Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenspiegel wackelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussenspiegel wackelt

    Hallo Könner,
    ich habe heute festgestellt das mein rechter Außenspiegel wackelt. Es wackelt das ganze Gehäuse, ich habe am Dreiecksrahmenhalter die Plastikkappe abgeschraubt, sehe aber da nur Kabel. Der Rahmenhalter selbst ist fest, es wackelt in dem "anklappbaren Gelenk".
    :ka:
    Die Spiegel sind elektrisch verstellbar, beheizt und elektrisch anklappbar.

    Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das wieder fest bekomme?

  • #2
    Re: Aussenspiegel wackelt

    Hallo du,

    bei mir war das mal auf der linken Seite. Lösung bei mir: Einfach mal den Knopf für das spiegelanklappen drücken. Warten, bis die Spiegel ganz herangeklappt sind. Dann wieder "ausfahren". Dann sollte nix mehr wackeln. Das kommt manchmal, wenn das Spiegelgehäuse verrückt wird.

    Kommentar


    • #3
      Re: Aussenspiegel wackelt

      Hallo Markus,
      das habe ich schon probiert,
      er wackelt weiter, irgendwie scheint er in der "Aufhängung" locker zu sein.

      Kommentar


      • #4
        Re: Aussenspiegel wackelt

        Dann hab ich auch keine Idee mehr. Sorry :ka:

        Kommentar


        • #5
          Re: Aussenspiegel wackelt

          Bei mir war das mit dem Spiegel auch mal. Habs dann auch so wie der Markus gemacht, dass ich einfach die Spiegel mal nach aussen (also Richtung Motorhaube) gedrückt habe und dann mit der Anklappfunktion wieder eingefahren habe. Hat dann nur kurz geklackt und der Spiegel war wieder fest.

          Kommentar


          • #6
            Re: Aussenspiegel wackelt

            Hallo Danyo,
            danke für den Tip,
            aber auch das nutzt nichts,
            irgendwie fühlt es sich an als ob der Spiegel in dem
            Drehgelenk Spiel hat. :ka:

            Kommentar


            • #7
              Re: Aussenspiegel wackelt

              Hebel doch mal vorsichtig das Spiegelglas aus. Anschließend löst Du die vier Schrauben innen und prüfst den inneren Spiegelrahmen auf Sitz und Festigkeit. Entweder sind die Schrauben locker oder das Kabel der Spiegelheizung hat sich verheddert. Umbau in umgekehrter Reihenfolge.


              Achtung! Die Kabel der Spiegelheizung müßen nach außenliegen!!!
              Gruß Stefan :wink:

              Kommentar


              • #8
                Re: Aussenspiegel wackelt

                Hallo Stefan,
                das werde ich morgen sofort ausprobieren,
                vielen Dank für den Tip, zumal ich gemerkt habe das der Spiegel elektrisch nicht mehr anklappt.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Aussenspiegel wackelt

                  Habe ich vergessen:

                  Den Motor auf Sitz prüfen und den Antrieb kontrollieren! Kabel auf Bruch prüfen.
                  Gruß Stefan :wink:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Aussenspiegel wackelt

                    Hallo,
                    ich hab auch ein kleines Spiegelproblem. Mein rechter Spiegel wackelt auch ganz minimal. Soll ich hierzu auch mal nach vorne manuell klappen und dann mit der elektrischen Funktion anklappen, wie Danyo es beschrieben hat? Zudem klappt mein linker (Fahrer-)Spiegel nicht ganz soweit elektrisch an, wie der auf der Beifahrerseite. Ich hab da schon mehrere E39 nun beobachtet, die scheinbar das gleiche Problem haben, oder geht das einfach nicht weiter auzf der linken Seite?
                    Für eine kurze Info wäre ich dankbar!
                    Viele Grüße
                    3.0CSL
                    Ich steh auf M-Power...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Aussenspiegel wackelt

                      Hallo BMW3.0CSL,
                      ich habe heute morgen alles noch einmal durchprobiert wie es Danyo und Stefan beschrieben haben.
                      Mein Spiegel wackelt nun nicht mehr.

                      Ich möchte dir nur einen Tip geben:
                      An der Unterseite des Gelenks ist eine Plastikkappe die den Anschein erweckt als wäre sie geklemmt.
                      Ich habe sie herausgehebelt und anschließend gesehen das die diese Kappe mit einer ganz kleinen Schraube an der Innenseite gesichert ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Aussenspiegel wackelt

                        Am besten zerlegt man dazu den Außenspiegel.

                        Zuerst vorsichtig das Spiegelglas aushebeln. Dann die vier Schrauben lösen. Ebenfalls sieht man die Clips für die Spiegelklappe, diese ebenfalls entfernen und festhalten damit sie nicht auf dem Boden landet und noch zerkratzt ist. Darunter is noch ein Schaumgummi. Jetzt haste das ganze Spiegelgerüst vor dir. Alle Schrauben und Kabel auf festen Sitz prüfen. Es schadet nicht die Gelenke zu fetten!

                        Wie schon erwähnt, die Heizungskabel des Spiegels müßen beim Zusammenbau nach außen Zeigen!!!

                        Willst du später einmal das Gelenk fetten, siehste unterhalb des Spiegels eine kleine Plastikkappe, dort kommste auch mit einem Fettspray rein.
                        Gruß Stefan :wink:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X