Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunder Motorlauf im Stand!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unrunder Motorlauf im Stand!!!

    Hallo,

    habe ein kleines Problemchen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

    Gestern habe ich erneut bei meinem 06/2002er 530d Touring Automatic M, 82.800 km, einen unrunden Lauf des Motors festgestellt. Das Thema habe ich seit ca. 1 Woche.
    Das Auffällige dabei ist, nur wenn der Motor warm ist tritt der unrunde Lauf meines Diesels auf, bemerke ihn aber nur im STAND.
    Und zwar stehe ich im Stand an der Ampel in Fahrstufe D und der Motor fühlt sich ein wenig an, als würde es nicht mehr lange dauern und er geht aus. Tut er aber nicht. Ich merke, wie der Wagen leicht wackelt vom Motor aus, wie ein Traktor, der mit sehr niedriger Drehzahl läuft.

    Gehe ich mit der Automatic in N, verschwindet der unrunde Lauf fast.
    Sobald ich losfahre/beschleunige in D ist der unrunde Lauf weg.

    Dieses Phänomen tritt auch nicht ständig auf, sondern ab und zu, willkürlich.

    Hier ein paar Fakten zu meinem Fahrzeug, falls es zur Fehlerbeseitigung hilft:

    1.) Die Drehzahl bleibt bei D im Stand oder auch sont in N immer konstant, schwankt absolut nicht.

    2.) Vor 2 Wochen wurde bei BMW Fehlerspeicher und alles weitere i. S. Einspritzanlage/Injektoren etc. gecheckt, keine Beanstandungen

    3.) Kein Leistungsloch, keine Drehzahlschankungen, immer volle Leistung da, kein Mehrverbrauch an Sprit (8,5 l/100km) oder Öl

    - Tanke Shell Diesel
    - Ölservice 11/05
    - Insp. II 02/05
    - Wechsel Dieselfilter in 11/05
    - Wechsel Luftfilter d. Motors in 01/06
    - verwende Castrol/Mobil 0-W40 Öle

    Habt ihr da einen Tip?
    Danke
    grüße audipower19

    [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

  • #2
    Re: Unrunder Motorlauf im Stand!!!

    Tritt das Problem auf, nachdem du etwas häufiger auf die Bremse getreten bist ?

    Ich meine Stadtverkehr.

    Könnte sein, dass irgendwas an der Bremse "verschlissen" ist. Schließlich bremst man ja bei D wenn man stehen bleiben will. :aehm:
    BMW...Eigentum

    Kommentar


    • #3
      Re: Unrunder Motorlauf im Stand!!!

      Ja, nur im Stadtverkehr, aber auf der Autobahn steht man ja selten.

      ... auf die Bremsen habe ich das bisher nicht bezogen.

      Bremsen wurden 01/06 vorne neu gemacht (Scheiben + Beläge).
      grüße audipower19

      [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

      Kommentar


      • #4
        Re: Unrunder Motorlauf im Stand!!!

        ... eigentlich tanke ich immer Shell, habe die letzten Male mal ne Billigtanke probiert.
        dann gestern das V-Power Diesel reingehauen und mal locker ein wenig Strecke gemacht.

        Jetzt schnurrt das Kätzchen wieder. Mehrmals Leerlauf wie beschrieben getestet und gefühlt, alles i. O.

        Vielleicht nur schlechter Restsprit im Tankstellentank gewesen.
        Oder billig ist schlecht!? Wer weiß.
        grüße audipower19

        [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

        Kommentar


        • #5
          Re: Unrunder Motorlauf im Stand!!!

          Servus audipower19!
          Ich glaube nicht, dass das Ruckeln im Stand etwas mit der Kraftstoffqualität des getankten Kraftstoffes zu tun hat.
          Ich konnte das oben von dir beschriebene Phänomen schon mehrmals beim Auto meines Vaters, einem Audi A6 Avant 2.5TDI, Bj.02 mit Multitronic feststellen. Dieses Ruckeln trat auch immer nur im Stadtverkehr auf, also nur eher auf Kurzstrecken und vor allem im Winter. Denke, dass es damit zusammenhängt, dass das Öl im Wandler noch nicht warm ist. Da du schreibst, dass das Problem nach längerer Autobahnfart verschwunden ist, denke ich, dies wäre eine plausible Erklärung.

          Mfg Beat

          Kommentar

          Lädt...
          X