Hallo...Ich mache schon so lange damit rum ob ich mein 525d chipen soll oder nicht ich bin eben auch ein bischen misstrauisch,habe auch Angst das irgendwann mal am Motor oder sonst wo dadurch kaputt geht.Kann mich da jemand beruhigen,oder seine Erfahrungswerte weitergeben!Wäre euch sehr Dankbar für reichlich Antworten! Gruß BB
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Chipen meines 525d?!?
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Re: Chipen meines 525d?!?
Hi,
hier erstmal das Datenblatt:
BMW,525 D E39
Serien - Leistung 120 kW (163 PS)
Serien - Drehmoment 350 Nm
Mehr Leistung 26 kW (35 PS)
Mehr Drehmoment 70 Nm
SKN - Leistung 146 kW (198 PS)
SKN - Drehmoment 420 Nm
EUR 850,00
Das ist das Angebot, das zum Beispiel SKN macht.
Klick
Zur Gewährleistung schreiben die das:
Klick
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Re: Chipen meines 525d?!?
Ich würde es lassen.
Habe schon von vielen gehört, die Chiptuning gemacht haben, und fast alle haben nicht lange darauf einen Turbo-Schaden gehabt.
Egal, was die Tuner da versprechen, die Turbos vertragen die Mehrleistung in der Regel nicht auf Dauer, vor allem bei häufigem Einsatz der Mehrleistung.
:nee: :nee:
Die Hersteller haben schon ihre Gründe, warum die Motoren die Leistung ab Werk haben und nicht mehr. :ka:Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)
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Re: Chipen meines 525d?!?
Hi;
ich habe meinen 525d "gechipt".
Da auch ich sehr vorsichtig mit diesen Dingen bin, habe ich mich für eine Chipbox entschieden, die zum einen sehr einfach zu installieren ist, und über einen Poti verfügt, mit dem ich die Leistung selbst regeln kann.
Das heisst ganz einfach, ich drehe den Chip auf, wenn ich "Bock" auf mehr Power habe, und die ist echt gewaltig, wenn 30 PS hinzukommen
Ich will es nicht unbedingt empfehlen, und auch damit keine Langlebigkeit des Turbos vorheucheln, aber ich denke, daß diese Lösung okay ist.
Ein Freund von mir hat den gleichen Chip in seinem Fiat Stilo voll aufgedreht und er schaltet Ihn auch nie aus. Bisher hat er keinerlei Probleme.
Für mich finde ich einen anderen Effekt noch reizvoller:
Man(n) gewöhnt sich ja sehr schnell an mehr Leistung, aber wenn man diese nur bei Bedarf abruft, hat man immer wieder dieses "Aha-Geil" - GefühlDieselflink
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Re: Chipen meines 525d?!?
Hi BlackBeauty,
das Wort "chippen" beschriebt so, wie es heutzutage von vielen verwendet wird, ja so einiges.
Grundsätzlich muss man da zwischen den Powerboxen und der Kennfeldoptimierung unterscheiden.
Von den sogenannten Powerboxen habe ich persönlich keine hohe Meinung. Schon alleine die tatsache, dass man sich bei vielen die Leistung einstellen kann, wie man grad so "Bock drauf hat", sagt meiner Meinung nach schon alles. Sowas macht der Motor selten lange mit. Außerdem haben schon viele leute mit Powerboxen über selbige geklagt, da mit Powerboxen vermehrt Probleme bishin zum Motorschaden auftraten.
Benutz mal die Suchen im Forum. Über dieses Thema gab es ja schon zahlreiche Threads. Im E65-Forum glaub ich auch.
Also: Finger weg
Das zweite ist die Kennfeldoptimierung. Hier wird mit Software das Motorkennfeld optimiert. Wie ich finde, die professionellere und schönere Lösung. sie sollte aber schon von einem Hersteller durchgeführt werden, der allgemein einen guten Ruf in solchen Sachen genießt oder vielleicht sogar Spezialisten von BMW an Bord hat.
Nun zu dir.
Als welcher typ von fahrer würdest du dich einschätzen: Der "ambitionierte", bei dem Kickdown zum guten Ton gehört und der ziemlich oft die Leistungsreserven seines Motors ausschöpft?
Wenn ja, würde ich dir wie oben schon gesagt wurde von einer kennfeldoptimierung abraten. Durch die nicht serienmäßige Mehrleistung wird der Motor halt stärker beansprucht als normal. Wenn er dann auch noch wie wild hergedreht wird, hast du an deinem Motor sicher auch nicht allzu lange Freude. Dann würde ich dir eher zum 530d raten .
Wenn du allerdings der ruhige, vorrausschauende Fahrer bist, der zwar auch gerne mal flotter fährst und nem aufgemotzten Golf zeigen will wo der Hammer hängt, ansonsten aber im Verkehr mitschwimmt und das hohe Drehmoment deines Diesels grad bei niedrigen Touren schätzt, ist eine kennfeldoptimierung(v.a. auf Drehmoment ausgerichtet) eine gute Alternative zum nächsthöheren Modell.
Ich habe jetzt seit drei jahren und ca. 90000km Erfahrung mit einer Kennfeldoptimierung machen können, und ich hatte bis jetzt keine Probleme. Ich hoffe, das bleibt auch so .
Dies ist meine Sicht der Dinge. Ob du dich im Endeffekt für oder gegen einen "Chip" entscheidest, ist ja deine Sache. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
MfG Beat
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Re: Chipen meines 525d?!?
Hi,
wie mein Vorredner und Audi/BMW-Kollege schon sagte: es gibt zwei Alternativen von denen ich auch die Kennfeldoptimierung "seriöser" finde. ABER, egal wofür Du Dich entscheidest: wenn der Turbo oder der gesamte Motor hopps geht, hast Du den Schaden und keiner wird helfen!
Alle Versprechen hin oder her, ob man das nachweisen kann oder nicht ... die Hersteller sind nicht doof und haben Mittel und Wege zu erkennen, ob am Motor etwas gebastelt wurde oder nicht. Und selbst wenn nicht, werden sie erstmal die Verantwortung ablehnen un dann viel Spaß beim Beschreiten des Rechtsweges.
Ich finde es auch verlockend, aber lasse die Finger weg davon.
Timmy
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Re: Chipen meines 525d?!?
Gut, letztendlich ist es tatsächlich so, daß eine Leistungssteigerung automatisch mit einer höheren Belastung und damit auch höherem Verschleiß verbunden ist.
Wer Angst davor hat, und/oder sich keinen neuen Turbo oder gar schlimmer Motor leisten will, sollte eh die Finger davon lassen.
Selbst bei renommierten Tunern wie Digitec oder SKN sind die Garantiebedingungen nicht so, wie man es sich vielleicht denkt.
Ich selbst habe beides gemacht. Kennfeldoptimierung an meinem E46 und Powerbox bei meinem E39. Probleme gab´ es bei keinem Auto :ka:
Eine Empfehlung für das chippen würde es von mir aber trotzdem nie geben. Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen, aber es kommt doch auch immer darauf an, wie ein Auto gefahren wird.Dieselflink
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