Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Tachoproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Tachoproblem

    Hallo,

    hab ein E39 520i Bj 97. Seit kurzem zeigt mein Tacho keine Geschwindigkeit an (mal geht es wieder mal nicht). Alles andere scheint zu funktionieren. Weiß jemand od es da einen speziellen Stecker dafür gibt und wo er zu finden ist? Und woran könnte es noch liegen?

  • #2
    Re: Hilfe! Tachoproblem

    @Jeka: Drehzahlmesser funktioniert noch und leuchten irgendwelche Lämpchen, die im Zusammenhang mit ABS/ASC stehen???

    Falls du alles mit Ja beantworten kannst gibt es 2 Möglichkeiten:

    1.Möglichkeit: Drehzahlgeber ist defekt: Kosten mit Einbau etwa 100 - 200€

    2. Möglichkeit: Dein ABS/ASC Steuergerät hat sich verabschiedet: Kosten mit Einbau etwa 700€.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe! Tachoproblem

      Es könnte auch der ABS-Sensor an der Hinterachse links sein. Wenn der Tacho ausfällt, geht dann garnichts mehr, oder zeigt er nur die Geschwindigkeit nicht an ?

      Ich glaube ein ABS-Sensor mit Einbau kostet um die 150€, oder ?!
      BMW...Eigentum

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe! Tachoproblem

        Danke für die Tipps,

        Ja Drehzahlmesser funktioniert und ABS leuchtet. Und kann man es genau feststellen ob Drehzahlgeber oder ABS-Steuergerät defekt ist, bevor man es bestellt?

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe! Tachoproblem

          Ich habe das auch vor kurzem gehabt.

          Bei mir war es definitv der ABS-Sensor hinten links, so wie es bei dem E39 häufig vorkommt.

          Mein meinte dann zwar auch, es könne auch das Steuergerät sein, aber das würde man erst festellen, wenn man den ABS-Sensor ausgetauscht hat. Sind Fehlfunktionen dann immer noch da, wird es halt teuer...
          Dieselflink

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe! Tachoproblem

            Lass ihn an den tester anschließen der sagt dir genau welcher sensor Defekt ist ... bzw in welchem bauteil sich de fehler befindet !!

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe! Tachoproblem

              Bei mir war es definitv der ABS-Sensor hinten links, so wie es bei dem E39 häufig vorkommt.
              Warum hinten links? Hat Sensor dort etwas Besonderes was die anderen vorne und hinten rechts nicht haben?

              Kommentar


              • #8
                Re: Hilfe! Tachoproblem

                Lass ihn an den tester anschließen der sagt dir genau welcher sensor Defekt ist ... bzw in welchem bauteil sich de fehler befindet !!
                So einfach ist es eben nicht.
                Der spukt den Fehlercode 33 aus, was für den Sensor hinten links spricht, nach dem Tausch gleiches Problem weiterhin und bei der Fehlerauslese gleicher Fehlercode. Das schließt dann erst auf das ABS/ASC Steuergerät.

                Man kann sich leider nicht immer auf irgendwelche Technik oder Computer verlassen.

                @Jeka: Ich habe bisher auch nur von Defekten am hinteren linken Sensor mitbekommen -->Fehlercode 33.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hilfe! Tachoproblem

                  Muss man dabei tiefgreifende Kenntnisse in Elektrotechnik besitzen, oder kann ein ganz normaler KFZ-Mechaniker den Sensor austauschen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hilfe! Tachoproblem

                    Den Sensor kann dir jeder normale Kfz-Mechaniker ersetzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hilfe! Tachoproblem

                      Ne.. also wenn die Magnet-steuereinheit nen macken hat .. wird das als einzelner fehlercode angezeigt hatte ich grad vor 2 wochen an nem e39..

                      Die technik und die computer die du ansprichst sind meist inteligenter als man glaubt .. und ohne diese würde heut zu tage nix mehr gehen ..

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hilfe! Tachoproblem

                        Ne.. also wenn die Magnet-steuereinheit nen macken hat .. wird das als einzelner fehlercode angezeigt hatte ich grad vor 2 wochen an nem e39..

                        Die technik und die computer die du ansprichst sind meist inteligenter als man glaubt .. und ohne diese würde heut zu tage nix mehr gehen ..
                        @Lobby: Zu dem Thema sag ich jetzt nur eines, an insgesamt !!!37!!! Fahrzeugen der Serie E39, die oben beschriebenes Problem hatte, zeigte der PC beim Auslesen den Fehlercode 33 --> Sensor hinten links. Bei allen ausser 3 Fahrzeugen war jedoch nicht der Sensor defekt, sondern das ABS/ASC Steuergerät.

                        Zu den PC/Computern kann man nur soviel sagen, dass sie keinerlei Intelligenz besitzen. Und zum guten Glück gibt es noch genügend "echte" Kfzler, die nicht vom Grundsatz her an diese Technik gebunden sind.

                        Nichts für Ungut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Hilfe! Tachoproblem

                          Dann ma viel spaß beim fehler suchen ... Der kunden wird es dir danken wenn er anstatt 3 stundne arbeitslohn 6stundne zahlen muß nur weil ein feiner her auf die Computer verzichtet ..Hmm jetzt wirds aber merkwürdig.. Wir leben in der elektro zeit und nicht im vergaser neuzeit alter..Du kannst gar nicht mehr auf die Pc ´s verzichten !!Nur mal so

                          -Elektro-magnetische-Steuereinheit= Steuergerät??


                          Vielleicht sind auch einge leute am werk die die computer einfach nicht bedienen können soll auch ma vorgekommen sein ..


                          Ich sehe schon das hier mal wieder die doktoren am werk sind ..Viel spaß

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Hilfe! Tachoproblem

                            Da reden auch wieder zwei aneinander vorbei ... und da behaupte noch einer, Computer hätten Intelligenz, wo es bereits bei den Menschen problematisch wird...

                            PC ist ein Werkzeug, wie jedes andere auch. Ob man es bedienen kann, ist die eine Sache, ob es aber geeignet ist, komplexe Fehler zu finden, die andere.

                            Bei den 34 'defekten' Steuergeräten tippe ich mal auf 28 Verkabelungs- und Kontaktprobleme.

                            Gruß Bobbin.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Hilfe! Tachoproblem

                              @Bobbin: Wir haben uns per PM schon unterhalten und bemerkt, dass wir ein wenig aneinandergeplappert haben.

                              Steuergeräte beim e39 schießen allgemein gerne ab, ist bei BMW ja auch bekannt. Allerdings reparieren die sie nicht. BOSCH bietet das Steuergerät günstiger an, muss dann allerdings von BMW programmiert werden. :ka:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X