Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizung spinnt

    Dass der winter richtig kalt war/ist hat auch mein auto zu spüren bekommen. kurz vor dem winterende hat meine heizung den geist aufgegeben bzw funzt nicht wirklich richtig.
    und zwar geht nach ca 10 min. normalbetrieb der heizungslüfter unaufgefordert auf maximum und lässt sich micht mehr ansteuern, d.h. egal welche stufe angezeigt wird - der dreht volle leistung. nur wenn man ihn komplett wegdreht hört alles auf...samt heizung. desweiteren kommen aus dem frontgebläse komische quitschgeräusche und das ganze pfeift einbisschen

    war kurz bei bmw,.. anhand der beschreibung meinte der technicker - die endstufe der heizung wäre hin...
    was könnte er damit meinen? was muss gemacht werden und wie mache ich es am günstigsten? scheint ja ein bekanntes prob zu sein... :ka:

    für eure hilfe immer dankbar
    peter
    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

  • #2
    Re: Heizung spinnt

    Hallo
    Materialkosten ca 70€, die Gebläseendstufen kann man selber wechseln, befindet sich im Fussraum des Beifahrers.
    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Heizung spinnt

      Sag mal, habe sich unsere Autos abgesprochen :hehe: :hehe: ???
      Erst MR81, dann du und meiner hat das Problem, das MR81 hatte, daß sie die Gebläsegeschwindigkeit ständig schnell ändert, so etwa die ersten 5-10 Minuten Fahrtzeit.
      Vielleicht sollten wir mal ne Sammelbestellung der Gebläseendstufe machen :hehe: :hehe: ?
      Werde mich in den nächsten Tagen mal eines solchen Teils bemächtigen und den Einbau in Anriff nehmen...
      Kann ja nicht so schwer sein :aehm:
      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

      Kommentar


      • #4
        Re: Heizung spinnt

        Ich war heute früh beim und wollte die Heizungs-Endstufe kaufen.
        Da meinte man dann, die Sache käme mit Einbau insgesamt auf 90,-Euro.
        60,- Euro die Endstufe, 30,- der Einbau.
        Ginge ne halbe Stunde, ich könne, wenn ich will, grad warten, sie machen es sofort!
        Super Service, Super Preis, dachte ich! :hehe:
        Hab ich natürlich grad machen lassen!
        Wegen 30,-Euro krabbel ich bestimmt nicht selbst im Fußraum rum und versuche mein Glück... :nee:
        Hab lieber kurz gewartet und mit den netten Mädels am Empfang nen Kaffee getrunken... :hehe: :hehe:
        Dauerte genau ne halbe Stunde, und das Beste:
        Das Auto stand danach frisch gewaschen und ausgesaugt auf dem Hof!
        Da schimpfe noch einer über den Service bei BMW:hehe: :hehe:
        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

        Kommentar


        • #5
          Re: Heizung spinnt

          Ich war heute früh beim und wollte die Heizungs-Endstufe kaufen.
          Da meinte man dann, die Sache käme mit Einbau insgesamt auf 90,-Euro.
          60,- Euro die Endstufe, 30,- der Einbau.
          Ginge ne halbe Stunde, ich könne, wenn ich will, grad warten, sie machen es sofort!
          Super Service, Super Preis, dachte ich! :hehe:
          Hab ich natürlich grad machen lassen!
          Wegen 30,-Euro krabbel ich bestimmt nicht selbst im Fußraum rum und versuche mein Glück... :nee:
          Hab lieber kurz gewartet und mit den netten Mädels am Empfang nen Kaffee getrunken... :hehe: :hehe:
          Dauerte genau ne halbe Stunde, und das Beste:
          Das Auto stand danach frisch gewaschen und ausgesaugt auf dem Hof!
          Da schimpfe noch einer über den Service bei BMW:hehe: :hehe:
          Da hätt ich (bzw. hab ich ja) mir das ding selbst eingebaut und dabei kräftig gespart. Neuteil bei ebay: 32 EUR, Einbau unbezahlbar, ...für alles andere gibt es EuroCard :hehe: :hehe:
          Im Ernst, habs selbst eingebaut und eben der Preis bei Ebay. Hab also 60 EUR gespart. Dann noch Wäsche abziehen, dann bin ich bei 50 EUR. Die netten Mädels kann ich mir für 50 EUR locker kaufen. :hehe: :hehe:

          Aber zum Problem: Es ist tatsächlich das Teil Endstufe Gebläße.
          Wechsel ganz einfach:

          - Handschuhfach raus,
          - Stecker von Endstufe abziehen
          - Teil raus und neues Rein
          - Handschuhfach rein.

          Unter der Suchfunktion kann man die verschiedenen Threats nochmals nachlesen.
          Einfach Geblässe oder Klima eingeben und Forum E39 durchsuchen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Heizung spinnt

            hmmm. das sind ja echt coole nachrichten!

            zum thema gebläse gibt ja in foren wirklich was zu lesen. nur wenn ich "endstufe" bei ebay eintippe, da kommt erstmal nichts raus... :aehm:

            MR81,
            sag mal bitte, was haste in die suche reingetippt, bzw. ob du denn link von ebay hier einstellen oder mir per PM zukommen lassen kannst..! dass ich dann weiss wie so´ne endstufe aussieht und tatsächlich das richtige kaufe

            gruss
            peter
            E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

            Kommentar


            • #7
              Re: Heizung spinnt

              Kommentar


              • #8
                Re: Heizung spinnt

                Jo klar, ist es kein Thema, das Ding selbst zu wechseln.
                Aber was ist, wenn ich bei Ebay das Teil bestelle, dann ist es kaputt?
                Schon einige leute mußten die Endstufe mehrfach tauschen, bis alles okay war.
                Erst dann fängt der Spaß an, oder wenn doch was anderes die Ursache ist?
                Ich persönlich verzichte dann lieber auf die paar gesparten Euro (sonst hat man ja auch für alles mögliche ne Menge Geld übrig ) und gehe auf Nummer sicher :ka:

                Aber jedem das Seine...
                Kann ja zum Glück jeder machen, wie er will
                Meine Heizung geht auf jeden Fall wieder einwandfrei, das ist die Hauptsache
                Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Heizung spinnt

                  318ti-Fan,

                  irgendwo haste ja recht. schlage mich nämlich auch mit dem gedanken rum...
                  denke mal, den einbau übernehm ich selber, das teil soll dann aber doch von bmw kommen. irgendwo muss ja geiz aufhören.
                  E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Heizung spinnt

                    jo, ihr habt ja recht.
                    Sicher ist sicher, dann holt man sich das Teil lieber beim Händler. Hab auch lange gehadert.
                    Aber meine Heizung ist auch wieder einwandfrei.

                    Wie das Teil aussieht, hast ja bereits erfahren.

                    Suche in Ebay nach folgender Teilenummer: 64116923204. Einfach auf der Startseite diese Nummer eingeben.

                    Den Ausbau und Einbau des Handschuhfaches findest du unter diesem LinkHIER

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Heizung spinnt

                      ein grosses dankeschön an alle für die nützliche infos. dank diesen war der austausch echt easy.
                      gestern habe ich alles gemacht: preise verglichen (nefzger war günstiger als riller&schnauck), das teil abgeholt und am abend selber eingebaut - schön wenn alles wieder funzt

                      übrigens, bei riller wollten sie für die komplette reparatur satte 150eur!!! also freunde aus berlin: immer vergleichen, bevor ihr was bei riller machen lassen wollt!
                      ansonsten nochmal schönen dank an euch!
                      all zeit gute fahrt
                      volchik
                      E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Heizung spinnt

                        bitte bitte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X