Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rost im Motorenöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rost im Motorenöl

    Hallo Leute,
    ich schreibe hier zum ersten Mal in das Forum und bitte um Euere Hilfe. Mir fällt schon seit längerer Zeit auf, dass bei meinem E39 530i, M54 BJ02/2002 das Motorenöl (Castrol 0W-40, wie vorgeschrieben) so komisch rostig aussieht. Auch die Ablagerungen am Einfülldeckel sehen aus wie Rost? Da dies mein erster BMW ist, frage ich Euch, ob das normal ist? Das Fahrzeug hat jetzt 105.000km drauf und ist eigentlich jetzt erst richtig eingefahren :-) Er läuft seidenweich, braucht kaum Öl und überhaupt kein Wasser!
    Vielen Dank im voraus für Euere Unterstützung.
    Ich steh auf M-Power...

  • #2
    Re: Rost im Motorenöl

    Hab grad mal bei mir nachgeschaut. Mein Öldeckel sieht genauso aus. Denk mal das kommt wohl vom Öl selber. Hab auch nen 530er BJ 10/2002. Beim Ölwechsel vor ca. 6 monaten hat der nichts feststellen können. Scheint wohl "normal" zu sein.

    Kommentar


    • #3
      Re: Rost im Motorenöl

      wäre gut wenn du mal nen foto machen könntest damit man das problem genau sieht
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

      Kommentar


      • #4
        Re: Rost im Motorenöl

        Castrol Öle sind von Hause aus rötlich eingefärbt. Rost innerhalb des Motorölkreislaufes so gut wie ausgeschlossen.Außerdem verwendet BMW kein in landläufigen Sinn rostendes Metall an seien Motoren.
        Wie im vorherigen Beitrag schon festgestellt mach ein Foto damit man es mal sieht wie das Zeug aussieht
        Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

        Kommentar


        • #5
          Re: Rost im Motorenöl

          Servus Leute,
          vielen vielen Dank für Euere schnellen Antworten. Wenn das bei Euch ähnlich aussieht, dann ist die erste Panik erst mal weg. Aber wenn das Öl derartige Absonderungen macht, werden wohl mehr Kunden bei den Vertragshändlern nachfragen. Ich mach morgen mal ein paar Fotos. Heut hab ich mal den Deck abgewischt und es ist so eine bräunliche Substanz.
          Viele Grüße
          vom 3.0er CSL
          Ich steh auf M-Power...

          Kommentar


          • #6
            Re: Rost im Motorenöl

            Ist soweit normal. Hab gestern Abend noch nen Kolleg gefragt. Das mit der Verfärbung deutet nur darauf hin, dass sich das Öl mit dem Benzin vermischt hat und es nun zu diesen "Farbablagerungen" bzw. zu dieser hellbraunen Farbe gekommen ist. Also kein Grund zu Panik

            Kommentar


            • #7
              Re: Rost im Motorenöl

              Hallo Leute,
              ich hab noch zwei Bilder zu genanntem Thema. Bin aber mittlerweile beruhigt. Hab demnächst TÜV, dann frag ich auch noch in der Werkstatt nach.
              Trotzdem nochmals vielen Dank. Werde Euch zukünftig auch unterstützen, soweit ich kann.
              Viele Grüße
              BMW3.0CSL


              Ich steh auf M-Power...

              Kommentar


              • #8
                Re: Rost im Motorenöl

                das schaut normal aus
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

                Veritas odium parit

                Kommentar


                • #9
                  Re: Rost im Motorenöl

                  Das ging aber schnell. Jetzt ist auch ein PIC meines E39 mit drin! Vollausstattung außer AHK und Standheizung! Incl. MP3-Wechsler + DVD-Player
                  Ich steh auf M-Power...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rost im Motorenöl

                    Bei meinem siehts genaus aus. Ich dachte auch erst, das wäre Rost. Und Rost wirkt ja wie Schmirgelpapier ...

                    Es ist aber keiner - sondern es sind Ölrückstände.

                    Gruß Bobbin

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Rost im Motorenöl

                      kanns vielleicht von zuviel kurzstrecke fahren sein. hab ich vor allem im winter gehabt.ist jetzt aber wieder weg.der motor wird scheinbar im winter nicht so richtig warm. meine die optimale motortemp. :aehm:
                      Ist nach meiner Frau das BESTE STÃœCK.;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Rost im Motorenöl

                        da waren sogar manchmal kleine wassertröpfchen innen am deckel----> metall rostet oder ?? :aehm:
                        Ist nach meiner Frau das BESTE STÃœCK.;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Rost im Motorenöl

                          Hallo,
                          also ich bin im Winter auch viele Kurzstrecken gefahren. Mag wohl sein, dass es auch daran liegt. Denn im letzten Sommer ist mir das auch nicht so aufgefallen. Aber ich hatte ja auch im letzten Frühjahr erst den Ölwechsel. Und jetzt sieht es halt richtig braun aus, weil das Öl schon etwa 13.000km drin ist.
                          Viele Grüße
                          3.0CSL
                          Ich steh auf M-Power...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Rost im Motorenöl

                            Sieht für mich normal aus. Das braune kommt vom verdunsteten Wasser das immer durch die entlüftung in das Öl kommt.
                            Hubraum statt (und) Drehzahl

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X