 (BJ Mitte 02.2002) leider noch den MK3 drin. Der MK4 ist ja schon mit DVD, oder?
                  Dies nur der Vollständigkeit halber
                  Viele Grüße
                  Ich steh auf M-Power...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fragen zum Kauf von Modell E39

                    Ab 03.2002 ist für mich das letzte Produktionsjahr, denn 03.2002 war eine Überarbeitung, dann fand noch eine 09.2002 statt und der E39 Lim lief 06.2003 aus.
                    Danke für die Aufklärung! Hab mit letztem Modelljahr ab 09/2002 gerechnet..


                    Der MK4 ist ja schon mit DVD, oder?
                    Jo! Auch der Seitenaufbau ist dadurch um einiges schneller als beim MK3. Nachteil: Das DVD-Laufwerk hat ne Lebenserwartung von nur 2 Jahren etwa, hab auch schon das zweite drin.. Zwar zum Glück auf EuroPlus, aber das nächste zahl ich selber... :nee:
                    Gruß, Christian...

                    Meine weiß-blaue Fotogalerie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X