Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämpfer durch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dämpfer durch?

Moin!
    Seit ein paar Tagen polter und bollert mein kleiner schwarzer wie blöd sobald nur eine hubbelige Straße oder ein Schlagloch in Sicht ist. Je schneller ich da drüber fahre desto weniger bollert es
    Die Pendelstützen habe ich bereits gewechselt seitdem scheint es eher schlimmer geworden zu sein... (sind aber korrekt eingebaut).
    Die anderen Lager haben kein Spiel...

Können das die Stoßdämpfer sein, die so für den absolut mangelnden Komfort verantwortlich sind? Und so schnell?
    Das ging bestimmt innerhalb von einer Woche...

Re: Dämpfer durch?

So, gestern war ich beim Dämpfertest:
    :hihi:VA 45%
    :hihi:HA 30%

Also werde ich mir mal neue holen...

Wo gibts denn günstige Bezugsquellen?

Kommentar

Sag mal, wie alt die waren!

Gruß Bobbin.

Kommentar

Schon älter:
        173.000km... Und da die Straßen in NRW nicht wirklich besser werden, wird der nächste Satz wohl nicht so lange halten...

Kommentar

Hallo,
          ich hab meine Dämpfer auch die Tage testen lassen.
          Sie lagen alle zwischen 50% und 54%.
          Der Wagen hat jetzt 152500km auf dem Tacho, wird es jetzt allerhöchste Zeit sie zu wechseln oder hab ich noch ein bißchen?

Was ist wenn ich noch ein wenig damit warte, kann es sein das die Federn dadurch kaputt gehen? Weil sie ja mehr arbeiten müssen, kann ich mir vorstellen.

Des weiteren ist mir eine leichte "schräglage" des Autos aufgefallen. Ich hab das jetzt mal nachgemessen, die Beifahrerseite ist Vorne und Hinten jeweils 15mm tiefer wie die Fahrerseite. (und das obwohl ich größtenteils alleine fahre :wink: )

Das liegt doch sicher auch an den verschlissenen Dämpfern, würd ja auch passen, da die rechte Seite i.d.R. schneller verschleißt.

Gruß
          LPG, Prins VSI:

Kommentar

was kostet die Prüfung in der Werkstatt?

Kommentar

Bei A.T.U. müsstest du es kostenlos bekommen, da kannste aber davon ausgehen, das se kaputt sind. :wink:

Wenn du mitglied beim ADAC bist, müsste es auch kostenlos sein.

Bei uns beim Tüv Nord, wollten se 16€ haben.

Ich habs in ner Bosch Filiale machen lassen. Kosten 5€ in die Kaffeekasse!!! 8)
              LPG, Prins VSI:

Kommentar

Da ich für den ADAC arbeite weiß ich das es für Mitglieder beim TÜV-Süd und bei jeder mobilen ADAC Prüfstelle kostenfrei ist!!!
                MFG

Antimercedes :mrgreen:

Kommentar

Aufgrund meines wie oben geschriebenen Testergebnisses bin ich mal zu "meiner" Vertragswerkstatt gefahren. Dort bin ich zuerst zur Ersatzteile-Abteilung gegangen um mal zu schaun was die so für die 4 Federbeine haben wollen. Ich hab ja schon mit viel gerechnet aber so viel??? 1044€ (M-Technik). Wahnsinn! Da kommen ja w*****einlich noch diverse kleinteile bei und der Einbau. Da kommt man ja auf ca. 1500€... :shock:

Bin daraufhin zum Service um mir ein Komplett Angebot zu holen, doch der wollte als aller erstes einen Dämpfer-Test machen und das, Kostenlos!!!

Was meint ihr was bei dem Test rausgekommen ist? Richtig, ein völlig anderes Ergebnis wie bei der Bosch-Werkstatt. WIE KANN DAS SEIN?
                  Obwohl die Messtechnik meiner meinung nach die gleiche ist.

Ergebnis: VA: 70% HA: 60%

Des weiteren hat er sich das Fahrwerk einmal genauer von unten angeschaut und es "noch" für gut empfunden. Auch wenn die Hinterachse vom Testergebnis Grenzwertig ist.

Trotzdem, zwei so unterschiedliche Ergebnisse find ich ne Frechheit.

Ich werd wohl noch so 15000km - 20000km warten.

Habt ihr vl darauf verzichtet Original BMW Teile zu nehmen, gibt es vl gute aus dem Zubehör? Ich möchte allerdings auch nichts am Komfort einbüßen also kein Gewindefahrwerk oder so ein Quatsch.
                  LPG, Prins VSI:

Kommentar

Also wenn man nicht unbedingt das M-Fahrwerk nimmt sondern ein normales dann denk ich das man bestimmt von anderen Firmen qualtitätsmäßig genauso gute bekommt für weniger Geld.
                    MFG

Antimercedes :mrgreen:

Kommentar

Lädt...
                    X