Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Motoröl ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für ein Motoröl ?

N´Abend zusammen,
    über Motoröl wurde ja hier schon oft diskutiert, aber beim Lesen all der Threads bin ich irgendwie nicht weitergekommen.
    Ich habe ja einen 525iA touring BJ 07/2001 und ich habe auch gerne immer etwas Motoröl dabei, man kann ja nie wissen.
    Dummerweise finde ich keinen Hinweis auf das vom Vorbesitzer bzw. von der Werkstatt eingefüllte Motoröl. Dieser obligatorische Zettel am Ölpeilstab fehlt.
    Was für ein Öl soll ich mir nun in den Kofferraum legen, falls ich mal was nachfüllen muß ?

Danke für Eure Hilfe !

Klaus

Re: Was für ein Motoröl ?

Ich denke 5W40 oder 0W40 sollte eigentlich reichen. Diese Öle sind qualitativ hochwertig und dünnflüssig genug. BMW selber füllt 0W30 ein. Was ich persönlich übetrieben finde.

Also wenn du dir ein gescheites Markenöl kaufst und nicht unbedingt 15W40 dann bist du auf der sicheren Seite.
    BMW...Eigentum

Kommentar

Genau meine Meinung.

VW bietet die Umstellung auf Normalöl an, wenn man das wünscht (wenn zB. der Motor sehr viel Öl braucht etc). Ich weiss nicht, ob es das bei BMW gibt.

Braucht der Motor wenig Öl, mach es so wie M5-Freak empfiehlt. Bei höherem Verbrauch denk mal über eine Umstellung nach.

Wenn Du allerdings häufig heftig fährst, und/oder Dein Auto lange behalten willst und geügend Geld hast, hol Dir einfach beim Freundlichen einen Liter des L01/L04.

Gruß Bobbin.

Kommentar

Muss ich es unbedingt beim kaufen, oder geht das auch ?
        Ich glaube das hat doch auch die Spezifikation L01 - oder ?
        L01 ?

Grüße
        Klaus

Kommentar

Hallo Klaus_aus_MG, hatte lange dasselbe Problem welches Öl, fahre seit mehr als einem Jahr jetzt Motul. (Link führt dich genau auf dein Modell) auf meinem 540i. Das ist das erste mal das nach einem Jahr noch nicht mal 100ml fehlen und durch die LL04 Spezifikation hält das auch die vorgeschrieben 30000 Km.

Kann es nur empfehlen, ach ja ca. 80% aller Motoräder der Welt und ca. 50% aller Rennautos fahren Motul, auch wenn Agip, Shell, Mobil u.ä. der Hauptsponsor ist!!!

Kommentar

ich nehme für meinen 530 iA Touring auch immer 0W 40 full synthetic ÖL. läuft super. von MOBIL.
            Ist nach meiner Frau das BESTE STÃœCK.;-)

Kommentar

Hallo!

Enomis und ich fahren das 0 W 40 vollsynthetik von Divinol.

Ist erstens ein Sponsor von uns und ich bin davon begeistert. Die Brühe läuft nach 30000 km unten so raus wie ich es oben reingeschüttet hab.
              Sie geben Garantie das man zwischen dem Ölwechseln 70000 km fahren kann ohne irgendwelche Bedenken zu haben.
              Ich habe früher alle 10000 Ölwechsel gemacht,jetzt alle 30000 km oder einmal Jährlich.
              Ich würde nie wieder ein anderes Öl fahren!!

Bis dann

Frank

Kommentar

Danke für die interessanten Tipps.

Mein Bekannter sagte mir gerade das Gegenteil; wenn das Öl SAE spezifiziert ist, ist es fast gleich, welches Du nimmst. Hauptsache ist, es wird regelmäßig gewechselt.

Seine Argumentation sind die Festkörper im Öl (Abrieb); die wenn immer mit durchgespült werden, vergrößern sich die Spaltmaße.

Nur mal so als Meinung - Gruß Bobbin.

Kommentar

Wenndein Motor soviel Abrieb erzeugt das dieser im Öl die Spaltmaße deines Motors aufweitet dann brauchst du das Öl garnicht mehr zu wechseln. Der Motor ist dann eh Schrott.
                  Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Kommentar

Nach der Theorie könnte man ja dann auch den Ölfilter sparen??!

Gruß Bobbin.

Kommentar

Der Ölfilter filtert Russ und feine Schwebeteilchen aus.
                      Abrieb im Sinne des Sprachgebrauches tritt in einem gesunden Motor nicht oder vernachlässigbar gering auf.
                      In grösseren Mengen schafft es der verbaute Ölfilter nicht und dafür ist er auch nicht gemacht. :nee: Eine schmierende oder auslaufende Lagerschale oder ein Kolbenfresser erzeugt in kurzer Zeit so viel Abrieb das das Ölfilter völlig verstopft und das Öl im Bypass daran vorbei geleitet wird. Wobei der Abrieb im Öl dann das geringste Problem dieses Motors ist. :kotz:
                      Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Kommentar

Frohe Ostern !
                        Ich war gestern bei ATU, wegen was anderem, und habe da das Mobil ESP 5W30 gesehen, nicht gerade billig ( EURO 19,95 / l in 1 Liter Dose ). Hat hat aber die Freigabe L01/L04 und 98.
                        Meint ihr das kann ich nehmen um mal einen Liter im Auto zu haben ?

Grüße aus MG

Kommentar

... Mobil macht sehr gute Öl mit Aditiven, die auf dem neuesten Stand sind.
                          Ob Du das ESP oder das Portection nimmst, egal, beide gut.
                          Hol Dir lieber gleich 4 l Kanister bei Eaby für 39,-€!
                          grüße audipower19

[URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

Kommentar

Lädt...
                          X